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In diesem Monat eröffnet Hopkins Children’s eine multidisziplinäre Klinik, um den Bedarf dieser Kinder an medizinischer und Verhaltenstherapie zu decken.

Und während die Ärzte den genauen Anstieg der Patientenzahl nicht quantifiziert haben, sehen sie täglich Kinder mit Verstopfung und verzeichneten zwischen 2008 und 2009 einen Anstieg der damit verbundenen Besuche um 30 Prozent.

Hopkins Kinderärzte sagen, es ist unklar, ob der Anstieg, den sie sehen, einen echten Anstieg in schweren Fällen signalisiert oder ob er auf eine verzögerte Diagnose, unzureichende Behandlung und Überweisung in fortgeschritteneren Stadien zurückzuführen ist.

“Die Realität ist, dass zu viele Kinder entweder gar nicht behandelt werden, zu spät mit der Behandlung beginnen oder unzureichend behandelt werden, was zu anhaltender, schwerer und chronischer Verstopfung führt”, sagt Maria Oliva-Hemker, MD, Direktorin für pädiatrische Gastroenterologie & Ernährung bei Hopkins Children’s.

Oliva-Hemker sagt, dass der Zustand bei kleinen Kindern leicht zu übersehen ist und seine Schwere oft übersehen wird, was zu einer verzögerten Behandlung und einer Verschlechterung der Symptome führt. Halbwahrheiten und ausgewachsene Mythen sind teilweise schuld, einschließlich der Vorstellung, dass Verstopfung normalerweise von selbst verschwindet, das Kind ihm entwachsen wird oder dass eine Ernährungsumstellung allein ausreicht, um den normalen Stuhlgang wiederherzustellen.

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” Schwere Verstopfung muss früh und aggressiv behandelt werden “, sagt Oliva-Hemker. “Und keine Menge Ballaststoffe oder Pflaumensaft hilft einem Kind mit schwerer chronischer Verstopfung.”

Oliva-Hemker sagt, dass die meisten Kinder funktionelle Verstopfung haben, was bedeutet, dass sie nicht durch eine Krankheit oder eine anatomische Anomalie verursacht wird und definiert ist als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche für drei, nicht unbedingt aufeinanderfolgende Monate in einem Jahr.

Anzeichen, die zu einem Besuch in der Arztpraxis führen sollten, sind Blähungen und Völlegefühl, Anstrengung beim Stuhlgang, klumpige oder harte Stühle und / oder kleine pelletartige Stühle, begleitet von einem Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms. Kinder können sich auch weigern, auf die Toilette zu gehen oder sich an einem privaten Ort zu verstecken, oder sie können Unterwäsche verschmutzen und Bettnässen, beides Komplikationen schwerer Verstopfung.

Verstopfung entwickelt sich im Laufe der Zeit heimtückisch, sagt Oliva-Hemker, und beginnt normalerweise, wenn ein Kind anfängt, den Stuhlgang zurückzuhalten. Das Halten des Stuhls stört allmählich den Gehirn-Darm-Signalmechanismus, der einem Kind mitteilt, wann der Stuhl herauskommen muss, und der Stuhl baut sich im Dickdarm auf und dehnt ihn über seine normale Form und Größe hinaus. Je länger der Stuhl im Dickdarm bleibt, desto härter und größer wird er, was den Stuhlgang schmerzhaft macht.

Toilettentraining und der Beginn eines neuen Schuljahres sind Hochrisikoperioden, die Episoden auslösen können, stellt sie fest. Schulpflichtige Kinder möchten die Schulbäder möglicherweise nicht benutzen oder dürfen sie nur während des Mittagessens oder der Schulpause benutzen. Andere Mitwirkende sind Reisen, Camping, Viruserkrankungen und Ernährungsumstellungen.

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Untersuchungen zeigen, dass Kinder mit chronischer Verstopfung eine schlechtere Lebensqualität haben als solche mit schwerwiegenderen Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen und gastroösophagealer Refluxkrankheit, sagt Hopkins Children’s behavioral Therapist Tara Mathews, Ph.D., und die Gefahren unbehandelter Verstopfung gehen über die Lebensqualität hinaus.

Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlichte europäische Studie zeigte, dass 25 Prozent der Kinder mit dieser Erkrankung als Erwachsene weiterhin Symptome haben. Oliva-Hemker glaubt, dass die Zahlen in den Vereinigten Staaten ähnlich sein können, wenn nicht schlechter.

“Es gibt eine Untergruppe der Bevölkerung, die an dieser gutartigen, aber oft schwächenden Erkrankung leidet, die oft unterbehandelt wird und sich mit der Zeit nur verschlimmert”, sagt Oliva-Hemker. Und, fügt sie hinzu, da mehr Kinder mit Verstopfung zu Erwachsenen mit Verstopfung heranwachsen, kann sich ihr Zustand verschlechtern, indem sie im Laufe der Zeit medizinische Tests und Behandlungen durchführen.

Die erste Behandlungslinie bei chronischer Verstopfung sollten rezeptfreie osmotische Produkte wie Polyethylenglykolelektrolyte sein, die in Pulverform verkauft werden. Sie arbeiten, indem sie die Wassermenge im Dickdarm erhöhen, um den Stuhlgang zu fördern. Diese Produkte sind keine Abführmittel und bilden keine Gewohnheit, sagen Gastroenterologen, sondern müssen regelmäßig eingenommen werden, und die Dosis muss überwacht und nach Bedarf angepasst werden. Kinder mit schwerer Verstopfung sollten die Behandlung mit einer gründlichen Darmreinigung beginnen, bevor sie zur Erhaltungstherapie wechseln.

Um Verstopfung vorzubeugen, sollten Eltern sicherstellen, dass das Kind:

  • trinkt viel Wasser
  • ist körperlich aktiv, da Bewegung nachweislich die Muskelbewegung des Dickdarms verbessert
  • ernährt sich ballaststoffreich, einschließlich Obst und Gemüse, und vermeidet verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt
  • weiß und versteht, den Drang, seinen Darm zu bewegen, niemals zu “halten” oder zu ignorieren

Auf dem Toilettensitz sollten Kleinkinder ihre Beine auf einem Hocker oder einer Box stützen, um die Knie im rechten Winkel zu stützen, raten die Ärzte.

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