Gnade und ewige Sicherheit

Eine der mächtigsten und zerstörerischsten Häresien, die in die christliche Gemeinschaft eindringen, ist die Lehre, dass Menschen, sobald sie gerettet sind, ihre Erlösung nicht verlieren können. Dies wird oft als “einmal in Gnade, immer in Gnade” oder “ewige Sicherheit” bezeichnet.” Diese falsche Lehre hat wahrscheinlich an Bedeutung gewonnen, weil sie die fleischliche, fleischliche Natur so anspricht. Nach dieser Lehre kann ein Mensch, sobald er errettet ist, diese Errettung nicht verlieren, unabhängig davon, wie weit er in die Sünde zurückgeht. Dies erzeugt angeblich das, was unmöglich ist “, der sündige Christ.” Für den Menschen, der die Lust des Fleisches befriedigen und gleichzeitig die Verheißung des ewigen Lebens bewahren will, ist diese Lehre verlockend.

Gibt es einen sündigen Christen?

Das Wort Gottes unterstützt diese Lehre einfach nicht. Es ist die Erfindung von Menschen, die nicht bereit sind, Gottes Anforderungen und Vorkehrungen für ein sündloses Leben zu akzeptieren. Die Schrift sagt deutlich, dass ein Mensch, sobald er Errettung erhält, aufhört, Sünde zu praktizieren. “Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; Wer sündigt, der hat ihn weder gesehen noch gekannt. Meine lieben Kinder, niemand soll euch betrügen; Wer rechtschaffen handelt, der ist gerecht, wie er gerecht ist. Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Zu diesem Zweck wurde der Sohn Gottes geoffenbart, damit er die Werke des Teufels zerstöre. Wer von Gott geboren ist, tut keine Sünde; denn sein Same bleibt in ihm: und er kann nicht sündigen, weil er von Gott geboren ist” (1. Johannes 3,6-9). Der Hauptunterschied zwischen Sündern und Christen besteht darin, dass Sünder sündigen und Christen nicht sündigen. “Darin sind die Kinder Gottes offenbar geworden und die Kinder des Teufels: Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer seinen Bruder nicht liebt” (1. Johannes 3,10).

Diejenigen, die darauf bestehen, dass sie unter Gnade stehen und daher nicht für Sünden zur Rechenschaft gezogen werden, die nach der Erlösung begangen wurden, haben sich einer starken Täuschung ergeben. Paulus warnte eindringlich vor dem Geist, der lehrt, dass Menschen gerettet werden können, während sie in Sünde bleiben: “… weil sie nicht die Liebe zur Wahrheit empfangen haben, damit sie gerettet werden. Und darum wird Gott ihnen einen starken Wahn senden, dass sie einer Lüge glauben: Damit sie alle verdammt werden, die nicht an die Wahrheit glauben, aber Freude an Ungerechtigkeit haben ” (2 Thessalonicher 2: 10-12). Diejenigen, die denken, dass sie weiterhin Freude an Ungerechtigkeit haben und den Himmel immer noch zu ihrer ewigen Heimat machen können, werden am jüngsten Tag tragisch erwachen! Paulus ermahnte in seinem Brief an Rom: “… Sollen wir in Sünde verharren, damit die Gnade überströme? Gott bewahre. Wie sollen wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch länger darin leben? (Römer 6: 1, 2).

Die Gnade gibt uns keineswegs das Vorrecht, in der Sünde zu verharren, wie so viele behaupten. In der Tat ist es die Gnade, die uns von der Sünde befreit und uns lehrt, heilig zu leben. “Denn die Gnade Gottes, die das Heil bringt, ist allen Menschen erschienen und hat uns gelehrt, dass wir, indem wir Gottlosigkeit und weltliche Begierden leugnen, nüchtern, gerecht und göttlich in dieser gegenwärtigen Welt leben sollten” (Titus 2: 11, 12).

Haben Christen die Verheißung ewiger Sicherheit?

In Bezug auf die ewige Sicherheit lehrt das Wort Gottes deutlich die ewige Sicherheit für jeden Gläubigen, der den Herrn weiterhin liebt und ihm gehorcht; wer sich jedoch von Gott abwendet, wird seine Ungnade erfahren und verloren sein. “Und weil die Ungerechtigkeit Überhand nehmen wird, wird die Liebe vieler erkalten. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden” (Matthäus 24,12.13).

Einige haben fälschlicherweise geglaubt, dass der Name einer Person, sobald er in das Lebensbuch des Lammes eingetragen ist, nicht mehr entfernt werden kann. Gott widerlegt diese Idee in Exodus 32: 33: “Und der HERR sprach zu Mose: Wer gegen mich gesündigt hat, den werde ich aus meinem Buch auslöschen.” Diese Tatsache wird im Neuen Testament in Offenbarung 3 bestätigt: 4, 5, “Du hast ein paar Namen auch in Sardes, die ihre Kleider nicht verunreinigt haben; und sie werden mit mir in Weiß gehen: denn sie sind würdig. Wer überwindet, der wird in weiße Kleider gekleidet sein; und ich werde seinen Namen nicht aus dem Buch des Lebens auslöschen, sondern ich werde seinen Namen vor meinem Vater und vor seinen Engeln bekennen.”

Die Strafe für diejenigen, die einst Gott kannten und sich entschieden haben, sich von Ihm abzuwenden, scheint erhöht zu sein. “Wer das Gesetz Moses verachtet hat, ist ohne Gnade unter zwei oder drei Zeugen gestorben: Wie viel schlimmere Strafe, meint ihr, soll er für würdig gehalten werden, der den Sohn Gottes unter die Nahrung getreten und das Blut des Bundes gezählt hat, mit dem er geheiligt wurde, eine unheilige Sache, und hat dem Geist der Gnade zum Trotz getan?” (Hebräer 10:28, 29). “Denn wenn sie, nachdem sie den Verschmutzungen der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Erlösers Jesus Christus entronnen sind, wieder darin verstrickt und überwunden sind, ist das letztere Ende schlimmer mit ihnen als der Anfang. Denn es wäre besser für sie gewesen, den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt zu haben, als sich, nachdem sie ihn erkannt haben, von dem heiligen Gebot abzuwenden, das ihnen überliefert ist” (2. Petrus 2,20.21).

Kann das ewige Leben verloren gehen?

Es wird oft argumentiert, dass, wenn eine Person das ewige Leben verlieren kann, es nicht wirklich das ewige Leben war. Nach dieser Philosophie, wenn es ewig ist, kann es nicht abgeschnitten werden; Sie vergessen jedoch, dass das ewige Leben ein Geschenk Gottes ist, das empfangen, abgelehnt oder zurückgegeben werden kann. Die Bibel zeigt deutlich, dass es einige gibt, die einst das ewige Leben besaßen und es dann verloren haben. Adam und Eva zum Beispiel hatten ewiges Leben, aber Gott sagte ihnen, wenn sie ungehorsam wären, würden sie sterben. Nur durch Glauben an seine Verheißung und Gehorsam gegenüber Seinen Geboten konnten sie im ewigen Leben bestehen bleiben. Als sie sündigten, verwirkten sie es. Ebenso besaßen die Engel das ewige Leben; Diejenigen, die mit Luzifer rebellierten, verloren es jedoch.

Ein anderes Beispiel für jemanden, der das ewige Leben verlor, war Judas. Die Bibel nennt ihn in Psalm 41: 9 einen Freund Jesu. Darüber hinaus wird in Matthäus 10: 1-21 und Markus 6: 7-13 berichtet, dass er zum Predigen auserwählt wurde und die Macht erhielt, die Kranken zu heilen und Teufel auszutreiben. Es wird oft argumentiert, dass Judas nie gerettet wurde, aber das kann nicht wahr sein. Hat Christus einen Teufel als Apostel erwählt? Hat Christus einen Teufel dazu bestimmt, das rettende Evangelium zu predigen? hat der Herr Satan die Macht gegeben, Satan auszutreiben? Jesus sagte in Matthäus 12: 26, Markus 3: 23 und Lukas 11: 18, dass Satan Satan nicht austreibt. Doch Judas, als Apostel, trieb Teufel aus. Die Schrift zeigt, dass Judas den Herrn verraten hat, und um des Verrats schuldig zu sein, muss man zuerst vertrauenswürdig gewesen sein; es zeigt auch, dass Satan in Judas eintrat, nachdem er das Passahmahl mit dem Herrn gegessen hatte (Johannes 13: 27). Der Verfasser der Apostelgeschichte sagt: “… von dem Judas durch Übertretung fiel …” (Apg 1,25). Judas konnte nicht fallen, wenn er nicht einmal gestanden hätte.

Fazit

“Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde” (1. Johannes 1,7). Wenn ein Mensch aufhört, im Licht zu wandeln, hört das Blut Jesu auf zu reinigen. Das Wort “wenn” ist ein mächtiges wichtiges Wort, und es hat ewiges Gewicht!

Satan benutzt “… alle Täuschung der Ungerechtigkeit in denen, die zugrunde gehen; weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht empfangen haben, damit sie gerettet würden” (2 Thessalonicher 2:10). Diejenigen, die zurückfallen, werden in der Ewigkeit genauso verloren sein, als hätten sie dem Herrn nie ihr Herz gegeben. Das ewige Leben ist Gottes Verheißung, aber diese Verheißung gilt denen, die treu wandeln, nachdem sie die Erlösungserfahrung erhalten haben. Die Lüge “… ihr werdet nicht sterben…” (Gen 3,4) wird auch heute noch von den Menschen in der Welt geglaubt. Der ganze Zweck von Gottes Erlösungsplan ist es, die Menschen von der Sünde und ihrem Fluch zu befreien und die Menschheit in den gesegneten Zustand der Heiligkeit zurückzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.