Arteria carotis communis

Ursprünglicher Herausgeber – Asma Alshehri

Top-Mitwirkende – Asma Alshehri, Kim Jackson, Adam Vallely Farrell, Lucinda Hampton und Evan Thomas

Beschreibung

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Die Arteria carotis communis ist eine große elastische Arterie, die die Hauptblutversorgung von Kopf und Hals gewährleistet. Die Halsschlagadern sind die primären Gefäße, die das Gehirn und das Gesicht mit Blut versorgen.

Die rechte Arteria carotis communis (RCCA) entspringt im Hals aus der Arteria brachiocephalica

Die linke Arteria carotis communis (LCCA) entsteht im Thorax aus dem Aortenbogen.

Sowohl die rechte als auch die linke gemeinsame Halsschlagader verzweigen sich im Nacken auf Höhe des Karotissinus in die A. carotis interna (ICA), die das Gehirn versorgt, und die A. Carotis externa (ECA), die Hals und Gesicht versorgt.

Die Halsschlagadern entspringen hinter den Sternoklavikulargelenken und im Nacken befinden sie sich in der Halsschlagaderscheide hinter dem M. sternocleidomastoideus.

  • An der Stelle des oberen Randes des Schildknorpels (typischerweise in Höhe des vierten oder fünften Halswirbels) verzweigen sich die A. carotis communis in ECA und ICA.
  • Dieser Bifurkationspunkt ist klinisch signifikant, da er als Ort für den “Carotiskörper”, einen Chemorezeptor, und den “Carotissinus”, einen Barorezeptor, dient.
  • Der Karotiskörper-Chemorezeptor reagiert empfindlich auf vermindertes PO2, erhöhtes PCO2 und verminderten pH-Wert des Blutes und ist dafür verantwortlich, das Gehirn zu alarmieren, um die Atemfrequenz zu ändern. Die Carotis-Sinus-Barorezeptoren reagieren auf Veränderungen in der Ausdehnung des Blutgefäßes und sind für die Erkennung von Veränderungen und die Aufrechterhaltung des Blutdrucks verantwortlich.
  • Nach seiner Teilung verlässt die ECA die Scheide, um Gesicht und Hals mit Sauerstoff angereichertem Blut zu versorgen, während die ICA in der Karotisscheide weiter in den Karotiskanal innerhalb des Schläfenbeins eindringt.

Äste und Abteilungen

Jede Halsschlagader (9 im Bild bei R) verzweigt sich in zwei Abteilungen:

  • Die A. carotis interna versorgt das Gehirn mit Blut (11 im Bild bei R)
  • Die A. carotis externa versorgt Gesicht und Hals mit Blut. (10 im Bild bei R)

Hinweis:

(Die linke Arteria carotis communis kann als zwei verschiedene Teile angesehen werden: thorakal und zervikal, während die rechte Arteria carotis communis nur einen zervikalen Teil hat, da sie kranial entsteht)

Versorgung

Sie versorgt hauptsächlich Kopf und Hals.

Klinische Relevanz

Die Arteria carotis communis kann zur Messung des Pulses verwendet werden.

Wenn bei einem hypovolämischen Schock nur der Karotisimpuls tastbar ist, korreliert dies mit einem systolischen Blutdruck von 60 bis 70 mmHg.

Da die Halsschlagadern für die Versorgung des Gehirns mit sauerstoffhaltigem Blut verantwortlich sind, müssen viele Erkrankungen überwacht und behandelt werden, insbesondere wenn der Patient symptomatisch ist, einschließlich Atherosklerose, die zu Stenose, Halsschlagaderaneurysma, vorübergehender ischämischer Attacke und Schlaganfall führt.

  • Zervikale arterielle Dysfunktion(-CAD) (das gesamte zervikale arterielle System und das Spektrum der Pathologien, die dieses System betreffen).
  • Carotis-Stenose – Es ist eine Verengung der Halsschlagadern durch eine Anhäufung Plaque (Atherosklerose) in der Arterienwand verursacht, die den Blutfluss zum Gehirn reduziert, die einen Schlaganfall verursachen kann. (Plaque ist eine klebrige Substanz aus Fett, Cholesterin, Kalzium und anderem Fasermaterial).
  • Carotis Sinus Hypersensitivity – Carotis Sinus Hypersensitivity ist eine erhöhte Reaktion auf Carotis Sinus Stimulation, die mit fortgeschrittenem Alter, koronarer Herzkrankheit oder Bluthochdruck auftreten kann. Äußerer Druck auf die Halsschlagader kann Bradykardie und Hypotonie verursachen, was zu Schwindel oder Synkope führen kann. Daher wird die Palpation des Karotisimpulses bei Patienten mit dieser Erkrankung nicht empfohlen.
  • Aneurysma der Halsschlagader – Ein schwacher Bereich der Halsschlagader ermöglicht es, dass sich ein Teil der Arterie bei jedem Herzschlag wie ein Ballon ausbeult. Aneurysmen stellen ein Bruchrisiko dar, das zu Schlaganfall oder schweren Blutungen oder Blutungen führen kann.
  • Vaskulitis der Halsschlagader – Entzündung der Halsschlagader aufgrund einer Autoimmunerkrankung oder einer Infektion.

Physiotherapeutische Implikationen

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Manuelle Therapieinterventionen, die auf den Hals abzielen, umfassen verschiedene Positionen und Bewegungen der kraniozervikalen Region. Die hämodynamischen Veränderungen in verschiedenen Wirbelsäulenpositionen haben möglicherweise klinische Relevanz.

Es scheint, dass das zerebrale Gefäßsystem bei gesunden Erwachsenen den verringerten Fluss in einer oder mehreren Arterien kompensieren kann, indem es den Fluss in anderen Arterien erhöht, um die zerebrale Perfusion aufrechtzuerhalten. Eine anhaltende Endbereichsrotation kann daher eher die Kompensationskapazität des gesamten Systems als die isolierte vertebrobasiläre Funktion widerspiegeln.

Diese Schlüsselpunkte bleiben jedoch bestehen

  • Traditionelle kardinale Anzeichen und Symptome einer vertebralen basilären Insuffizienz (VBI) nach manueller Therapie (MT) werden von der Literatur nicht unterstützt.
  • Das tatsächliche Risiko arterieller Komplikationen nach MT ist unbekannt und auf der Grundlage vorhandener Daten nicht abschätzbar.
  • Die Ergebnisse von Blutflussstudien sind widersprüchlich und nicht schlüssig. Häufig verwendete funktionelle Screening-Tests werden weder durch die aus diesen Studien verfügbaren Daten noch durch Fallberichte gestützt.
  • Die Berücksichtigung der Hämodynamik im Zusammenhang mit der zervikalen Region kann das Verständnis der Ärzte für Risiken und Mechanismen vaskulärer Ereignisse verbessern.
  • Die Einhaltung von Richtlinien ist möglicherweise nicht unbedingt eine Verteidigung, und Expertenmeinungen können im Gesetz übergangen werden.
  1. 1.0 1.1 1.2 Sethi D, Gofur EM, Waheed A. Anatomie, Kopf und Hals, Halsschlagadern. InStatPerlen 2019 Juli 22. In: StatPearls Publishing. Verfügbar ab:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK545238/ (letzter Zugriff 27.5.2020)
  2. 2.0 2.1 2.2 Bild der Halsschlagader, http://www.webmd.com/heart/picture-of-the-carotid-artery#1 (Zugriff 31. Mai 2017)
  3. A. carotis communis, https://radiopaedia.org/articles/common-carotid-artery-2 (Zugriff 30. Mai 2017)
  4. Karotisstenose, https://www.mayfieldclinic.com/PE-CarotidStenosis.htm (Zugriff 1. Juni 2017)
  5. A. carotis communis, https://www.kenhub.com/en/library/anatomy/common-carotid-artery (Zugriff 29. Mai 2017)
  6. Kranenburg HA, Tyer R, Schmitt M, Luijckx GJ, Van der Schans C, Hutting N, Kerry R. Auswirkungen von Kopf- und Halspositionen auf den Blutfluss in den Wirbel-, Halsschlagadern und Hirnarterien: eine systematische Überprüfung. zeitschrift für Orthopädie & Sportphysiotherapie. 2019 Verfügbar von:https://www.jospt.org/doi/abs/10.2519/jospt.2019.8578 Oktober;49(10):688-97. (letzter Zugriff 27.5.2020)
  7. Physiospot. Die Wirkung der zervikalen Endrotation auf den arteriellen Blutfluss und den zerebralen Zufluss von Wirbel- und Halsschlagadern Verfügbar ab:https://www.physiospot.com/research/the-effect-of-end-range-cervical-rotation-on-vertebral-and-internal-carotid-arterial-blood-flow-and-cerebral-inflow/ (letzter Zugriff 27.5.2020)
  8. Kerry R, Taylor AJ, Mitchell J, McCarthy C, Brew J. Manuelle Therapie und zervikale arterielle Dysfunktion, Richtungen für die Zukunft: eine klinische Perspektive. Zeitschrift für manuelle & Manipulative Therapie. 2008 Januar 1;16(1):39-48.Verfügbar ab:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2565074/ (letzter Zugriff 27.5.2020)

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