[Toxische Myopathie mit Nierenversagen als Colchicin-Nebenwirkung bei familiärem Mittelmeerfieber]

Eine 24-jährige Frau mit familiärem Mittelmeerfieber (FMF) wurde ein Jahr lang mit Colchicin, 1 mg täglich, wegen wiederholter Fieberanfälle, Bauchschmerzen und Arthritis behandelt. Es war auch bekannt, dass sie eine renale Amyloidose hatte. In letzter Zeit hatte sie gastrointestinale Symptome, Muskelschmerzen und offensichtliche, vorwiegend proximale Muskelschwäche in beiden Beinen entwickelt. Die Ursache der Symptome war Rhabdomyolyse mit einer erhöhten Kreatininaktivität von 1000 U/l und ausgeprägter Myoglobinurie (1600 Mikrogramm/l) sowie Nierenversagen mit normaler Harnsäure und einer Kreatinin-Clearance von 3 ml/ min pro 1,73 m2. Die Serumkreatininkonzentration betrug 970 mumol / l, Harnstoff 34 mmol / l. Die Muskelbiopsie entsprach einer subakuten nekrotisierenden Myopathie mit Vakuolenbildung, die für toxische Schäden typisch ist. Die Nierenbiopsie bestätigte eine fortgeschrittene Amyloidose. Die Colchicin-Dosis wurde auf 0,5 mg / Tag reduziert. Die Symptome der Myopathie gingen innerhalb von 4 Wochen zurück, wobei die Kreatinin-Clearance auf 25 ml/min pro 1,73 m2 anstieg. 12 Monate nach Reduktion der Colchicin-Dosis war der Patient ohne FMF-bedingte Symptome.

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