5 Stufen der Wiederherstellung der Gehirnerschütterung
Zweifellos haben Sie von den fünf Stufen der Trauer gehört. Ich glaube, dass es auch fünf Stadien der Genesung von Gehirnerschütterungen gibt, insbesondere das langfristige Post-Concussion-Syndrom. Basierend auf meiner Erfahrung, das ist, was ich denke, sie bestehen aus. In den letzten Monaten und Jahren wurden große Fortschritte bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen erzielt, und einige Aspekte ändern sich ständig. Ich erwarte, dass dies so weitergeht. Lesen Sie weiter, um Informationen zu Erholungsphasen, Tests, die Sie möglicherweise in verschiedenen Phasen haben, und mehr zu erhalten.
1: Akute Verletzung
Die ersten 72 Stunden nach einer Gehirnerschütterung sind sehr wichtig. Gehirnerschütterungssymptome können sich über einige Tage ändern und entwickeln. Es gibt auch chemische Veränderungen, die im Gehirn auftreten: die Stoffwechselkaskade. Diese chemischen Veränderungen lösen sich die meiste Zeit in wenigen Tagen auf.
Wenn Sie zu Aktivitäten zurückkehren, bevor sich die chemischen Veränderungen:
- Eine verlängerte Erholungsphase
- Second Impact Syndrom (SIS), das tödlich sein könnte
In diesem Sinne ist hier ein wichtiger Hinweis:
Eine Gehirnerschütterung kann sich in den ersten Tagen ändern. Selbst wenn Sie von einem Arzt oder einer Notaufnahme geklärt wurden, können sich die Symptome ändern und verschlimmern. Wenn Sie Fragen haben oder sich fragen, ob Sie einen Arzt anrufen oder in die Notaufnahme gehen sollten, lesen Sie die Informationen auf der CDC-Website, um diese Entscheidung zu treffen: CDC: Concussion Danger Signs.
Es gibt viele Symptome, die aus einer Gehirnerschütterung resultieren. Daher gibt es eine Vielzahl von Tests, die Ihr Arzt für Sie bestellen kann. Hier ist ein Sampling. Es ist nicht jeder Test, den Sie haben könnten. Dies sind einige gängige Tests.
Tests, die Sie möglicherweise haben: Krankenhaus
In einer Notaufnahme eines Krankenhauses haben Sie möglicherweise einige bildgebende Tests. Denken Sie daran, dass Gehirnerschütterungen im Allgemeinen nicht bei CTs und MRTs auftreten. Die Ärzte werden entscheiden, ob sie gebraucht werden. Hier sind einige Tests, die Sie möglicherweise haben, wenn Sie in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen oder die Ihr Arzt möglicherweise anordnet. Es ist nicht jeder Test, den Sie haben könnten.
- Bildgebende Tests: CT, MRT, Röntgen des Gebärmutterhalses
- Fragebogen zur Bewertung der akuten Gehirnerschütterung (ACE) – Version der Notaufnahme
Tests, die Sie möglicherweise haben: Sideline
Wenn Sie bei einem Spiel sind und verletzt wurden, erhalten Sie möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests:
- 15 Überprüfung der Symptome
- Gleichgewichtstest
- King-Devick-Test (Vision)
Tests, die Sie haben könnten: Arztpraxis
Wenn Sie eine Gehirnerschütterung erleiden oder vermuten, können Sie Ihren Hausarzt oder einen Gehirnerschütterungsexperten aufsuchen. Er oder sie könnte möglicherweise einen der oben genannten Tests oder einige der folgenden Tests bereitstellen oder bestellen. Nochmal, das ist nicht alles.
- 15 Überprüfung der Symptome
- Fragebogen zur Bewertung der akuten Gehirnerschütterung (ACE) – Arzt- / Klinikbüroversion
- Fragebogen zu Rivermead-Symptomen nach Gehirnerschütterung
- Gleichgewichtstest (BESS)
- Romberg-Test
- King-Devick-Test (Vision)
- Basistest
- Reihenfolge der bildgebenden Untersuchungen (CT, MRT, Röntgen des Gebärmutterhalses)
Siehe auch: 7 Must-Have-Formulare für die Wiederherstellung und Behandlung von Gehirnerschütterungen
2: Anfängliche Ruhe und Erholung
Nachdem Sie die ersten Tage oder eine Woche oder so bestanden haben, werden Sie wahrscheinlich verschiedene Tests durchführen (falls Sie dies noch nicht getan haben). Ärzte entwickeln einen Behandlungsplan für Sie. Rest wird immer noch heiß diskutiert und es gibt viele laufende Diskussionen. Der Trend im Moment ist, Ruhe zu haben, aber nicht zu viel Ruhe. Es gibt auch eine Bewegung in Richtung der Integration einiger Übungen in einen Erholungsplan. Beide Situationen sind sehr individuell und erfordern den Input und das Management eines Arztes, IMO.
In dieser Phase können Sie auch die Protokolle Return to Learn (RTL) und Return to Play (RTP) durcharbeiten, um Ihre Wiederherstellung zu durchlaufen. Es ist ein Fortschritt, bei dem Sie ein bestimmtes Maß an Wiederherstellung und Funktionalität erreichen müssen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt im Protokoll fortfahren können. Obwohl ich nicht viel von einem RTW-Protokoll (Return to Work) gehört habe, denke ich, dass Aspekte von RTL und RTP für eine schrittweise Rückkehr zur Arbeit gelten könnten. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Fokus noch in erster Linie auf Sport und Jugendlichen.
Es gibt viele Symptome, die aus einer Gehirnerschütterung resultieren. Daher gibt es eine Vielzahl von Tests, die Ihr Arzt für Sie bestellen kann. Hier ist ein Sampling.
Tests, die Sie haben könnten
Hier sind einige Tests, die Sie haben könnten. Es kann auch andere geben. Es hängt von Ihrer Situation ab und was Ihre Ärzte für notwendig halten.
- Baseline (zum Vergleich mit dem Prä-Gehirnerschütterungs-Baseline-Test)
- Neuropsychologie-Test (die “volle Batterie” lange Version, die ein Neuropsychologe oder Techniker verwaltet)
- Balance-Tests (die BESS oder ein Test von einem vestibulären Experten verabreicht)
- Imaging-Tests: CT, MRT, Zervixröntgen
Tests, die Sie wahrscheinlich nicht haben
Möglicherweise hören Sie davon oder finden sie, wenn Sie nach Informationen suchen. Sie sind im Allgemeinen nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie sind sehr teuer und werden hauptsächlich nur von Forschern verwendet.
- Funktionelle MRT (fMRT)
- Diffusionstensor Imaging (DTI)
Behandlungen
Sobald Ihr Arzt Testergebnisse hat, kann er oder sie einen Plan für Sie entwickeln. Hier sind einige Aspekte einer solchen Behandlung, aber sicherlich nicht alle.
Therapien und Spezialisten
Abhängig von Ihrer Situation können Sie an einige Spezialisten überwiesen werden. Hier einige Beispiele.
- Kognitive Therapie mit einem Logopäden (als Ergebnis der Ergebnisse von Baseline- und neuropsychologischen Tests)
- Beratung zur Unterstützung bei emotionalen Faktoren wie Depressionen, Traurigkeit und Frustration
- Vestibuläre Physiotherapie zur Unterstützung bei Gleichgewichts- und Schwindelproblemen
- Physiotherapie bei Nackenproblemen oder anderen körperlichen Problemen
Neuropsychologische Gesichtspunkte
Nachdem Sie einen bestimmten Punkt in einer Genesung erreicht haben, glauben Ärzte, dass die körperlichen Symptome abgeklungen sein sollten, und sie konzentrieren sich auf emotionale Probleme. Sie könnten anfangen, dir zu sagen, dass du alles erfindest, die Symptome selbst hervorbringst, eine somatoforme Persönlichkeit hast und andere ähnliche psychologische Ansichten. Es gibt viele, mich eingeschlossen, die denken, dass dies falsch ist und dass physikalische Prozesse im Spiel sind.
Es kann sehr schwierig sein, sich gegen den Standpunkt und die Diagnose des Arztes zu verteidigen. Wenn Sie erwachsen sind, haben Sie möglicherweise auch Schwierigkeiten mit einer Versicherungsgesellschaft und möglicherweise Ihrem Arbeitsplatz. Wenn jünger, könnte es Probleme mit der Schule geben.
Dies kann ein schwieriger Aspekt dieses Stadiums sein, insbesondere wenn die Menschen während des akuten Stadiums unterstützend waren. Dies ist der Punkt, an dem Sie nicht nur die Gehirnerschütterung selbst bekämpfen müssen, sondern auch alle Ärzte und Versicherungen und möglicherweise auch Ihren Arbeitsplatz oder Ihre Schule.
Hilfe und Unterstützung
Ein häufiger Refrain, den Sie von vielen Menschen mit einer Gehirnerschütterung hören, ist, dass sie sich allein fühlen, dass sie die einzigen sind, die mit einer Gehirnerschütterung zu tun haben und dass niemand versteht. Nun, ich habe gute Neuigkeiten. Du bist nicht allein! Es gibt viele Arten von Support, sowohl persönlich als auch online. Ich zog viele zusammen und fügte sie meiner großen Liste hinzu: meine umfassende Tabelle Listing Support resources. Es gibt einen Link auf meiner Support-Seite, zusammen mit anderen Informationen. Hier ist ein Link. Schau mal!
Unterstützung: Ressourcen und Informationen
Siehe auch: Tipps zur Wiederherstellung der Gehirnerschütterung
3: Hunker Down
Wenn sich Ihre Gehirnerschütterung verlängert hat und Sie sich mitten in einer langfristigen Erholung nach dem Gehirnerschütterungssyndrom befinden, können Sie schließlich zu einer Erkenntnis kommen. Trotz aller Fortschritte wissen einige in der medizinischen Gemeinschaft möglicherweise noch nicht, wie man eine langfristige Gehirnerschütterung behandelt. Oder sie schreiben alle Symptome und Schwierigkeiten emotionalen Problemen zu. Sie erkennen, dass es nicht viel, was getan werden kann. An diesem Punkt meiner Genesung beschloss ich, mich zu hocken und mich auf die Genesung zu konzentrieren. Ich habe mich jeden Tag auf die Erfolge konzentriert, egal wie klein. Ich stapfte weiter.
Gib niemals auf.
Das wurde mein Motto. Also tat ich es und schaffte es schließlich durch diese Haupterholungsphase.
Hinweis: Dies war meine Erfahrung. Diese Phase könnte für Sie anders sein. Es wird gerade viel geforscht und es wird immer mehr über Gehirnerschütterungen bekannt. Ich bin zuversichtlich, dass dies besser wird und dies auch weiterhin tun wird. Ich denke, es wird einige Zeit dauern, bis das Wissen über Gehirnerschütterungen allgemein bekannt wird. Es würde mich also nicht überraschen zu hören, dass Sie versucht haben, Ärzte zu finden, die darüber Bescheid wissen und wie man es behandelt, aber Sie konnten es nicht. Wenn das der Fall ist und Sie an diesem Punkt sind, machen Sie es sich bequem. Forschen Sie weiter, bleiben Sie auf dem Laufenden, versuchen Sie es weiter und konzentrieren Sie sich auf Ihre Genesung.
Siehe auch: Wiederherstellung der Gehirnerschütterung – Umgang mit Rückschlägen
4: Berggipfel
Eines Tages stellen Sie fest, dass Sie es geschafft haben. Du hast dich hingebockt und einen Berg bestiegen. Die Probleme und Symptome lösen sich bis zu einem Punkt auf, an dem Sie wichtige Teile Ihres Lebens zurück haben. Oder Sie finden, dass Sie viel mehr tun können. Was auch immer der Fall ist, Sie erkennen eines Tages, dass es zum größten Teil hinter Ihnen liegt. Du hast es geschafft.
Die Zeit, die benötigt wird, um diesen Punkt zu erreichen, variiert zweifellos von Person zu Person. Für mich fallen drei Jahre auf, dann vier, dann definitiv fünf. Mit drei Jahren konnte ich endlich wieder Fahrrad fahren. Mit vier Jahren beendete ich einen Super-Sprint-Triathlon. Mit fünf Jahren – nun, das Schlimmste ist jetzt Teil meiner Geschichte.
Der Triathlon war mein Berggipfel. Ich erhielt auch Anerkennung für meinen Blog, den ich im Rahmen meiner Genesung gestartet hatte. Das vierte Jahr war mein Wendepunkt. Ich erinnere mich besonders daran, wie ich joggte und mich in meinem Lauf sehr stark fühlte. Mir wurde klar, dass ich am Triathlon teilnehmen kann. Das war der Moment, als ich den Berggipfel erklomm. Es war ein süßer Moment, lass es mich dir sagen.
5: Übergang
Diese Etappe war eine große Überraschung für mich. Auf dem Berg angekommen, konnte ich endlich die Scheuklappen abnehmen. Ich konnte mich bei allem anderen umsehen. Ich musste mich nicht mehr so sehr auf meine Genesung konzentrieren. Ich könnte aufhören, Dinge zu blockieren und stattdessen alles betrachten. Fangen Sie an, mehr zu tun.
Das war eine Übergangszeit. Nach mehreren Jahren des Hockerns dauerte es einige Zeit, um aus diesem Modus herauszukommen. Ich hatte es nicht erwartet, aber da war es. Es hat nur einige Zeit gedauert. Es war nicht schwer. Eigentlich, es war eine sehr gute Zeit in meinem Leben. Aber ganz anders. Dennoch sehr lohnend, gelinde gesagt.
Ich habe gewonnen.
Ich hoffe, Sie tun es auch, wenn Sie eine langfristige Gehirnerschütterung haben und dies lesen. Denken Sie daran: Geben Sie niemals auf. Lassen Sie sich niemals von Beleidigungen abschrecken oder stören. Konzentriere dich auf dich selbst und deine Genesung. Stapfen Sie weiter und besteigen Sie diesen Berg. Du schaffst es. Glaube das immer.
Behalten Sie den Preis im Auge: Etappe 4 und 5.