Wer macht von seinem Recht gebrauch, in Kalifornien zu sterben?

Matt Fairchild, ein 48-jähriger pensionierter Stabsfeldwebel der Armee mit einem Melanom im Endstadium, das sich auf seine Knochen, Lungen und sein Gehirn ausgebreitet hat, möchte die Möglichkeit medizinischer Hilfe beim Sterben, wenn er dies tut. Er posierte mit seiner Frau Ginger auf der Veranda ihres Hauses in Burbank. (Foto von Sarah Reingewir, Pasadena Star-News / SCNG)

Zwei Jahre nachdem Kalifornien ein Todesrecht erlassen hat, nutzen es mehr Einwohner – aber sie sind in der Regel weiß und gut ausgebildet.

Die erste bedeutende Studie zum End of Life Option Act legt nahe, dass sich immer mehr Kalifornier des Gesetzes bewusst werden, es jedoch möglicherweise nicht für jedermann zugänglich ist. Experten sagen, dass religiöse Einwände eine Rolle spielen können, warum Minderheiten sich nicht dem Gesetz zuwenden. Oder vielleicht sind Patienten und ihre Ärzte von der Komplexität des Gesetzes abgeschreckt, das es einem unheilbar kranken Erwachsenen mit einer sechsmonatigen Prognose ermöglicht, von einem Arzt Medikamente zur Sterbebegleitung zu erhalten.

Neue staatliche Daten zeigen, dass 374 Einwohner im Jahr 2017 an der Einnahme von Drogen starben, was einer Rate von 13,5 pro 10.000 Todesfälle entspricht. Das ist vergleichbar mit 111, die in den ersten sechs Monaten des Gesetzes im Jahr 2016 starben, eine Rate, die weniger als die Hälfte oder 6,06 pro 10.000 Todesfälle von 2017 beträgt.

Und während jeder riskiert, Schmerzen und Leiden zu empfinden, während er stirbt, waren die Teilnehmer überwiegend — 89 Prozent – weiß. Fast drei Viertel, oder 73 Prozent, hatte zumindest ein gewisses Maß an College-Ausbildung.

Aber Minderheiten und Menschen mit nur einer höheren Schulbildung machen in sehr geringer Zahl von dem Gesetz Gebrauch. Asiaten (4,9 Prozent) und Hispanics (4 Prozent) nahmen viel seltener teil. Keiner der Teilnehmer war Afroamerikaner. Ein Viertel hatte nicht mehr als eine Highschool-Ausbildung. Es ist ein Trend, der auch in anderen Staaten zu sehen ist, die ein ähnliches Gesetz haben, wie Oregon.

Dieser Bericht über den End of Life Options Act, der auf Daten basiert, die von Ärzten an das California Department of Public Health gemeldet wurden, legt nahe, dass die Kalifornier zunehmend mit dem Gesetz vertraut sind, sodass zusätzliche Personen es verwenden. Es wurde am 9. Juni 2016 in Kraft gesetzt.

“Das Gesetz ist schon etwas länger in Kraft, daher werden sich mehr Menschen dessen bewusst und Angehörige der Gesundheitsberufe erhalten ihre Prozesse und Verfahren”, sagte Anwältin Judy Thomas, CEO der in Sacramento ansässigen Koalition für mitfühlende Pflege von Kalifornien.

Die neuen Daten beruhigen die Befürchtung, dass Benachteiligte unter Druck gesetzt werden könnten, zu sterben.

Aber es weist auch auf die Notwendigkeit hin zu untersuchen, warum die großen asiatischen, lateinamerikanischen und afroamerikanischen Gemeinschaften des Staates nicht teilnehmen.

“Religiöse Ansichten darüber, was akzeptabel ist, könnten eine Rolle spielen”, sagte Patricia King, emeritierte Professorin für Recht, Medizin, Ethik und öffentliche Ordnung am Georgetown University Law Center.

Als das Gesetz verabschiedet wurde, warnte der Erzbischof von Los Angeles, Jose Gomez, der ranghöchste hispanische Bischof der Nation, dass es “die Ungleichheiten in unserem Gesundheitssystem verschlimmern würde. Die Armen und älteren Menschen haben bereits weit weniger Behandlungsmöglichkeiten und weit weniger Zugang zu Palliativ- und Pflegeheimen “, sagte er in einer Erklärung.

Darüber hinaus haben Afroamerikaner und andere Minderheiten Erfahrungen gemacht, die das Misstrauen gegenüber Ärzten und dem Gesundheitssystem fördern, sagte King. Die Patienten erinnern sich an die Studie der Bundesregierung über unbehandelte Syphilis afroamerikanischer Männer am Tuskegee Institute oder an Forschungen mit Henrietta Lacks, der afroamerikanischen Mutter und Tabakbauerin, deren aggressive Gebärmutterhalskrebszellen ohne ihre Zustimmung geerntet wurden.

Es gibt auch rassische Unterschiede beim Zugang zu einem persönlichen Arzt.

“Wenn Sie keinen Arzt haben, mit dem Sie interagieren”, sagte sie, “kann es schwieriger sein, ärztliche Hilfe beim Sterben zu erhalten.”

Alternativ können Patienten und ihre Familien von dem mehrstufigen Prozess überfordert sein. Bevor ein Arzt tödliche Medikamente verschreiben kann, muss ein Patient ab 18 Jahren drei Anträge stellen — zwei mündliche und eine schriftliche. Das Gesetz verlangt auch eine Diagnose, dass die Person weniger als sechs Monate zu leben hat. Während andere dem Patienten helfen können, indem sie das Aid-in-Dying-Medikament vorbereiten, helfen sie ihnen möglicherweise nicht bei der Einnahme.

“Es gibt eine Diskrepanz zwischen der Art und Weise, wie sich die Menschen dieses Gesetz vorstellen, und der Art und Weise, wie es funktioniert”, sagte Thomas, dessen Organisation eine landesweite Partnerschaft von Gesundheitsdienstleistern, staatlichen Stellen und anderen Gruppen verwaltet, die sich für die Palliativversorgung einsetzen.

“Sie denken, sie können hineingehen und eine Anfrage stellen und mit einem Rezept hinausgehen”, sagte sie. “Aber es erfordert mehrere Schritte, eine Wartezeit und mindestens zwei Ärzte und einen Apotheker, oft einen Pflegekoordinator und einen Sozialarbeiter.”

“Es dauert eine Weile, um den Prozess von Anfang bis Ende zu navigieren”, sagte Thomas.

Schließlich könnten sich wohlhabende und gebildete Kalifornier wohler fühlen, ihre Wünsche durchzusetzen, sagte King.

“Wenn Sie ein mittleres bis hohes Einkommen haben und eine Hochschulausbildung haben, fühlen Sie sich sicherer in Ihrem Recht, Ihr eigenes Leben zu kontrollieren”, sagte sie. “Es gibt einen starken Autonomiefokus. Diejenigen, die sich ermächtigt fühlen, werden dies eher als eine der Optionen in ihrem Kopf hinzufügen.”

Von den 374 Personen, die 2017 starben, waren 90 Prozent mindestens 60 Jahre alt. Das Durchschnittsalter betrug 74 Jahre. Etwa 83 Prozent waren bereits in der Hospiz- oder Palliativversorgung eingeschrieben.

Über zwei Drittel der Teilnehmer hatten Krebs, wobei der häufigste Typ Lungenkrebs war. Neurologische Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose und Parkinson machten mit 9,4 Prozent die zweitgrößte Grunderkrankungsgruppe aus. Weitere Erkrankungen waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (8,0 Prozent), chronische Erkrankungen der unteren Atemwege (4,5 Prozent) und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall (3,7 Prozent).

In der Zwischenzeit hat eine Flut von Gerichtsurteilen in diesem Frühjahr Verwirrung über den Status des Gesetzes ausgelöst, obwohl sich immer mehr Patienten des Gesetzes bewusst sind.

Am 15. Mai entschied Richter Daniel Ottolia vom Riverside County Superior Court, dass das Gesetz ungültig sei, weil es den Umfang der Gesundheitsfragen überschreite, die in der Gesetzgebungssitzung, in der es verabschiedet wurde, berücksichtigt wurden.

Aber ein Berufungsgericht setzte das kalifornische Todesrecht vorübergehend wieder ein, da es die Verfassungsmäßigkeit seines Durchgangsweges in Betracht zieht. Das bedeutet, dass der zwei Jahre alte End of Life Options Act — wieder für sterbende Patienten verfügbar — bis zu einer zukünftigen Entscheidung des Gerichts bestehen kann.

Aber der Kampf wird wahrscheinlich nicht aufhören. Experten gehen davon aus, dass das Gesetz am Obersten Gerichtshof des Staates landen wird. Wenn die Gerichte das Gesetz niederschlagen, sagen die Befürworter, dass sie die emotionale Kampagne zurück zum Gesetzgeber bringen werden.

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