Patienten mit gleichzeitiger Katarakt, nasse AMD Sicher Kataraktoperation zu unterziehen

Sophie Bakari, MD

Für Patienten mit beiden nassen altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und Katarakt, Kataraktoperation ist sowohl sicher als auch wirksam, nach einer neuen Studie, die Operationen analysiert, die auf 80 Augen aufgetreten.

Während Patienten mit Katarakten allein mit einer Kataraktoperation mit geringem Risiko behandelt werden können, bei der die Augenlinse durch eine plastische ersetzt wird, haben Ärzte Bedenken geäußert, dass eine Kataraktoperation die AMD verschlimmern könnte, wenn Patienten an feuchter AMD leiden und eine Behandlung mit einem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) erhalten. Der Gedanke ist, dass das Verfahren eine Entzündung im Inneren des Auges verursacht, die die feuchte AMD verschlimmern könnte, aber die jüngste Studie legt etwas anderes nahe.

Mehrere Studien haben Kataraktoperationen bei Patienten mit trockener und feuchter AMD untersucht, aber dies ist die erste, die Patienten untersucht, die aktiv mit Anti-VEGF-Injektionen behandelt werden, einer zunehmend verbreiteten Behandlung. Ärzte haben oft gedacht, dass die Einnahme von Anti-VEGF-Injektionen zu Druckschwankungen im Auge führen kann, was die Patienten für eine Kataraktoperation ungeeignet machen könnte.

Um festzustellen, ob Patienten, die aktiv Anti-VEGF-Injektionen für feuchte AMD erhielten, wahrscheinlich von einer Kataraktoperation profitieren würden, ohne ihre feuchte AMD zu verschlechtern, führten Sophie Bakari, MD, Associate Professor für Augenheilkunde an der Mayo Clinic, und ihr Team eine retrospektive Analyse von 81 Operationen durch, die an 72 Patienten über 4 Jahre durchgeführt wurden.

“Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob das präoperative Vorhandensein von Makulaflüssigkeit auf OCT in Augen mit exsudativer AMD die visuellen Ergebnisse nach einer Kataraktoperation beeinflusst”, schrieben Bakri und Kollegen.

Zunächst untersuchte das Team die Scandaten der optischen Kohärenztomographie (OCT) und die am besten korrigierte Sehschärfe (BVCA) der Patienten vor der Operation. Insgesamt zeigten 23 Augen im präoperativen OKT Flüssigkeit. Im Durchschnitt hatten die Patienten 13 Tage vor der Operation eine Anti-VEGF-Injektion erhalten. Die Intervalle, in denen die Patienten ihre Anti-VEGF-Therapie erhielten, änderten sich während der Operation nicht.

Die Forscher untersuchten die Patienten an 2 Follow-up-Punkten: 4 bis 6 Wochen nach der Operation und 6 Monate nach der Operation. Sie maßen die subretinale oder intraretinale Makulaflüssigkeit des Patienten sowie deren BCVA.

Die meisten Patienten, unabhängig davon, ob sie präoperative Flüssigkeit hatten oder nicht, sahen eine verbesserte BCVA nach der Operation (P <.0001). Darüber hinaus gab es keine signifikanten Unterschiede in der zentralen Teilfelddicke (P >.05) vor oder nach der Operation. Die Autoren stellten fest, dass Patienten, die aktiv mit präoperativer Netzhautflüssigkeit behandelt werden, wahrscheinlich die gleiche Verbesserung des Sehvermögens feststellen wie Patienten, die keine präoperative Flüssigkeit hatten (P >.05 für alle). Diese Patienten erlebten auch eine signifikante Verbesserung der BCVA (P = .006).

Obwohl die Forscher feststellten, dass es 8 Patienten gab, deren Sehvermögen sich verschlechterte, und sie hatten eher präoperative Flüssigkeit und neue oder schlechtere subretinale Flüssigkeit nach einer Kataraktoperation, obwohl dies statistisch nicht signifikant war.

“Obwohl ein geringes Risiko für die Entwicklung einer subretinalen Blutung besteht, können AMD-Patienten mit visuell signifikanten Katarakten und Makuladegeneration, die intravitreale Anti-VEGF-Injektionen benötigen, erfolgreich einer Kataraktextraktion unterzogen werden, auch mit Flüssigkeit auf der präoperativen OCT, ohne visuell signifikante Verschlechterung ihres zugrunde liegenden neovaskulären Prozesses “, folgerten die Forscher.

Die Studie “Outcomes of Cataract Surgery in Patients With Exsudative Age-related Macular Degeneration and Macular Fluid” wurde im American Journal of Ophthalmology veröffentlicht.

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