Angeborene Hämangiome
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Was ist ein angeborenes Hämangiom?
Ein angeborenes Hämangiom (hee-man-jee-OH-muh) ist eine Art Muttermal, das auftritt, wenn eine verschlungene Gruppe von Blutgefäßen in oder unter der Haut eines Babys wächst. Angeborene Mittel bei der Geburt vorhanden, so dass Babys, die diese Hämangiome haben, mit ihnen geboren werden.
Angeborene Hämangiome sind seltener und verhalten sich anders als andere Arten von Hämangiomen bei Neugeborenen.
Was sind die Anzeichen & Symptome eines angeborenen Hämangioms?
Die meisten angeborenen Hämangiome sind kreisförmig oder oval, können aber jede Form annehmen. Sie können so groß wie 10 cm sein und können in der Farbe von rosa über blau bis sehr dunkelviolett reichen. Sie könnten geschwollen aussehen und sich warm anfühlen.
Die Arten von angeborenen Hämangiomen sind:
- schnell involutierendes angeborenes Hämangiom (RICH). Diese Art von Hämangiom schrumpft (Involuten) ohne Behandlung und ist meist verschwunden, wenn ein Kind 12-24 Monate alt ist.
- nicht involutierendes kongenitales Hämangiom (NICH). Diese Art von Hämangiom schrumpft nicht.
- teilweise involutierendes angeborenes Hämangiom (PICH). Diese Art von Hämangiom hat Bereiche, die im Laufe der Zeit schrumpfen, und andere, die dies nicht tun.
Ein angeborenes Hämangiom wächst während der Schwangerschaft und ist in der Regel vollständig ausgebildet, wenn ein Baby geboren wird. Nach der Geburt kann ein angeborenes Hämangiom wachsen, wenn das Baby wächst. Dies nennt man proportionales Wachstum. Eine PFLANZE kann ein proportionales Wachstum haben, bevor sie zu schrumpfen beginnt. Ein NICH wird proportional wachsen, bis das Kind ausgewachsen ist.
Was verursacht ein angeborenes Hämangiom?
Angeborene Hämangiome sind ziemlich selten. Was sie verursacht, ist nicht bekannt. Es wurden keine Risikofaktoren oder genetischen Ursachen gefunden, obwohl Hämangiome manchmal in Familien auftreten.
Wie werden angeborene Hämangiome diagnostiziert?
Oft werden angeborene Hämangiome vor der Geburt auf Ultraschallbildern gesehen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Ärzte sie diagnostizieren, nachdem ein Baby geboren wurde, indem sie eine Untersuchung durchführen und Tests anordnen, z. B. einen Ultraschall, um den Blutfluss zu untersuchen. Eine MRT kann auch hilfreiche Informationen über die Größe des Hämangioms, den Blutfluss und die Verbindung zu anderen Körperteilen oder Blutgefäßen liefern.
Ärzte können eine Biopsie durchführen, um festzustellen, welche Art von angeborenem Hämangiom ein Kind hat, und um zu entscheiden, wie es behandelt werden soll. Sie betrachten Zellen aus der Probe unter einem Mikroskop.
Wie werden angeborene Hämangiome behandelt?
Ein Reicher braucht normalerweise keine Behandlung, weil die meisten von selbst schrumpfen. Die Haut sieht normalerweise besser aus, wenn ein Hämangiom auf natürliche Weise schrumpft, anstatt behandelt zu werden.
Ärzte könnten ein angeborenes Hämangiom behandeln, wenn es:
- hat die Haut abgebaut (ulzeriert)
- blutet oft
- beeinträchtigt Atmung oder Sehvermögen
- lässt das Herz zu hart arbeiten Blut pumpen
- wächst nach der Geburt des Babys weiter
Sie könnten diese Behandlungen:
- ligation: Operation zum Abbinden der Blutversorgung des Hämangioms
- Exzision: Entfernung des Hämangioms durch Operation
- Embolisation: platzieren eines langen, dünnen Schlauchs (Katheters) im Blutgefäß, um den Blutfluss zum Hämangiom zu blockieren
Was sollte ich sonst noch wissen?
Nachdem ein angeborenes Hämangiom schrumpft oder operativ entfernt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass es zurückkommt. Es kann einen Lappen gestreckter Haut hinterlassen, der chirurgisch entfernt werden kann.
Ein mit einem angeborenen Hämangiom geborenes Baby hat kein höheres Risiko für andere Gesundheitsprobleme als andere Neugeborene.