10 Bibelverse, die über Heilung sprechen

Wir sind Menschen und leben in physischen Körpern, die im Laufe der Zeit versagen und verfallen. Im Laufe des Lebens stehen wir vor allen Arten von Herausforderungen für unsere Gesundheit, ob eine Erkältung, Kurzsichtigkeit, Bluthochdruck oder eine andere ernstere Krankheit.

Was sagt uns die Bibel über Heilung? Ist es richtig, vor Gott zu gehen, um ihm unsere Gebrechen zu präsentieren und ihn zu bitten, uns Gesundheit zu gewähren? Ja, Gott hört alle unsere Gebete und möchte in unserem Leben spirituelle, emotionale und manchmal körperliche Heilung bringen.

In der Bibel finden wir Bibelverse, die zu diesem Thema sprechen. Schauen wir uns einige davon an.

Heilung und Gehorsam

Er sagte zu ihnen: “Ich bin der Herr, euer Gott. Wenn du auf meine Stimme hörst und tust, was ich für richtig halte, und wenn du meine Gesetze und Gebote hältst, werde ich keine der Krankheiten über dich bringen, die ich über die Ägypter gebracht habe. Ich bin der Herr, der sie wieder gesund macht.”
(Exodus 15:26)

Gott erklärt, dass er seinem Volk Gesundheit geben wird. Er hatte sie aus der Sklaverei in Ägypten befreit und sie kannten seine Macht, seine Liebe und seine Fürsorge gut. Gott sagt ihnen, dass er sie von allen Krankheiten oder Plagen befreien würde, die sie in Ägypten gesehen hatten, aber sie sollten als Gottes Volk auf seine Stimme hören, in Gerechtigkeit handeln und im Gehorsam gegenüber seinen Geboten leben.

Betet an, Gott bringt Segen

Betet an den Herrn, euren Gott, und er wird euer Brot und Wasser segnen.

Betet den HERRN, euren Gott, an, und er wird euer Brot und euer Wasser segnen. “Ich werde mich von euch allen abwenden.”
(Exodus 23:25)

Gott erinnert sein Volk daran, dass ihre Anbetung nur an ihn gerichtet sein sollte. Gott teilt Seinen Thron nicht mit irgendetwas oder irgendjemandem, etwas, an das wir uns erinnern müssen. Indem wir ihm dabei gehorchen, sind wir gesegnet, alles zu haben, was wir für unser körperliches Wohlbefinden (Brot und Wasser) und auch für die Gesundheit unseres Körpers brauchen.

Gott schenkt seinen Kindern geistige und körperliche Gesundheit

Preiset den Herrn, meine Seele; lass mein ganzes Wesen seinen heiligen Namen preisen. Lobet den Herrn, meine Seele, und vergesst nichts von seinen Wohltaten. Er vergibt alle deine Sünden und heilt alle deine Leiden.
(Psalm 103:1-3)

Unsere Seele wird erneuert, wenn wir uns auf die Güte und den Segen konzentrieren, die Gott uns geschenkt hat. Es ist gut, sich an alles zu erinnern, was Gott für uns gegeben und getan hat, auch wenn wir in Schwierigkeiten sind. Gott gab uns das ewige Leben, die Vergebung unserer Sünden und die Heilung unserer Leiden, sowohl geistig als auch körperlich, weil Gottes Kraft keine Grenzen kennt.

Lassen Sie sich ermutigen, indem Sie einige der Gründe lesen, die wir haben, um Gott zu preisen.

Gott hört unseren Schrei

In ihrer Not schrien sie zum Herrn, und er rettete sie aus ihrer Bedrängnis. Er sandte sein Wort, um sie zu heilen, und so rettete er sie aus dem Grab.
(Psalm 107:19-20)

Wir müssen inmitten unserer Gebrechen und Schmerzen zu Gott schreien; er hört uns zu und ist bereit zu handeln. In Psalm 107: 19-20 sehen wir, dass sich das Volk Israel an eine Zeit erinnert, in der es sich bedrängt gefühlt hatte. Als sie zu Gott schrien, gab er ihnen Erlösung und Heilung. Gott sandte sein Wort, um sie durch jemanden (einen Engel?) und rettete sie vor dem Tod, weil die Situation ernst war. Aber es gibt nichts Unmögliches für Gott, wenn die Entscheidung, zu heilen, in seinem Herzen liegt.

4 Verse über Jesu Macht, alle Krankheiten zu heilen.

Das Wort Gottes gibt Leben

Mein Sohn, beachte meinen Rat; höre aufmerksam zu, was ich sage. Verliere meine Worte nicht aus den Augen; behalte sie tief in deinem Herzen. Sie geben denen Leben, die sie finden; sie sind die Gesundheit des Körpers.
(Sprichwörter 4:20-22)

Es gibt Weisheit im Wort Gottes, wir müssen ihr gehorchen und sie in unseren Herzen bewahren. Gott will das Beste für uns und wenn wir so leben, wie er will und wie er es uns sagt, erhalten wir geistliches Leben und körperliche Gesundheit. Oft wird unser Körper erneuert, indem wir uns entscheiden, in ihm zu ruhen und ihm unsere Sorgen zu überlassen, indem wir von seinem Frieden erfüllt werden und seine Gesellschaft genießen.

Lesen Sie, was die Bibel über Heilung und Gebet für Kranke sagt.

Das Werk Jesu am Kreuz

 Gewiss trug er unsere Krankheiten und ertrug unsere Schmerzen, aber wir betrachten ihn als verwundet, von Gott geschlagen und gedemütigt. - Jesaja 53:4

Gewiß, er trug unsere Krankheiten und ertrug unsere Schmerzen, aber wir betrachten ihn als verwundet, von Gott geschlagen und gedemütigt.1744 Er wurde durchbohrt wegen unserer Übertretungen und zerschlagen wegen unserer Missetaten; Über ihn kam die Strafe, der Preis unseres Friedens, und durch seine Wunden wurden wir geheilt.
(Jesaja 53:4-5)

In diesen Versen aus Jesaja prophezeit er den Tod Jesu am Kreuz und wie er unsere körperlichen, seelischen und geistigen Krankheiten auf seinen Schultern trug. Wir sind nicht allein in unseren Momenten des Leidens: Jesus ist mit uns. Er versteht, was wir fühlen und weiß, was unser Geist, unsere Seele und unser Körper brauchen.

Jesus trug alle unsere Krankheiten und Schmerzen am Kreuz. Dank ihm haben wir Frieden mit Gott und Frieden inmitten der schwierigen Umstände, denen wir gegenüberstehen. Durch seine Wunden empfangen wir geistliche Heilung, wir werden nicht ewig sterben und das ist das größte Werk Christi am Kreuz. Gott möchte uns auch körperliche und emotionale Heilung geben, obwohl wir verstehen müssen, dass er entscheidet, wie und wann er sie uns gibt.

Die Autorität der Jünger, zu heilen

Wohin du auch gehst, predige diese Botschaft: “Das Himmelreich ist nahe.” Heile die Kranken, erwecke die Toten, reinige die Aussätzigen von ihrer Krankheit, treibe Dämonen aus. Was Sie kostenlos erhalten haben, geben Sie kostenlos.
(Matthäus 10:7-8)

Als Jesus seine zwölf Jünger sandte, um dem Volk Israel seine Botschaft zu übermitteln, gab er ihnen die Vollmacht, die Menschen von der Macht des Feindes zu befreien und alle Krankheiten zu heilen (Matthäus 10: 1). Das war der Dienst, den sie ausführen sollten, und Heilung war ein wichtiger Teil davon.

Wenn sich das Reich Gottes manifestiert, geschehen Wunder, Heilungen und Befreiungen. Gott ist allmächtig und will diejenigen segnen, die zu ihm kommen. Deshalb befähigt er seine Kinder, ihren Dienst zu verrichten. In 1. Korinther 12:9 wir lesen, dass eine der Gaben, die Gott der Kirche gibt, die Gabe der Heilung ist, denn auch heute noch möchte er alle segnen, heilen und wiederherstellen, die ihn suchen.

Erfahren Sie mehr über die Gaben des Heiligen Geistes und wie man sie benutzt.

Die Rolle des Glaubens

¿ Was soll ich für dich tun? – fragte er. 1744 Rabbi, ich will sehen “, antwortete der Blinde.
Du kannst gehen, sagte Jesus zu ihm; dein Glaube hat dich geheilt.
Dann gewann er sein Augenlicht zurück und begann, Jesus auf dem Weg zu folgen.
(Markierung 10:51-52)

In diesem Abschnitt aus Markus 10 finden wir eines der vielen Heilungswunder, die Jesus vollbrachte: die Heilung des blinden Bartimäus. Dieser Blinde bettelte auf der Straße in Jericho. Er hatte von den Wundern Jesu gehört und wartete wachsam auf seine Gelegenheit, ihn zu bitten, ihn zu heilen.

In den Versen 46 bis 50 heißt es, dass Bartimäus, sobald er hörte, dass Jesus in der Nähe war, anfing zu schreien: “Sohn Davids, erbarme dich meiner!”. Er hatte keine Scham oder Skrupel. Er wusste, was er wollte, er wusste, dass Jesus ihn heilen konnte, und er war bereit zu schreien, bis er erhielt, wonach er sich sehnte. Jesus hörte ihn und rief ihn, also sprang Bartimäus auf und stand auf, zog seinen Mantel aus und näherte sich Jesus.

Warum fragt Jesus dich, was du willst? Es war offensichtlich, dass er geheilt werden wollte. Aber es gibt Zeiten, in denen Gott möchte, dass wir ihm genau sagen, was wir von ihm wollen, und im Fall von Bartimäus gewährte Jesus Heilung. Er sagte: “Dein Glaube hat dich geheilt”, und in diesem Moment konnte der Blinde sehen. Manchmal wartet Gott nur auf eine Demonstration des Glaubens von uns, um das Wunder zu vollbringen, für das er sich bereits entschieden hat.

3 Bibelgeschichten über Krankheiten, in denen Gott sich verherrlicht hat

Bete und salbe die Kranken

¿ Ist einer von euch krank? Rufen Sie die Ältesten der Kirche an, für ihn zu beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl zu salben. Das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen und der Herr wird ihn auferwecken. Und wenn er gesündigt hat, wird seine Sünde vergeben.
(Jakobus 5:14-15)

Die Kranken müssen die Ältesten der Kirche anrufen, um zu beten und sie im Namen Jesu zu salben. Die Erwähnung von Öl, das zu dieser Zeit häufig zur Behandlung von Beschwerden und Krankheiten verwendet wurde, scheint darauf hinzudeuten, dass wir die Medizin nicht verwerfen sollten, da Gott Ärzte und Medikamente einsetzen kann, um unserem Körper Gesundheit zu verleihen.

Hier sprechen wir auch darüber, wie wichtig es ist, unsere Sünden zu erkennen, weil es einige Krankheiten gibt, die von der Sünde herrühren. Wir müssen im Gehorsam gegenüber Gott leben. Aber wenn wir versagen, lässt Gott uns keinen Ausweg. Wir können ihm unsere Sünden bekennen, Gebet empfangen, gesalbt werden und unsere Beziehung zu ihm wiederherstellen, wenn wir die Heilung unseres Körpers erhalten.

Heilung und neues Leben in Christus

Er selbst hat in seinem Leib unsere Sünden auf den Baum gebracht, damit wir für die Sünde sterben und für die Gerechtigkeit leben können. Durch deine Wunden bist du geheilt worden.
( 1) 2:24)

Hier bezieht sich der Apostel Petrus auf Jesaja 53: 4-5 und die Prophezeiung über Jesus und seinen Tod. Jesus nahm alle unsere Sünden weg und nagelte sie ans Kreuz, indem er die Strafe erlitt, die jeder von uns hätte erleiden müssen. Wenn wir Jesus als unseren Herrn und Retter annehmen, erhalten wir das ewige Leben, das er bereits für uns erlangt hat.

Die Wunden, die Jesus am Kreuz erlitten hat, und das Blut, das er vergossen hat, geben uns geistige Heilung oder Erlösung. In Christus empfangen wir auch alle körperliche Heilung, die wir brauchen, aber Gottes Hauptwunsch ist es, uns vor dem ewigen Tod zu retten, dass wir die Sünde hinter uns lassen und dafür leben.

In Offenbarung 21:4 wir lesen:

Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Weinen, kein Wehklagen, keinen Schmerz, weil die ersten Dinge aufgehört haben zu existieren.

Wir haben die Hoffnung auf ewiges Leben, weil irgendwann unser physischer Körper sterben wird und wir mit Jesus in die Ewigkeit gehen werden. Egal wie sehr wir leiden, während wir hier auf der Erde leben, wir wissen, dass unsere Ewigkeit mit Gesundheit, Freude und all den guten Dingen gefüllt sein wird, die Gott bereits für uns vorbereitet hat.

Psalmen für die Kranken und für die Gesundheit beten

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.