Alter und Lymphknotenpositivität bei Patienten mit Dickdarm- und Rektumkrebs im US-Militärgesundheitssystem

Hintergrund: Ein junges Alter kann mit einem erhöhten Risiko für eine Lymphknotenbeteiligung bei der Diagnose von Darmkrebs verbunden sein. Die Zugänglichkeit zur Versorgung, die mit der Krebserkennung, dem Tumorstadium und damit der Lymphknotenpositivität zusammenhängt, kann je nach Alter variieren und somit die Forschungsergebnisse beeinflussen.

Zielsetzung: Der Zweck dieser Studie war es zu untersuchen, ob junge Patienten ein erhöhtes Risiko für lymphknotenpositive Dickdarm- und Rektumkarzinome im militärischen Gesundheitssystem des Verteidigungsministeriums hatten, das seinen Begünstigten eine universelle Gesundheitsversorgung bietet.

Design: Dies war eine retrospektive Querschnittsstudie.

Einstellungen: Patienten wurden aus dem automatisierten zentralen Tumorregister des US-Verteidigungsministeriums identifiziert.

Patienten: Eingeschlossene Patienten wurden zwischen 1989 und 2013 mit histologisch bestätigten Kolon- und Rektaladenokarzinomen im Primärstadium I bis III diagnostiziert, operiert und ≥1 Lymphknoten untersucht und erhielten keine präoperative Strahlentherapie. Die logistische Regression wurde verwendet, um die Beziehungen zwischen dem Alter bei der Diagnose (18-49, 50-59, 60-69 und ≥70 Jahre) und der Lymphknotenpositivität insgesamt zu untersuchen und stratifiziert nach Tumor-T-Stadium und Anzahl der untersuchten Lymphknoten.

Hauptergebnismaße: Die Lymphknotenpositivität von Dickdarm- und Rektumkarzinomen wurde gemessen.

Ergebnisse: Die jüngsten Patienten (im Alter von 18-49 Jahren) hatten häufiger lymphknotenpositives Dickdarm- und Rektumkarzinom als diejenigen, die ≥70 Jahre alt waren, nachdem sie auf potenzielle Störfaktoren eingestellt worden waren (OR = 2,04 und 95% CI, 1,63-2,56 für Dickdarmkrebs; OR = 1,73 und 95% CI, 1,11-2,70 für Rektumkarzinom). Eine ähnliche Tendenz zeigte sich bei den meisten Kolon- und Rektumkarzinom-Untergruppen, die nach Tumor-T-Stadium und Anzahl der untersuchten Lymphknoten geschichtet waren.

Einschränkungen: Diese Studie war durch ihre geringe Stichprobengröße für bestimmte Subgruppenanalysen begrenzt. Es lagen keine Informationen zu Komorbiditäten, BMI oder anderen Indikatoren für den Gesundheitszustand vor.

Schlussfolgerungen: In einem universellen Gesundheitssystem war das junge Alter mit einer erhöhten Lymphknotenpositivität von Dickdarm- und Rektumkarzinomen verbunden, was darauf hindeutet, dass andere Faktoren als der Zugang zur Versorgung eine Rolle in dieser Assoziation spielen könnten. Siehe Video Abstract unter http://links.lww.com/DCR/B90. EDAD Y POSITIVIDAD DE GANGLIOS LINFÁTICOS EN PACIENTES CON CÁNCER DEL COLON Y EL RECTO EN EL SISTEMA DE SALUD MILITAR DE EE UU: Ein frühes Alter kann mit einem erhöhten Risiko einer Lymphknotenbeteiligung zum Zeitpunkt der Diagnose von Darmkrebs verbunden sein. Die Zugänglichkeit zur medizinischen Versorgung, die mit der Krebserkennung, dem Tumorstadium und damit der Lymphknotenpositivität zusammenhängt, kann mit dem Alter variieren und daher die Forschungsergebnisse beeinflussen.Untersuchen Sie, ob junge Patienten ein erhöhtes Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs mit positiven Lymphknoten im militärischen Gesundheitssystem des Verteidigungsministeriums hatten, das seinen Begünstigten eine universelle Gesundheitsversorgung bietet.Querschnittsstudie retrospectivo.Se sie identifizierten Patienten aus dem zentralen automatischen Tumorregister des US-Verteidigungsministeriums.Sie wurden zwischen 1989 und 2013 mit histologisch bestätigten Kolon- und Rektaladenokarzinomen im Stadium I-III diagnostiziert, operiert und ≥ 1 Lymphknoten untersucht und erhielten keine präoperative Strahlentherapie. Die logistische Regression wurde verwendet, um die Beziehungen zwischen dem Alter bei der Diagnose (18-49, 50-59, 60-69 und ≥70 Jahre) und der Gesamtpositivität der Lymphknoten zu untersuchen.Lymphknoten-Positivität für Dickdarm- und Rektumkarzinom.Jüngere Patienten (18-49 Jahre) hatten häufiger Dickdarm- und Rektumkarzinom mit positiven Lymphknoten als diejenigen, die 70 Jahre oder älter waren, nach Anpassung an mögliche Störfaktoren (Odds Ratio: 2,04, 95% Konfidenzintervall: 1,63 -2,56 für Dickdarmkrebs; Odds Ratio: 1,73, 95% Konfidenzintervall: 1,11-2,70 für Rektumkarzinom). Ein ähnlicher Trend wurde in den meisten Untergruppen von Dickdarm- und Rektumkarzinomen gezeigt, die nach Tumorstadium T und der Anzahl der untersuchten Lymphknoten geschichtet sind.Kleine Stichprobengröße für bestimmte Untergruppenanalysen. Es gibt keine Informationen über Komorbiditäten, Body-Mass-Index oder andere Indikatoren für den Gesundheitszustand.In einem universellen Gesundheitssystem war das junge Alter mit einer erhöhten Positivität der Lymphknoten von Dickdarm- und Rektumkarzinomen verbunden, was darauf hindeutet, dass andere Faktoren als der Zugang zur Gesundheitsversorgung eine Rolle in dieser Assoziation spielen könnten. Siehe Videozusammenfassung in http://links.lww.com/DCR/B90.

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