Nebenwirkungen von Effexor (Venlafaxin)

Liste der Nebenwirkungen von Effexor (Venlafaxin) für medizinisches Fachpersonal

Im Zusammenhang mit dem Absetzen der Behandlung

Neunzehn Prozent (537/2897) der Venlafaxin-Patienten in Phase-2- und Phase-3-Depressionsstudien brachen die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab. Die häufigeren Ereignisse ( ≥ 1%), die mit einem Absetzen des Arzneimittels einhergingen und als arzneimittelbezogen (d.h., diese Ereignisse, die mit einem Abbruch mit einer Rate verbunden sind, die für Venlafaxin im Vergleich zu Placebo ungefähr doppelt so hoch oder höher ist) enthalten:

CNS Venlafaxine Placebo
Somnolence 3% 1%
Insomnia 3% 1%
Dizziness 3%
Nervousness 2%
Dry mouth 2%
Anxiety 2% 1%
Gastrointestinal
Nausea 6% 1%
Urogenitalen
Abnorme Ejakulation* 3%
Sonstige
Kopfschmerzen 3% 1%
Asthenie 2%
Schwitzen 2%
* Prozentsätze basierend auf der Anzahl der Männer.
– Weniger als 1%

Inzidenz in kontrollierten Studien

Häufig beobachtete unerwünschte Ereignisse in kontrollierten klinischen Studien

Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Venlafaxin-Tabletten, USP (Inzidenz von 5% oder mehr) und nicht bei einer äquivalenten Inzidenz bei mit Placebo behandelten Patienten (d. H. Inzidenz für Venlafaxin-Tabletten, USP mindestens doppelt so hoch wie für Placebo), abgeleitet aus der folgenden 1% -Inzidenztabelle, waren:

  • Asthenie,
  • Schwitzen,
  • Übelkeit,
  • Verstopfung,
  • Anorexie,
  • Erbrechen,
  • Schläfrigkeit,
  • trockener Mund,
  • Schwindel,
  • Nervosität,
  • Angstzustände,
  • Tremor und
  • verschwommenes Sehen
  • abnormale Ejakulation / Orgasmus und Impotenz bei Männern.

Unerwünschte Ereignisse mit einer Inzidenz von 1% oder mehr bei Venlafaxin-Tabletten, USP-behandelten Patienten

Die folgende Tabelle listet unerwünschte Ereignisse auf, die mit einer Inzidenz von 1% oder mehr auftraten und häufiger waren als in der Placebo-Gruppe unter Venlafaxin-Tabletten, USP-behandelten Patienten, die an placebokontrollierten Kurzzeitstudien (4 bis 8 Wochen) teilnahmen, in denen Patienten Dosen in einem Bereich von 75 bis 375 mg/Tag. Diese Tabelle zeigt den Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe, die zu irgendeinem Zeitpunkt während ihrer Behandlung mindestens eine Episode eines Ereignisses hatten. Gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden unter Verwendung einer standardmäßigen COSTART-basierten Wörterbuchterminologie klassifiziert.

Der verschreibende Arzt sollte sich bewusst sein, dass diese Zahlen nicht zur Vorhersage der Häufigkeit von Nebenwirkungen im Rahmen der üblichen medizinischen Praxis verwendet werden können, wenn sich die Patientenmerkmale und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. Ebenso können die genannten Häufigkeiten nicht mit Zahlen verglichen werden, die aus anderen klinischen Studien mit unterschiedlichen Behandlungen, Verwendungen und Ermittlern stammen. Die zitierten Zahlen liefern dem verschreibenden Arzt jedoch eine gewisse Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von Arzneimittel- und Nicht-Arzneimittelfaktoren zur Nebenwirkungsinzidenzrate in der untersuchten Population.

TABELLE 2: Behandlungsbedingte Nebenwirkungen Inzidenz in placebokontrollierten klinischen Studien über 4 bis 8 Wochen1

Körpersystem/
Bevorzugter Begriff
Effexor
(n=1033)
Placebo
(n=609)
Körper als Ganzes
Kopfschmerzen 25% 24%
Asthenie 12% 6%
Infektion 6% 5%
Schüttelfrost 3%
Brust schmerzen 2% 1%
Traumata 2% 1%
Kardiovaskulär
Vasodilatation 4% 3%
Erhöhter Blutdruck/Hypertonie 2%
Tachykardie 2%
Posturale Hypotonie 1%
Dermatologisch
Schwitzen 12% 3%
Ausschlag 3% 2%
Pruritus 1%
Gastrointestinal
Übelkeit 37% 11%
Verstopfung 15% 7%
Anorexie 11% 2%
Durchfall 8% 7%
Erbrechen 6% 2%
Dyspepsie 5% 4%
Blähungen 3% 2%
Metabolisch
Gewichtsverlust 1%
Nervensystem
Somnolenz 23% 9%
Trockener Mund 22% 11%
Schwindel 19% 7%
Schlaflosigkeit 18% 10%
Nervosität 13% 6%
Angst 6% 3%
Tremor 5% 1%
Abnorme Träume 4% 3%
Hypertonie 3% 2%
Parästhesien 3% 2%
Verminderte Libido 2%
Agitation 2%
Verwirrung 2% 1%
Abnormales Denken 2% 1%
Depersonalisierung 1%
Depression 1%
Harnverhalt 1%
Zucken 1%
Atmung
Gähnen 3%
Besondere Sinne
Verschwommenes Sehen 6% 2%
Geschmack perversion 2%
Tinnitus 2%
Mydriasis 2%
Urogenitalsystem
Abnorme Ejakulation / Orgasmus 12%2 – 2
Impotenz 6%2 – 2
Harnfrequenz 3% 2%
Urinieren beeinträchtigt 2%
Orgasmus Störung 2%3 – 3
1 Ereignisse, die von mindestens 1% der mit Venlafaxin-Tabletten behandelten Patienten berichtet wurden, USP sind enthalten und werden auf den nächsten% gerundet. Ereignisse, für die die Venlafaxin-Tabletten, USP-Inzidenz war gleich oder weniger als Placebo sind nicht in der Tabelle aufgeführt, aber enthalten die folgenden: Bauchschmerzen, Schmerzen, Rückenschmerzen, Grippe-Syndrom, Fieber, Herzklopfen, gesteigerter Appetit, Myalgie, Arthralgie, Amnesie, Hypästhesie, Rhinitis, Pharyngitis, Sinusitis, Husten erhöht und Dysmenorrhea3.
– Inzidenz weniger als 1%.
2 Inzidenz basierend auf der Anzahl der männlichen Patienten.
3 Inzidenz basierend auf der Anzahl der weiblichen Patienten.

Dosisabhängigkeit unerwünschter Ereignisse

Ein Vergleich der Raten unerwünschter Ereignisse in einer Studie mit fester Dosis, in der Venlafaxin-Tabletten, USP 75, 225 und 375 mg / Tag mit Placebo verglichen wurden, ergab eine Dosisabhängigkeit für einige der häufigeren unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Venlafaxin-Tabletten, USP use, wie in der folgenden Tabelle gezeigt. Die Regel für die Einbeziehung von Ereignissen bestand darin, diejenigen aufzuzählen, die bei einer Inzidenz von 5% oder mehr für mindestens eine der Venlafaxin-Gruppen auftraten und bei denen die Inzidenz mindestens doppelt so hoch war wie die Placebo-Inzidenz für mindestens eine Venlafaxin-Tabletten, USP-Gruppe.

Tests auf mögliche Dosisbeziehungen für diese Ereignisse (Cochran-Armitage-Test mit einem Kriterium des exakten 2-seitigen p-Wertes ≤ 0,05) deuteten auf eine Dosisabhängigkeit für mehrere unerwünschte Ereignisse in dieser Liste hin, einschließlich:

  • Schüttelfrost,
  • Bluthochdruck,
  • Anorexie,
  • Übelkeit,
  • Unruhe,
  • Schwindel,
  • Schläfrigkeit,
  • Tremor,
  • Gähnen,
  • Schwitzen und
  • abnormale Ejakulation.

TABELLE 3: Behandlungsbedingte Nebenwirkungen Inzidenz in einer Dosisvergleichsstudie

Körpersystem/
Bevorzugter Begriff
Effexor
Placebo
(n=92)
75
( n=89)
225
( n=89)
375
( n=88)
Körper als Ganzes
Bauchschmerzen 3.30% 3.40% 2.20% 8.00%
Asthenie 3.30% 16.90% 14.60% 14.80%
Schüttelfrost 1.10% 2.20% 5.60% 6.80%
Infektion 2.20% 2.20% 5.60% 2.30%
Herz-Kreislauf-System
Hypertonie 1.10% 1.10% 2.20% 4.50%
Vasodilatation 0.00% 4.50% 5.60% 2.30%
Verdauungssystem
Anorexie 2.20% 14.60% 13.50% 17.00%
Dyspepsie 2.20% 6.70% 6.70% 4.50%
Übelkeit 14.10% 32.60% 38.20% 58.00%
Erbrechen 1.10% 7.90% 3.40% 6.80%
Nervensystem
Agitation 0.00% 1.10% 2.20% 4.50%
Angst 4.30% 11.20% 4.50% 2.30%
Schwindel 4.30% 19.10% 22.50% 23.90%
Schlaflosigkeit 9.80% 22.50% 20.20% 13.60%
Verminderte Libido 1.10% 2.20% 1.10% 5.70%
Nervosität 4.30% 21.30% 13.50% 12.50%
Somnolenz 4.30% 16.90% 18.00% 26.10%
Tremor 0.00% 1.10% 2.20% 10.20%
Atmungssystem
Gähnen 0.00% 4.50% 5.60% 8.00%
Haut und Anhängsel
Schwitzen 5.40% 6.70% 12.40% 19.30%
Special Senses
Abnormality of accommodation 0.00% 9.10% 7.90% 5.60%
Urogenital System
Abnormal ejaculation/orgasm 0.00% 4.50% 2.20% 12.50%
Impotence 0.00% 5.80% 2.10% 3.60%
( Anzahl der Männer) (n=63) ( n=52) ( n=48) ( n=56)

Anpassung an bestimmte unerwünschte Ereignisse

Über einen Zeitraum von 6 Wochen gab es Hinweise auf eine Anpassung an einige unerwünschte Ereignisse bei fortgesetzter Therapie (z. B. Schwindel und Übelkeit), jedoch weniger an andere Wirkungen (z. B. abnormale Ejakulation und trockener Mund).

Vitalzeichenänderungen

Die Behandlung mit Venlafaxin Tabletten, USP (gemittelt über alle Dosisgruppen) in klinischen Studien war mit einem mittleren Anstieg der Pulsfrequenz von ungefähr 3 Schlägen pro Minute verbunden, verglichen mit keiner Veränderung unter Placebo. In einer Studie mit flexibler Dosis mit Dosen im Bereich von 200 bis 375 mg / Tag und einer mittleren Dosis von mehr als 300 mg / Tag wurde der mittlere Puls um etwa 2 Schläge pro Minute erhöht, verglichen mit einer Abnahme von etwa 1 Schlag pro Minute für Placebo.

In kontrollierten klinischen Studien mit Venlafaxin-Tabletten war USP mit einem mittleren Anstieg des diastolischen Blutdrucks im Bereich von 0, 7 bis 2, 5 mm Hg verbunden, der über alle Dosisgruppen gemittelt wurde, verglichen mit einer mittleren Abnahme im Bereich von 0, 9 bis 3, 8 mm Hg für Placebo. Es besteht jedoch eine Dosisabhängigkeit für den Blutdruckanstieg.

Laborveränderungen

Der Serumchemie- und Hämatologieparameter, die während klinischer Studien mit Venlafaxin-Tabletten, USP, überwacht wurden, wurde ein statistisch signifikanter Unterschied zu Placebo nur für Serumcholesterin beobachtet. In Prämarketingstudien war die Behandlung mit Venlafaxin-Tabletten, USP, mit einem mittleren endgültigen Anstieg des Gesamtcholesterins während der Therapie von 3 mg / dl verbunden.

Patienten, die in placebokontrollierten 12-monatigen Verlängerungsstudien mindestens 3 Monate lang mit Venlafaxin-Tabletten, USP, behandelt wurden, hatten einen mittleren endgültigen Anstieg des Gesamtcholesterins während der Therapie von 9,1 mg / dl im Vergleich zu einer Abnahme von 7,1 mg / dl bei Placebo-behandelten Patienten. Dieser Anstieg war über den Studienzeitraum von der Dauer abhängig und war mit höheren Dosen tendenziell größer. Klinisch relevante Erhöhungen des Serumcholesterins, definiert als 1) ein endgültiger Anstieg des Serumcholesterins unter Therapie = 50 mg / dl gegenüber dem Ausgangswert und auf einen Wert = 261 mg / dl oder 2) ein durchschnittlicher Anstieg des Serumcholesterins unter Therapie = 50 mg / dl gegenüber dem Ausgangswert und auf einen Wert = 261 mg / dl, wurden bei 5,3% der mit Venlafaxin behandelten Patienten und 0,0% der mit Placebo behandelten Patienten festgestellt.

EKG-Veränderungen

In einer Analyse von EKGs, die bei 769 Patienten, die mit Venlafaxin-Tabletten, USP, und 450 Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, in kontrollierten klinischen Studien erhalten wurden, war der einzige statistisch signifikante Unterschied, der beobachtet wurde, die Herzfrequenz, d. H. Ein mittlerer Anstieg von 4 Schlägen pro Minute gegenüber dem Ausgangswert für Venlafaxin-Tabletten, USP. In einer Studie mit flexibler Dosis mit Dosen im Bereich von 200 bis 375 mg / Tag und einer mittleren Dosis von mehr als 300 mg / Tag betrug die mittlere Änderung der Herzfrequenz 8, 5 Schläge pro Minute im Vergleich zu 1, 7 Schlägen pro Minute für Placebo.

Andere Ereignisse, die während der Prämarketingbewertung von Venlafaxin beobachtet wurden

Während der Prämarketingbewertung wurden 2897 Patienten in Phase-2- und Phase-3-Studien Mehrfachdosen von Venlafaxin-Tabletten, USP, verabreicht. Darüber hinaus wurden in der Prämarketingbewertung von Venlafaxinhydrochlorid-Retardkapseln 705 Patienten in Phase-3-Studien mit schwerer depressiver Störung mehrere Dosen verabreicht, und Venlafaxin-Tabletten, USP, wurden 96 Patienten verabreicht. Während der Bewertung vor der Markteinführung wurden 1381 Patienten in Phase-3-GAD-Studien und 277 Patienten in Phase-3-Studien zu sozialen Angststörungen mehrere Dosen Venlafaxinhydrochlorid-Retardkapseln verabreicht.

Die Bedingungen und die Dauer der Exposition gegenüber Venlafaxin in beiden Entwicklungsprogrammen waren sehr unterschiedlich und umfassten (in überlappenden Kategorien) offene und doppelblinde Studien, unkontrollierte und kontrollierte Studien, stationäre (Venlafaxin-Tabletten, nur USP) und ambulante Studien, Festdosis- und Titrationsstudien. Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Exposition wurden von klinischen Prüfärzten unter Verwendung einer Terminologie ihrer Wahl aufgezeichnet. Folglich ist es nicht möglich, eine aussagekräftige Schätzung des Anteils von Personen bereitzustellen, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, ohne zuvor ähnliche Arten unerwünschter Ereignisse in eine kleinere Anzahl standardisierter Ereigniskategorien zu gruppieren.

In den folgenden Tabellen wurden gemeldete unerwünschte Ereignisse unter Verwendung einer standardmäßigen costartbasierten Wörterbuchterminologie klassifiziert. Die angegebenen Häufigkeiten stellen daher den Anteil der 5356 Patienten dar, die mehreren Dosen einer der beiden Formulierungen von Venlafaxin ausgesetzt waren und bei denen während der Behandlung mit Venlafaxin mindestens einmal ein Ereignis des genannten Typs auftrat. Alle gemeldeten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme der bereits in TABELLE 2 aufgeführten Ereignisse und der Ereignisse, für die eine Arzneimittelursache ausgeschlossen war. Wenn der COSTART-Begriff für ein Ereignis so allgemein war, dass er nicht aussagekräftig war, wurde er durch einen informativeren Begriff ersetzt. Es ist wichtig zu betonen, dass die berichteten Ereignisse zwar während der Behandlung mit Venlafaxin auftraten, jedoch nicht unbedingt dadurch verursacht wurden.

Ereignisse werden weiter nach Körpersystem kategorisiert und in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit unter Verwendung der folgenden Definitionen aufgelistet: Häufige unerwünschte Ereignisse sind definiert als solche, die bei mindestens 1/100 Patienten ein- oder mehrmals auftreten; seltene unerwünschte Ereignisse sind solche, die bei 1/100 bis 1/1000 Patienten auftreten; Seltene Ereignisse sind solche, die bei weniger als 1/1000 Patienten auftreten.

Körper als Ganzes

Häufig

  • Unfallverletzung,
  • Brustschmerzen substernal,
  • Nackenschmerzen

Selten

  • Gesichtsödem,
  • vorsätzliche Verletzung,
  • Unwohlsein,
  • Moniliasis,
  • Nackensteifigkeit,
  • Beckenschmerzen,
  • Lichtempfindlichkeitsreaktion,
  • Selbstmordversuch,
  • Entzugssyndrom

Selten

  • Blinddarmentzündung,
  • Bakteriämie,
  • Karzinom,
  • Zellulitis.

Herz-Kreislauf-System

Häufig

  • Migräne

Selten

  • Angina pectoris,
  • Arrhythmie,
  • Extrasystolen,
  • Hypotonie,
  • periphere Gefäßerkrankung (hauptsächlich kalte Füße und/oder kalte Hände),
  • Synkope,
  • Thrombophlebitis

Selten

  • Aortenaneurysma,
  • arteriitis,
  • atrioventrikulärer Block ersten Grades,
  • Bigeminie,
  • Bradykardie,
  • Bündelastblock,
  • Kapillare zerbrechlichkeit,
  • Herz-Kreislauf-Störung (Mitralklappe und Durchblutungsstörung),
  • zerebrale Ischämie,
  • koronare Herzkrankheit,
  • Herzinsuffizienz,
  • Herzstillstand,
  • mukokutane Blutung,
  • Myokardinfarkt,
  • Blässe.

Digestive system

Frequent

  • eructation

Infrequent

  • bruxism,
  • colitis,
  • dysphagia,
  • tongue edema,
  • esophagitis,
  • gastritis,
  • gastroenteritis,
  • gastrointestinal ulcer,
  • gingivitis,
  • glossitis,
  • rectal hemorrhage,
  • hemorrhoids,
  • melena,
  • oral moniliasis,
  • stomatitis,
  • mouth ulceration

Rare

  • cheilitis,
  • cholecystitis,
  • cholelithiasis,
  • duodenitis,
  • esophageal spasm,
  • hematemesis,
  • gastrointestinal hemorrhage,
  • gum hemorrhage,
  • hepatitis,
  • ileitis,
  • jaundice,
  • intestinal obstruction,
  • parotitis,
  • periodontitis,
  • proctitis,
  • increased salivation,
  • soft stools,
  • tongue discoloration.

Endocrine system

Rare

  • goiter,
  • hyperthyroidism,
  • hypothyroidism,
  • thyroid nodule,
  • thyroiditis.

Hemic and lymphatic system

Frequent

  • ecchymosis

Infrequent

  • anemia,
  • leukocytosis,
  • leukopenia,
  • lymphadenopathy,
  • thrombocythemia,
  • thrombocytopenia;

Selten

  • Basophilie,
  • Blutungszeit erhöht,
  • Zyanose,
  • Eosinophilie -,
  • Lymphozytose,
  • multiples Myelom,
  • lila.

Metabolisch und ernährungsphysiologisch

Häufig

  • Ödem,
  • Gewichtszunahme

Selten

  • alkalische Phosphatase erhöht,
  • Dehydration,
  • hypercholesterinämie,
  • Hyperglykämie,
  • Hyperlipidämie,
  • Hypokaliämie,
  • SGOT (AST) erhöht,
  • SGPT (ALT) erhöht,
  • Durst

Selten

  • Alkoholintoleranz,
  • Bilirubinämie,
  • BUN erhöht,
  • Kreatinin erhöht,
  • Diabetes mellitus,
  • glykosurie,
  • gicht,
  • heilung abnorme,
  • hämochromatose,
  • hypercalcinurie,
  • hyperkaliämie,
  • hyperphosphatämie,
  • weiterhin
  • Hypocholesterämie,
  • Hypoglykämie,
  • Hyponatriämie,
  • Hypophosphatämie,
  • Hypoproteinämie,
  • Urämie.

Musculoskeletal system

Infrequent

  • arthritis,
  • arthrosis,
  • bone pain,
  • bone spurs,
  • bursitis,
  • leg cramps,
  • myasthenia,
  • tenosynovitis

Rare

  • pathological fracture,
  • myopathy,
  • osteoporosis,
  • osteosclerosis,
  • plantar fasciitis,
  • rheumatoid arthritis,
  • tendon rupture.

Nervensystem

Häufig

  • Trismus,
  • Schwindel

Selten

  • Akathisie,
  • Apathie ,
  • Ataxie,
  • zirkumorale Parästhesie,
  • ZNS-Stimulation,
  • emotionale Labilität,
  • Euphorie,
  • Halluzinationen,
  • Feindseligkeit,
  • Hyperästhesie ,
  • Hyperkinesie,
  • Hypotonie,
  • Koordinationsstörungen,
  • Libido erhöht,
  • manische Reaktion,
  • Myoklonus,
  • Neuralgie,
  • neuropathy,
  • psychosis,
  • seizure,
  • abnormal speech,
  • stupor;

Selten

  • Akinesie,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Aphasie,
  • Bradykinesie,
  • buccoglossales Syndrom,
  • zerebrovaskulärer Unfall,
  • Bewusstlosigkeit,
  • Wahnvorstellungen,
  • Demenz,
  • Dystonie,
  • Gesichtslähmung,
  • Betrunkenheit,
  • abnormaler Gang,
  • Guillain-Barre-Syndrom,
  • Hyperchlorhydrie,
  • Hypokinesie,
  • Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle,
  • Neuritis,
  • Nystagmus,
  • paranoid reaction,
  • paresis,
  • psychotic depression,
  • reflexes decreased,
  • reflexes increased,
  • suicidal ideation,
  • torticollis.

Respiratory system

Frequent

  • bronchitis,
  • dyspnea

Infrequent

  • asthma,
  • chest congestion,
  • epistaxis,
  • hyperventilation,
  • laryngismus,
  • laryngitis,
  • pneumonia,
  • voice alteration

Rare

  • atelectasis,
  • hemoptysis,
  • hypoventilation,
  • hypoxia,
  • larynx edema,
  • pleurisy,
  • pulmonary embolus,
  • sleep apnea.

Skin and appendages

Infrequent

  • acne,
  • alopecia,
  • brittle nails,
  • contact dermatitis,
  • dry skin,
  • eczema,
  • skin hypertrophy,
  • maculopapular rash,
  • psoriasis,
  • urticaria

Rare

  • erythema nodosum,
  • exfoliative dermatitis,
  • lichenoid dermatitis,
  • hair discoloration,
  • skin discoloration,
  • furunculosis,
  • hirsutism,
  • leukoderma,
  • petechialer Hautausschlag,
  • pustulöser Hautausschlag,
  • vesikulobullöser Hautausschlag,
  • Seborrhoe,
  • Hautatrophie,
  • Hautstriae.

Besondere Sinne

Häufig

  • Anomalie der Akkommodation,
  • abnormales Sehen

Selten

  • Katarakt,
  • Konjunktivitis,
  • hornhautläsion,
  • Diplopie,
  • trockene Augen,
  • Augenschmerzen,
  • Hyperakusis,
  • Mittelohrentzündung,
  • Parosmie,
  • Photophobie,
  • Geschmacksverlust,
  • Gesichtsfelddefekt

Selten

  • Blepharitis,
  • Chromatopsie,
  • Bindehautödem,
  • deafness,
  • exophthalmos,
  • angle-closure glaucoma,
  • retinal hemorrhage,
  • subconjunctival hemorrhage,
  • keratitis,
  • labyrinthitis,
  • miosis,
  • papilledema,
  • decreased pupillary reflex,
  • otitis externa,
  • scleritis,
  • uveitis.

Urogenitalsystem

Häufig

  • Metrorrhagie*,
  • Prostatastörung (Prostatitis und vergrößerte Prostata)*,
  • Vaginitis*

Selten

  • Albuminurie,
  • Amenorrhoe*,
  • Zystitis,
  • Dysurie,
  • Hämaturie,
  • Leukorrhoe*,
  • Menorrhagie*,
  • Nykturie,
  • Blasenschmerzen,
  • Brustschmerzen,
  • Polyurie,
  • Pyurie,
  • Harninkontinenz,
  • Harndrang,
  • vaginal hemorrhage*

Rare

  • abortion*,
  • anuria,
  • balanitis*,
  • breast discharge,
  • breast engorgement,
  • breast enlargement,
  • endometriosis*,
  • fibrocystic breast,
  • calcium crystalluria,
  • cervicitis*,
  • ovarian cyst*,
  • prolonged erection*,
  • gynecomastia (male)*,
  • hypomenorrhea*,
  • kidney calculus,
  • kidney pain,
  • kidney function abnormal,
  • female lactation*,
  • mastitis,
  • Menopause*,
  • Oligurie,
  • Orchitis*,
  • Pyelonephritis,
  • Salpingitis*,
  • Urolithiasis,
  • Gebärmutterblutung*,
  • Uteruskrampf *,
  • vaginale Trockenheit*.

* Basierend auf der Anzahl der Männer und Frauen als angemessen.

Postmarketing-Berichte

Freiwillige Berichte über andere unerwünschte Ereignisse, die zeitlich mit der Anwendung von Venlafaxin verbunden sind und seit der Markteinführung aufgetreten sind und möglicherweise keinen kausalen Zusammenhang mit der Anwendung von Venlafaxin haben, umfassen Folgendes:

  • agranulocytosis,
  • anaphylaxis,
  • angioedema,
  • aplastic anemia,
  • catatonia,
  • congenital anomalies,
  • impaired coordination and balance,
  • CPK increased,
  • deep vein thrombophlebitis,
  • delirium,
  • EKG abnormalities such as QT prolongation;
  • cardiac arrhythmias including atrial fibrillation, supraventricular tachycardia, ventricular extrasystole, and rare reports of ventricular fibrillation and ventricular tachycardia, including torsade de pointes;
  • toxische epidermale Nekrolyse / Stevens-Johnson-Syndrom,
  • Erythema multiforme,
  • extrapyramidale Symptome (einschließlich Dyskinesie und Spätdyskinesie),
  • Engwinkelglaukom,
  • Blutung (einschließlich Augen- und Magen-Darm-Blutungen),
  • Leberereignisse (einschließlich GGT-Erhöhung; Anomalien nicht spezifizierter Leberfunktionstests; Leberschäden, Nekrose oder Versagen; und Fettleber),
  • interstitielle Lungenerkrankung,
  • unwillkürliche Bewegungen,
  • LDH erhöht,
  • Neutropenie,
  • Nachtschweiß,
  • Pankreatitis,
  • Panzytopenie,
  • Panik,
  • Prolaktin erhöht,
  • Nierenversagen,
  • Rhabdomyolyse,
  • schockartige elektrische Empfindungen oder Tinnitus (in einigen Fällen nach Absetzen von Venlafaxin oder Dosisverringerung) und
  • Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (in der Regel ältere Menschen).

Es gab Berichte über erhöhte Clozapinspiegel, die zeitlich mit unerwünschten Ereignissen, einschließlich Krampfanfällen, nach der Zugabe von Venlafaxin assoziiert waren. Es gab Berichte über Erhöhungen der Prothrombinzeit, der partiellen Thromboplastinzeit oder der INR, wenn Venlafaxin Patienten gegeben wurde, die eine Warfarin-Therapie erhielten.

Kontrollierte Substanz

Venlafaxin Tabletten, USP ist keine kontrollierte Substanz.

Physische und psychische Abhängigkeit

In-vitro-Studien zeigten, dass Venlafaxin praktisch keine Affinität zu Opiat-, Benzodiazepin-, Phencyclidin (PCP) – oder N-Methyl-D-Asparaginsäure (NMDA) -Rezeptoren aufweist.

Es wurde keine signifikante ZNS-stimulierende Aktivität von Venlafaxin bei Nagetieren festgestellt. In Primatendrogendiskriminierungsstudien zeigte Venlafaxin keine signifikante stimulierende oder depressive Missbrauchshaftung.

Bei Patienten, die Venlafaxin erhielten, wurden Abbrucheffekte berichtet.

Während Venlafaxine tablets, USP in klinischen Studien nicht systematisch auf sein Missbrauchspotenzial untersucht wurde, gab es in den klinischen Studien keinen Hinweis auf ein Drogensuchverhalten. Es ist jedoch nicht möglich, auf der Grundlage von Erfahrungen vor dem Inverkehrbringen vorherzusagen, inwieweit ein ZNS-Wirkstoff nach dem Inverkehrbringen missbraucht, umgeleitet und / oder missbraucht wird. Folglich sollten Ärzte Patienten sorgfältig auf Drogenmissbrauch in der Anamnese untersuchen und diese Patienten genau beobachten und sie auf Anzeichen von Missbrauch oder Missbrauch von Venlafaxin-Tabletten, USP (z. B. Toleranzentwicklung, Dosiserhöhung, Drogensuchverhalten).

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