Angeborene Herzfehler Chirurgie
Es ist wichtig, dass Sie für die Operation so gesund wie möglich sind. Während der zwei Wochen vor dem Operationstag ist es eine gute Idee, sich von Menschen fernzuhalten, die erkältet sind oder Fieber haben. Wenn Sie während dieser Zeit Fieber, Husten oder Erkältung entwickeln, sprechen Sie mit jemandem im Kardiologie- oder Operationsteam, um zu entscheiden, ob die Operation verzögert werden sollte.
Sie werden in der Woche vor der geplanten Operation zur präoperativen Beratung und zum Testen gesehen. Bei diesem Besuch kann es möglich sein, eine Tour durch das Krankenhaus zu arrangieren. Übliche präoperative Tests umfassen ein Elektrokardiogramm, ein Echokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Blutuntersuchung.
Die Patienten werden in der Regel am Morgen der Operation oder am Vortag ins Krankenhaus eingeliefert. Wie lange Ihre Operation dauert und wie lange Sie im Krankenhaus sein müssen, hängt von Ihrem Herzzustand und der durchgeführten Operation ab.
Manchmal muss der Betriebsplan aufgrund eines Notfalls unerwartet geändert werden. Seien Sie auf mögliche Verzögerungen vorbereitet.
Chirurgische Themen
Bluttransfusionen
Bluttransfusionen werden häufig für Herzoperationen benötigt. Die benötigte Blutmenge hängt vom Eingriff ab. Alle Blutspenden werden sorgfältig auf Ihre Blutgruppe abgestimmt und Infektionen wie HIV / AIDS und Hepatitis ausgeschlossen. Blut ist manchmal knapp, daher wird es immer geschätzt, wenn Familienmitglieder und Freunde der Blutbank Blut geben, um das von Ihnen verwendete Blut zu ersetzen. Es kann schwierig sein, Ihnen das gleiche Blut zu geben, das Freunde und Familie gespendet haben, aber wenn Sie weitere Informationen über die Organisation von spenderorientierten Bluttransfusionen wünschen, wenden Sie sich an das Büro Ihres Herzchirurgen.
Im Operationssaal
Ein Team aus Herzchirurgen, Anästhesisten, anderen Ärzten, Perfusionisten, Technikern, Krankenschwestern, Krankenpflegern und Arzthelfern führt die Herzoperation durch. Während der Chirurg die Operation durchführt, gibt Ihnen der Anästhesist eine Anästhesie und überwacht die Vitalfunktionen.
Das Team wird während einer Operation am offenen Herzen eine Herz-Lungen-Maschine verwenden, die auch als Herz-Lungen-Bypass-Maschine bekannt ist. Die Herz-Lungen-Maschine ermöglicht es dem Blut, das Herz zu umgehen, so dass das Herz entleert, geöffnet und repariert werden kann. Die Bypass-Maschine entfernt das bläuliche Blut, bevor es in das Herz gelangt, pumpt es durch eine Maschine, die Sauerstoff hinzufügt und es wieder rot macht, und pumpt dann das rote Blut zurück in den Körper.
Sobald die Herz-Lungen-Maschine funktioniert und das Herz entleert ist, gibt Ihnen das Team ein Medikament, um das Pumpen des Herzens zu stoppen. Der Chirurg kann dann das Herz öffnen und die Operation durchführen. Nachdem der Chirurg die Operation beendet hat, schließt er das Herz, lässt das Blut das Herz füllen und beginnt mit dem Pumpen des Herzens. Sobald das Herz normal pumpt, schaltet das Team die Herz-Lungen-Maschine aus und trennt sie.
Einige Operationen an den Blutgefäßen neben dem Herzen benötigen die Herz-Lungen-Maschine nicht. Diese Art von Operationen wird als Operation am geschlossenen Herzen bezeichnet.
Auf der Intensivstation
Nach der Operation gehen Sie auf die Intensivstation. Speziell ausgebildete Ärzte, Krankenschwestern und Techniker betreuen Sie rund um die Uhr.
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen, Elektrokardiogramme, Echokardiogramme und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchführen, um Ihre Herzfunktion zu überwachen. Sie können auch intravenöse Medikamente erhalten, um Ihren Blutdruck oder Ihre Herzfrequenz zu erhöhen oder dem Körper zu ermöglichen, zusätzliche Flüssigkeit loszuwerden, die sich während einer Operation am offenen Herzen ansammelt. Mit Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln werden Sie sich so wohl wie möglich fühlen.
Gängige Arten der Überwachung und Unterstützung auf der Intensivstation sind:
- Zentralvenöse Leitung (CVL, CVP oder rechte Vorhofleitung): Ein kleiner Schlauch, genannt Katheter, der verwendet wird, um Medikamente, Flüssigkeiten zu verabreichen und den Druck in Ihren Venen zu überwachen. Der Schlauch wird direkt durch die Brustwand oder durch eine der großen Venen im Körper in das Herz eingeführt.
- Arterielle Leitung (Art-Leitung): Ein Katheter, mit dem der Blutdruck Ihres Kindes kontinuierlich gemessen werden kann. Der Schlauch wird üblicherweise in eine Arterie im Handgelenk, in der Leiste oder in den Füßen eingeführt.
- Arterielles Blutgas (ABG): Ein Test, bei dem Blut aus der arteriellen Linie entnommen wird, gibt Auskunft darüber, wie gut Lunge und Herz funktionieren.
- Sauerstoffsättigung (Sat-Monitor): Ein kleiner Monitor am Finger oder Zeh, mit dem der Sauerstoffgehalt in der Arterie kontinuierlich überwacht werden kann.
- Beatmungsgerät (Beatmungsgerät): Dieses liefert Sauerstoff an die Lunge, bis Sie nach der Operation aufwachen und normal atmen können. Das Beatmungsgerät versorgt die Lunge mit Sauerstoff durch einen speziellen Schlauch, der als Endotrachealtubus bezeichnet wird und im Hals in die Luftröhre eingeführt wird.
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): Dieses spezielle Gerät wird in Ihre Nasenlöcher eingesetzt, um Sauerstoff unter Druck zu liefern. Dies kann die Lunge ohne die Verwendung eines mechanischen Beatmungsgeräts erweitert halten.
- Nasenkanüle: Kleine Röhrchen in den Nasenlöchern, die Sauerstoff in die Lunge abgeben.
- Thoraxschlauch: Ein Schlauch, der durch kleine Einschnitte in der Brustwand in den Raum um das Herz oder die Lunge gelegt wird, um die durch die Operation erzeugte Flüssigkeit und Luft abzulassen. Möglicherweise haben Sie einen oder mehrere Thoraxschläuche. Ihr Arzt wird die Schläuche entfernen, sobald die Luft- und Flüssigkeitsdrainage verschwunden ist.
- Foley-Katheter: Ein Schlauch, der in die Blase eingeführt wird, um den Urin kontinuierlich abzulassen und sicherzustellen, dass Ihre Nieren ordnungsgemäß funktionieren.
- Stimulationsdrähte: Kleine Drähte, die durch die Brustwand geführt und direkt am Herzen befestigt werden. Wenn Sie einen abnormalen Rhythmus haben, können diese Drähte den normalen Rhythmus des Herzens wiederherstellen.
Weitere Krankenhausversorgung
Nachdem Sie die Intensivstation verlassen haben, begeben Sie sich in einen weniger intensiven Bereich des Krankenhauses, der oft als “Boden” oder “Abwärtseinheit” bezeichnet wird.” In diesen Bereichen können Ihre Herzfrequenz und Ihr Rhythmus weiterhin mit einem kontinuierlichen Elektrokardiogrammsystem namens Telemetrie überwacht werden. Sie nehmen an einem Programm teil, das Husten und tiefes Atmen fördert, um Lungenkollaps und Infektionen vorzubeugen. Wenn Sie normale Aktivitäten wie Gehen und auf die Toilette gehen, können Sie Ihre Genesung beschleunigen.
Nach der Operation essen einige Patienten eine salzarme Diät, um die Ansammlung von Flüssigkeiten im Körper zu reduzieren. Ihr Kardiologe kann auch Medikamente wie Diuretika, Digoxin oder Antibiotika verschreiben. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente für einen bestimmten Zeitraum einnehmen, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben.
Einige Patienten können in den ersten Tagen nach der Operation Fieber haben. Fieber kann eine normale Reaktion auf die Operation sein, aber wenn das Fieber nicht verschwindet, können Ihre Ärzte Tests durchführen, um die Ursache und die Behandlung herauszufinden.
Anfangs benötigen Sie möglicherweise Schmerzmittel, aber die Schmerzen verschwinden oft innerhalb weniger Tage nach der Operation.
Wenn es Ihnen nach einer Herzoperation besser geht, beginnen Sie, Ihre Medikamente oral einzunehmen, anstatt durch eine Infusion. Ihr Arzt wird Sie von Sauerstoff entwöhnen und spezielle zentrale Linien entfernen.
Wenn die Ärzte zufrieden sind, dass es Ihnen besser geht, ist es Zeit, nach Hause zu gehen. Sie können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Echokardiogramm und ein Elektrokardiogramm machen, bevor sie Sie entlassen, um die Ergebnisse der Operation zu überprüfen. Möglicherweise erhalten Sie Schmerzmittel oder Herzmedikamente, die Sie zu Hause einnehmen können. Der Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie und wann diese Medikamente zu geben; Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Medikamente verstehen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Ihr Kardiologe oder Chirurg kann Ihre Medikamente absetzen oder anpassen, wenn Sie zu Ihrem postoperativen Besuch zurückkehren.
Betreuung Ihres Kindes zu Hause
Das OP-Team gibt Ihnen nach der Entlassung Ihres Kindes Anweisungen zur Wundversorgung und zum Aktivitätsniveau Ihres Kindes. Im Allgemeinen sollte der Brustschnitt sauber und trocken gehalten werden. Die meisten Kinder dürfen schnell duschen oder ein Schwammbad nehmen, gefolgt von einem sanften Handtuchtrocknen des Einschnitts. Schwimmen oder Baden in der Badewanne ist in der Regel mindestens einige Wochen nach der Operation nicht erlaubt. Normalerweise können Kinder an regelmäßigen Haushaltsaktivitäten teilnehmen, aber sie sollten raues, kräftiges Spiel oder Sport vermeiden, bis Ihr Arzt dies zulässt.
Schulpflichtige Kinder werden in der Regel mehrere Wochen nach der Operation von der Schule ferngehalten. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Ihr Kind wieder zur Schule, zum Sportunterricht und zu sportlichen Aktivitäten gehen kann.
Sie sollten Ihren Chirurgen oder Kardiologen anrufen, wenn Ihr Kind Fieber, Brustschmerzen, Atembeschwerden oder Rötung, Schwellung oder Eiter an der Inzisionsstelle entwickelt.