Anämie

Was ist Anämie?

Anämie ist der allgemeine Name für eine Erkrankung, bei der der Körper entweder nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen bilden kann und / oder zu wenig Hämoglobin hat, die Substanz, die es den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.

Es gibt viele verschiedene Arten von Anämie. Dazu gehören, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Eisenmangelanämie, die häufigste Art von Anämie
  • Megaloblastenanämie, häufig verursacht durch einen Vitamin-B12-Mangel oder Folsäuremangel
  • Aplastische Anämie, verursacht durch Schädigung oder Funktionsstörung der Knochenmarkszellen
  • Hämolytische Anämie, verursacht durch erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen

Medizinisch gesehen wird Anämie je nach Größe und Volumen der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) weitgehend als makrozytisch, mikrozytisch oder normozytisch klassifiziert):

  • Makrozytäre Anämie. In dieser Kategorie der Anämie sind die roten Blutkörperchen größer als normal. Dies schließt Anämie ein, die durch Vitamin-B12-Mangel oder Folatmangel verursacht wird.
  • Mikrozytäre Anämie. In dieser Kategorie der Anämie sind die roten Blutkörperchen kleiner als normal. Dazu gehören Anämie durch Eisenmangel, Thalassämie oder Sichelzellenanämie.
  • Normozytäre Anämie. In dieser Kategorie der Anämie sind die roten Blutkörperchen normal groß, aber weniger als normal. Dies schließt Anämie ein, die durch chronische Erkrankungen, z. B. Nierenerkrankungen, verursacht wird.

Unabhängig von der Art oder Ursache sind häufige Symptome einer Anämie:

  • Müdigkeit und Lethargie
  • Atemnot
  • Ohnmacht
  • Kopfschmerzen

Es können auch andere Symptome auftreten, die spezifisch für die Art der Anämie sind.

Die für Anämie empfohlene Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei Eisen- oder Vitaminmangel umfasst die Behandlung in der Regel Ernährungsumstellungen und manchmal die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten. Bei weniger häufigen Arten von Anämie sowie in schweren Fällen können komplexere Ansätze wie Bluttransfusionen erforderlich sein.

Die Aussichten hängen von der Art, der Ursache und dem Schweregrad der Anämie sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.

Unbehandelt kann Anämie zu Komplikationen führen, darunter verminderte Funktionsfähigkeit, geringere Lebensqualität, Lungenprobleme und sogar Herzinsuffizienz. Es ist wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, sollte der Verdacht bestehen.

Arten von Anämie

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Anämie. Dazu gehören die folgenden:

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie wird durch einen Mangel an Eisen im Körper verursacht, was zu einem verringerten Gehalt an ausreichend funktionierenden roten Blutkörperchen führt. Eisenmangel kann durch eine Vielzahl von Faktoren und Bedingungen verursacht werden, einschließlich innerer Blutungen, Schwangerschaft, starker Menstruation, entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und Eisenmangel in der Ernährung.

Megaloblastenanämie

Megaloblastenanämie ist eine Art makrozytäre Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 oder einen Mangel an Folsäure (Folsäure) verursacht werden kann. Dies ist meistens auf einen Mangel oder eine Malabsorption in der Nahrung zurückzuführen, z. B. bei perniziöser Anämie, bei der der Körper keine ausreichenden Mengen an Vitamin B12 aufnehmen kann.

Aplastische Anämie

Aplastische Anämie ist eine Folge von Schäden oder Funktionsstörungen der Knochenmarkszellen, die dazu führen, dass sie weniger rote Blutkörperchen produzieren als benötigt. Dies kann das Ergebnis einer Reihe von Erkrankungen sein, einschließlich Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen sowie bestimmter Substanzen und Krebsbehandlungen. Selten kann aplastische Anämie in Familien auftreten. Beispiele für Erbkrankheiten, die zu aplastischer Anämie führen können, sind Fanconi-Anämie und Diamond-Blackfan-Anämie.

Hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie tritt auf, wenn rote Blutkörperchen schneller als gewöhnlich zerstört werden. Dies kann durch eine Reihe von verschiedenen Bedingungen verursacht werden, von denen einige in Familien laufen können. Es gibt viele Arten von hämolytischer Anämie. Zwei Beispiele sind Thalassämie und Sichelzellenanämie, die beide erblich bedingt sind.

Thalassämie

Thalassämie ist eine genetische Störung, die die Produktion und Funktion von Hämoglobin beeinflusst und dazu führt, dass rote Blutkörperchen leichter als normal abgebaut werden. Der Zustand kann mild oder schwerwiegend sein.

Lesen Sie mehr über Thalassämie “

Sichelzellenanämie

Dies ist eine häufige, schwere Form der Sichelzellenanämie – eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen Hämoglobin abnormal geformt ist und rote Blutkörperchen leichter als normal abgebaut werden. Sichelzellenanämie wird genetisch erworben.

Lesen Sie mehr über Sichelzellenanämie “

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Anämiesymptome

Häufige Symptome einer Anämie sind unabhängig von der Ursache:

  • Fatigue (Müdigkeit)
  • Lethargie (Energiemangel)
  • Atemnot
  • Ohnmacht
  • Kopfschmerzen

Weniger häufige Symptome einer Anämie können sein:

  • Blässe
  • Herzklopfen (das Gefühl, dass das Herz einen Schlag überspringt oder schlägt)
  • Tinnitus (Klingeln in den Ohren)
  • Muskelkrämpfe
  • Appetitlosigkeit
  • Veränderter Geschmackssinn

Abhängig von der Art der Anämie können auch andere Symptome auftreten. Zum Beispiel kann Eisenmangelanämie dazu führen, dass Wunden langsam heilen und Nägel brüchig werden. VItamin-B12-Mangelanämie kann Nadeln, Verwirrung und Depressionen verursachen.

Gut zu wissen: In den frühen Stadien der Anämie treten bei manchen Menschen möglicherweise keine Symptome auf.

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Anämie verursacht

Es gibt viele mögliche Ursachen für Anämie. Dazu gehören:

  • Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen, wie Vitamin B12, Folsäure und Eisen
  • Malabsorption von Nährstoffen, z.B. bei Zöliakie, Morbus Crohn
  • Erheblicher Blutverlust, z.B. durch starke Menstruation oder entzündliche Darmerkrankungen
  • Knochenmarkprobleme und Leukämie
  • Bestimmte chronische Erkrankungen, z.B. rheumatoide Arthritis, Nierenerkrankungen (Anämie chronischer Erkrankungen)
  • Bestimmte genetische Störungen, z. B. Thalassämie und Sichelzellenanämie
  • Bestimmte Infektionen, z. B. Malaria
  • Bestimmte Medikamente und Therapien, z. B. einige Arten von Schmerzmitteln, Antibiotika, Arzneimitteln gegen Hyperthyreose und Krebsbehandlungen
  • Perioden, in denen der Körper mehr Energie als gewöhnlich benötigt, wie Pubertät und Schwangerschaft

Diagnose einer Anämie

Im ersten Schritt nimmt ein Arzt in der Regel die Krankengeschichte der Person auf und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie können dann Bluttests bestellen, um zu überprüfen:

  • Hämoglobinspiegel und Größe der roten Blutkörperchen (vollständiges Blutbild)
  • Vitamin B12- und Folsäurespiegel
  • Nierenfunktion

Der Arzt kann auch die folgenden Tests anfordern:

  • Urintests
  • Stuhltests
  • Eine Knochenmarkbiopsie, bei der eine kleine Probe zur Untersuchung entnommen wird
  • Eine Gastroskopie oder Koloskopie zur Untersuchung des Verdauungstrakts

Da eine wirksame Behandlung der Anämie von der Identifizierung der Ursache abhängt, wird der Arzt versuchen, dies festzustellen. Weitere Tests können erforderlich sein, wenn die Ursache nicht klar ist.

Anämiebehandlung

Die empfohlene Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache sowie vom Schweregrad der Anämie ab. Die Behandlung kann umfassen:

  • Ernährungsumstellung mit mehr eisen- oder vitaminreichen Lebensmitteln
  • Vitamin- oder Eisenpräparate
  • Antibiotika bei bestimmten Infektionen
  • Hormonelle Medikamente in einigen Fällen starker Menstruation
  • Anpassung von Medikamenten oder Therapien, die Anämie verursachen können

In schweren oder anhaltenden Fällen bei Anämie kann Folgendes empfohlen werden:

  • Medikamente zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen oder zur Verlangsamung ihrer Zerstörung
  • Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, wenn dies beteiligt ist
  • Bluttransfusionen
  • Knochenmarktransplantationen
  • Operation zur Beendigung innerer Blutungen
  • Operation zur Entfernung der Milz, bei der rote Blutkörperchen schnell zerstört werden

Komplikationen der Anämie

Wenn Anämie schwerwiegend oder unbehandelt bleibt, kann sie eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter die folgenden:

  • Anhaltende Müdigkeit, die zu verminderter Produktivität führt
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Herzinsuffizienz
  • Probleme während der Schwangerschaft, einschließlich Müdigkeit, vorzeitige Wehen und Probleme mit der fetalen Entwicklung
  • Erhöhtes Risiko einer postpartalen Depression

Gut für wissen: Bestimmte Arten von Anämie können andere schwerwiegende Komplikationen verursachen. Wenn irgendeine Art von Anämie vermutet wird, ist es sehr wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.

Prävention von Anämie

Obwohl es möglicherweise nicht möglich ist, alle Arten von Anämie zu verhindern, können Schritte unternommen werden, um das Risiko einer Anämie im Zusammenhang mit Mangelernährung zu verringern. Dazu gehören:

  • Ausgewogen ernähren
  • Angereicherte Lebensmittel essen und/oder Vitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen, bei denen die Ernährung eingeschränkt ist, z. vegetarier und Veganer
  • Vermeiden Sie den regelmäßigen Verzehr von tanninhaltigem Tee oder Kaffee zu fleischlosen Mahlzeiten, da dies die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Quellen beeinträchtigen kann

Menschen mit Symptomen, die mit Anämie oder einer verwandten Erkrankung zusammenhängen können, können mit der Ada-App eine kostenlose Symptombewertung durchführen.

Anämie-FAQs

F: Ist Anämie während der Schwangerschaft häufig?
A: Ja. Eine leichte Anämie tritt während der Schwangerschaft häufig auf, da eine schwangere Person mehr Eisen als gewöhnlich benötigt. Es wird empfohlen, dass eine schwangere Person eisenreiche Lebensmittel wie dunkelgrünes Blattgemüse, angereichertes Getreide, Eier, Nüsse und mageres Fleisch zu sich nimmt, um einer Eisenmangelanämie vorzubeugen. Ein Arzt kann auch ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat empfehlen. Sie können Blutuntersuchungen anordnen, um den Eisenspiegel der Person während der Schwangerschaft zu überprüfen. Wenn Symptome einer Anämie vorliegen, sollte eine schwangere Person unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Weitere Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung während der Schwangerschaft finden Sie in diesen Ressourcen zu Lebensmitteln, die Sie während der Schwangerschaft essen sollten, und Lebensmitteln, die Sie während der Schwangerschaft vermeiden sollten.

F: Was sind die besten Lebensmittel für Anämie?
A: Es hängt von der Art der Anämie ab und was sie verursacht. Im Falle einer Eisenmangelanämie können eisenreiche Lebensmittel wie dunkelgrünes Blattgemüse, angereichertes Getreide, Eier, Nüsse und mageres Fleisch zur Behandlung der Erkrankung empfohlen werden. Im Falle einer Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure verursacht wird, können andere Arten von Lebensmitteln empfohlen werden. In vielen Fällen sollte eine ausgewogene Ernährung ausreichend Nährstoffe liefern, um Anämie vorzubeugen. Bei Verdacht auf Anämie ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, da die Selbstdiagnose ungenau sein kann.

Andere Namen für Anämie

  • Anämie (britische Schreibweise)
  • Blutmangel
  • Müdes Blut
  • Eisenmangel
  1. Geduldig. “Vitamin B12-Mangel und perniziöse Anämie.” 3. Juli 2016. Zugriff am 27. März 2018. ↩ ↩

  2. NHS Entscheidungen. “Eisenmangelanämie.” 14. Januar 2016. Zugriff am 27. März 2018. ↩

  3. MSD Handbuch. “Vitaminmangelanämie.” Zugriff am 27. März 2018. ↩ ↩

  4. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. “Was ist aplastische Anämie?” 22. August 2012. Zugriff am 27. März 2018. ↩ ↩

  5. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. “Was ist hämolytische Anämie?” 21. März 2014. Zugriff am 27. März 2018. ↩ ↩

  6. In: Healthline. “Megaloblastische Anämie.” 30. September 2016. Zugriff am 8. Mai 2018. ↩

  7. In: eMedicinehealth. “Anämie.” 17. November 2017. Zugriff am 8. Mai 2018. ↩

  8. In:NHS Direct Wales. “Anämie, Vitamin B12 und Folatmangel.” 20. Juni 2016. Zugriff am 27. März 2018. ↩ ↩

  9. Geduldig. “Anämie.” 1. November 2017. Zugriff am 27. März 2018. ↩ ↩ ↩

  10. Monatliche Verschreibungsreferenz. “Anämie: Patienteninformationen Fact Sheet.” Juni 2013. Zugriff am 27. März 2018. ↩

  11. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. “Anämie.” Zugriff am 27. März 2018. ↩

  12. Pazifisches Herz-, Lungen- und Blutinstitut. “Anämie.” Zugriff am 27. März 2018. ↩ ↩

  13. Geduldig. “Perniziöse Anämie und B12-Mangel.” 24. Juni 2016. Zugriff am 27. März 2018. ↩

  14. Geduldig. “Thalassämie.” 22. Januar 2018. Zugriff am 29.März 2018. ↩

  15. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. “Was ist Sichelzellenkrankheit?” Zugriff am 29.März 2018. ↩

  16. Geduldig. “Sichelzellenkrankheit.” 1. November 2017. Zugriff am 29.März 2018. ↩

  17. Amboss. “Anämie.” 2. Februar 2018. Zugriff am 2. April 2018. ↩ ↩ ↩

  18. Amerikanische Krebsgesellschaft. “Anämie bei Menschen mit Krebs.” 13. Februar 2017. Zugriff am 30. März 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  19. Besserer Gesundheitskanal. “Anämie.” März 2014. Zugriff am 30. März 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  20. Hämatologie-Onkologie Associates von CNY. “Wie wird Anämie behandelt?” Zugriff am 30. März 2018. ↩

  21. KidsHealth. “Anämie.” Oktober, 2016. Zugriff am 30. März 2018. ↩ ↩

  22. Exekutive des Gesundheitsdienstes. “Anämie, Eisenmangel.” Zugriff am 2. April 2018. ↩

  23. MSD Handbuch: Consumer-Version. “Anämie während der Schwangerschaft.” Zugriff am 9. April 2018. ↩

  24. In: Healthline. “Hemmen Kaffee und Koffein die Eisenaufnahme?” 21. Oktober 2017. Zugriff am 4. Mai 2018. ↩

  25. Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. “Anämie und Schwangerschaft.” Zugriff am 2. April 2018. ↩

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