8 Spezielle Weihnachtsbibelverse für den Sonntagsschulunterricht

Weihnachten ist eine besondere Jahreszeit, besonders in der Sonntagsschule. Es ist eine großartige Zeit, um mit Kindern in der Kirche mit lustigen Aktivitäten, Snacks, Basteln und Spielen zu feiern. Es ist auch eine perfekte Gelegenheit, Kindern Weihnachtsbibelverse aus dem Alten und Neuen Testament vorzustellen, die die Geschichte von Christi Geburt erzählen, damit sie sie in ihren Herzen verstecken können.

Nachfolgend finden Sie acht Weihnachtsbibelverse, die Sie in Ihren Sonntagsschulunterricht integrieren können. Die meisten der unten aufgeführten Weihnachtsschriften sind kurz und leicht auswendig zu lernen oder werden mit Hauptbezugspunkten kombiniert, wenn die Weihnachtsgeschichte in einer Lektion erzählt wird.

Matthäus 1:21 “Sie wird einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, weil er sein Volk von ihren Sünden retten wird.”

Dieser Vers wurde von einem Engel im Traum zu Joseph gesprochen. Erklären Sie den Kindern, dass Joseph Angst vor der Nachricht hatte, dass Maria ein Baby bekommen würde. Also wollte er sie verlassen und verstand nicht das erstaunliche Wunder, das Gott vollbrachte, indem er ihr ein Baby gab. Diese Lektion wäre eine großartige Zeit, um Träume mit ihnen zu besprechen. Hatten sie jemals einen Traum? Hatten sie jemals lustige Träume? Vielleicht ein gruseliger Traum? Gott sprach zu den Menschen durch Träume in mehreren Geschichten in der ganzen Bibel, und er spricht auch heute noch auf viele Arten zu uns.

Matthäus 2:10 “Als sie den Stern sahen, waren sie überglücklich.”

Die Weisen oder Weisen sind die Themen dieses Verses. Matthäus 2: 10 ist eine großartige Möglichkeit, den Kindern zu erklären, dass einige wichtige Männer einem besonderen Stern gefolgt sind, um Jesus zu finden. Integrieren Sie in Ihren Unterrichtsplan ein Handwerk, das sich auf einen Stern bezieht, oder besprechen Sie Sterne mit Ihrer Klasse (dh haben sie jemals die Sterne gesehen, wo ist ihr Lieblingsort, um Sterne zu sehen). Erklären Sie, dass dieser Vers ist, warum einige Leute einen Stern an der Spitze unserer Weihnachtsbäume jedes Jahr setzen.

Die Verwendung des Wortes “überglücklich” ist auch ein großer Diskussionspunkt. Was bedeutet das? Kann die Klasse dir zeigen, wie überglücklich sie aussieht? Üben Sie, sich gemeinsam zu begeistern, und zeigen Sie, wie es aussieht, überglücklich zu sein, damit sie verstehen können, was die Weisen gefühlt haben mögen.

Matthäus 2:2b “Wo ist der geborene König der Juden? Wir sahen seinen Stern, als er aufging, und sind gekommen, um ihn anzubeten.”

Jesus war ein wirklicher Mensch, und das heißt, er hatte Geburtstag. Obwohl die Bibel nicht angibt, an welchem Tag er geboren wurde, feiern wir seine Geburt, wenn wir Weihnachten feiern. Sie können eine Sonntagsschulstunde am Geburtstag Jesu unterrichten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um eine Geburtstagsfeier in Ihrer Klasse zu veranstalten. Die Lektion behandelt die Weisen und die Rolle, die sie in der Geburtsgeschichte Jesu spielen.

Lukas 2:7 “Und sie gebar ihren Erstgeborenen, einen Sohn. Sie wickelte ihn in Tücher und legte ihn in eine Krippe, weil ihnen kein Gästezimmer zur Verfügung stand.”

Wir wissen, dass Jesus Geschwister hatte, aber wie dieser Vers sagt, war er der “Erstgeborene” und deshalb waren sie alle jünger als er. Eine Babypuppe mit ein paar Kleidern zur Hand zu haben, um zu demonstrieren, worum es in diesem Vers geht, ist eine unterhaltsame Möglichkeit, die Geschichte für sie zum Leben zu erwecken. Kinder lieben Puppen / Babys, und es ist auch eine großartige Lektion darüber, wie Gott und unsere Familien für uns sorgen, indem sie uns in Tücher wickeln, um uns warm zu halten, und

sicherstellen, dass wir uns wohl fühlen, genau wie Jesus ‘Mutter Maria es für ihn getan hat.

Lukas 2:10 “Der Engel aber sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht. Ich bringe euch gute Nachrichten, die den Menschen große Freude bereiten werden.”

Engel sind überall zu Weihnachten, und das liegt daran, dass sie einen ziemlich bedeutenden Platz in der Weihnachtsgeschichte einnehmen. Sie erschienen mehrmals, um die Menschen von den guten Dingen zu überzeugen, die sich aus der Befolgung des Plans Gottes ergeben sollten.

Dieser Vers stammt aus der Weihnachtsgeschichte der Hirten. Es war Nacht für die Hirten, und in einer typischen Nacht wäre es extrem dunkel gewesen. Um der Klasse zu helfen, diesen Teil der Geschichte zu verstehen, geben Sie vor, die Hirten zu sein, indem Sie die Geschichte im Dunkeln erzählen. Für manche Kinder kann es schwierig sein zu verstehen, warum jemand Angst vor der Weihnachtsgeschichte hat. Jesus kam, und die Engel, die den Hirten erschienen sind, sind gut, oder? Lehren Sie, dass ein Licht, das aus dem Nichts aus völliger Dunkelheit erscheint, ausreicht, um selbst die härtesten von uns zu erschrecken.

Lukas 2:14 “Ehre sei Gott im höchsten Himmel, und auf Erden Friede denen, denen seine Gunst ruht.”

Ruhm? Was bedeutet das? Wir singen darüber in der Kirche und auch in Liedern zur Weihnachtszeit, aber wissen Kinder, was das Wort “Herrlichkeit” wirklich bedeutet? Lob zu geben, wie wenn jemand ihnen sagt: “Du hast es großartig gemacht”, oder wenn Leute für uns oder andere klatschen, ist eine Möglichkeit, jemandem “Ruhm” zu geben. Dies ist ein großer Vers mit Liedern des Lobes zu folgen, denn das ist ein Weg, Ehre zu Gott zu geben. Sie könnten sogar erklären, dass das Weihnachtslied, das wir singen, “Ehre sei Gott in der Höhe”, aus diesem Teil der Weihnachtsgeschichte stammt.

Johannes 3:16 “Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat.”

Geschenke sind ein Lieblingsteil von Weihnachten für viele Kinder (und auch Erwachsene). Warum aber bekommen wir Geschenke, wenn wir Jesu Geburtstag feiern? Verwenden Sie die Sonntagsschulstunde über Weihnachtsgeschenke, um zu lehren, dass Jesus unser Geschenk von Gott war.

Wie uns der Vers sagt: “Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab…” Gott hat uns Jesus gegeben, eine vollkommene Person, um für unsere Sünden zu kommen und zu sterben, weil er die Welt so sehr geliebt hat. Wir sind ein Teil der Welt, und wir sind es, für die Gott seinen einzigen Sohn gesandt hat. Wir schenken zu Weihnachten, so wie Gott uns Jesus geschenkt hat. Diese Lektion ist auch eine großartige Zeit, um an der Botschaft der Erlösung zu arbeiten und Jesus in unser Leben aufzunehmen, denn dafür ist er gekommen. Deshalb wurde Jesus geboren!

2. Korinther 9:15 “Gott sei Dank für seine unbeschreibliche Gabe!”

Eines der großartigen Dinge an der Weihnachtsgeschichte und an Jesus, der auf die Erde kam, ist, dass es erwähnt wurde, bevor er geboren wurde und nachdem er gegangen und in den Himmel gegangen war. Dies ist ein großartiger Vers, den sich die Klasse merken muss. Es zeigt, dass sogar Paulus, der Jesus wahrscheinlich nie begegnet ist, dankbar war für ihn und das Geschenk Seines Todes am Kreuz für uns. Er nennt es ein “unbeschreibliches Geschenk.” Nutzen Sie diese Zeit, um einige der besten Geschenke zu besprechen, die die Kinder jemals bekommen haben. Was war das für ein Geschenk und wie haben sie sich damit gefühlt? Haben sie jemals etwas bekommen und nicht gewusst, was sie sagen sollen? Haben sie jemals unter Schock den Mund aufgemacht? Nicht in der Lage zu sein, etwas zu beschreiben, braucht normalerweise ein tolles Geschenk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.