Angeborene Herzkrankheit: 0-18 Jahre
Über angeborene Herzkrankheit
Kinder mit angeborener Herzkrankheit werden mit Defekten in der Struktur ihres Herzens geboren. Die Defekte treten sehr früh in der Schwangerschaft auf, wenn das Herz gebildet wird.
Es gibt viele verschiedene Arten von Herzfehlern.
Der häufigste Typ ist ein Loch im Herzen. Das Loch kann sich zwischen den oberen Kammern des Herzens oder zwischen den unteren Kammern befinden.
Einige Defekte betreffen die Herzklappen. Zum Beispiel können die Ventile schmaler als normal sein oder dazu führen, dass Blut austritt.
Seltener können Kinder Blutgefäße haben, die zu eng sind. Oder ganze Teile ihrer Herzen haben sich vielleicht nicht richtig gebildet.
Kinder mit schwerer angeborener Herzkrankheit können mehr als einen Defekt im Herzen haben.
Angeborene Herzfehler sind häufig. Es betrifft fast 1 von 100 Neugeborenen in Australien.
Symptome einer angeborenen Herzkrankheit
Wenn Ihr Baby oder Kind eine leichte angeborene Herzkrankheit hat, hat es wahrscheinlich keine Symptome. Manche Kinder haben vielleicht ein Herzgeräusch, aber ohne Stethoskop kann man das nicht hören.
Babys mit schwerer angeborener Herzkrankheit können in den ersten Wochen nach der Geburt Symptome haben. Symptome einer schwereren angeborenen Herzkrankheit bei Babys können sein:
- schlechte Fütterung
- schlechte Gewichtszunahme
- schnelles Atmen
- blaue Haut, Lippen und Nägel.
Manchmal treten Symptome einer angeborenen Herzkrankheit erst auf, wenn Kinder älter sind – etwa 5-10 Jahre alt. Wenn Ihr Kind älter ist, können Sie feststellen, dass Ihr Kind:
- wird leicht müde
- ist kurzatmig während des Trainings
- kann beim Sport nicht mit Freunden mithalten.
Muss Ihr Kind wegen Symptomen einer angeborenen Herzkrankheit einen Arzt aufsuchen?
Ja. Wenn Ihr Kind eines der oben genannten Symptome einer angeborenen Herzkrankheit hat, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.
Gehen Sie in eine Notaufnahme des Krankenhauses oder rufen Sie sofort 000 für einen Krankenwagen an, wenn Ihr Kind Atembeschwerden hat, plötzlich blass oder blau wird oder Sie befürchten, dass es Ihrem Kind sehr schlecht geht.
Diagnose angeborener Herzfehler
Einige Herzfehler sind leichter zu erkennen als andere.
Diagnose vor der Geburt
Etwa die Hälfte der Babys mit angeborenen Herzfehlern wird bei Ultraschalluntersuchungen diagnostiziert, die Standardtests in der Schwangerschaft sind. Wenn Ihr Baby vor der Geburt diagnostiziert wird, wird ein Kinderkardiologe mit Ihnen über die Diagnose sprechen und was als nächstes zu tun ist.
Möglicherweise werden Ihnen auch vorgeburtliche Tests angeboten, um genetische Erkrankungen auszuschließen.
Diagnose nach der Geburt
Angeborene Herzfehler können auch nach der Geburt diagnostiziert werden, wenn Ihre Hebamme oder Ihr Kinderarzt kurz nach der Geburt und / oder in den ersten Wochen Ihres Babys Standarduntersuchungen am Herzen Ihres Babys durchführt. Sie können die Symptome eines Herzfehlers während dieser Kontrollen bemerken.
Wenn Ihr Arzt kurz nach der Geburt oder in einem späteren Alter eine angeborene Herzkrankheit vermutet, hat Ihr Kind möglicherweise Tests wie ein EKG oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Ihr Kind kann auch für ein Echokardiogramm an einen Kinderkardiologen überwiesen werden.
Es kann ein Schock sein zu hören, dass Ihr Baby oder Kind eine Herzerkrankung hat, insbesondere wenn Ihr Kind einen schweren Herzfehler hat. Sie könnten sich Sorgen um die Zukunft Ihres Kindes machen. Es kann helfen, mit anderen Eltern in ähnlichen Situationen in Kontakt zu treten, indem Sie sich einer persönlichen oder Online-Selbsthilfegruppe anschließen.
Unterstützung und Behandlung von angeborenen Herzfehlern
Die Behandlung Ihres Kindes hängt davon ab, wie schwerwiegend die angeborene Herzkrankheit ist.
Wenn Ihr Kind eine leichte angeborene Herzkrankheit hat, benötigt es möglicherweise keine Behandlung. Ihr Kardiologe wird weiterhin das Herz Ihres Kindes überwachen, während es wächst.
Kinder mit schwerer angeborener Herzkrankheit benötigen möglicherweise eine oder beide der folgenden Behandlungen:
- Herzoperation – Dies ist, wenn Ärzte die Brust eines Kindes öffnen, um zum Herzen zu gelangen und den Defekt zu beheben.
- Katheterisierung – Dies ist, wenn Ärzte einen langen, dünnen Schlauch (Katheter genannt) in ein Blutgefäß im Bein einführen, um zum Herzen zu gelangen und den Defekt zu beheben.
Einige Kinder müssen möglicherweise unmittelbar nach der Geburt operiert oder katheterisiert werden. Andere Kinder benötigen diese Verfahren möglicherweise in den ersten Lebensmonaten. Eine kleine Anzahl von Kindern mit komplexeren Problemen müssen möglicherweise mehrere Operationen oder Verfahren über ihr Leben haben.
Die meisten Kinder mit angeborenen Herzfehlern führen ein langes, aktives und gesundes Leben. Ihre Fähigkeit, Sport zu treiben und Spaß zu haben, wird überhaupt nicht beeinträchtigt. Einige Kinder mit schwereren Herzfehlern müssen möglicherweise vorsichtig sein, was und wie viel Bewegung sie machen. Ihr Kardiologe wird mit Ihnen darüber sprechen, wie sich die angeborene Herzkrankheit Ihres Kindes auf den Alltag Ihres Kindes auswirkt.
Ursachen für angeborene Herzfehler
Die meisten Ärzte wissen nicht, warum Kinder angeborene Herzfehler haben.
Rund 20% der Kinder mit angeborener Herzkrankheit haben auch eine genetische Störung wie Down-Syndrom, Trisomie 18 oder CHARGE-Syndrom.
Umweltfaktoren spielen wahrscheinlich eine Rolle in einigen Fällen von angeborenen Herzfehlern. Frauen haben ein erhöhtes Risiko, ein Baby mit angeborener Herzkrankheit zu bekommen, wenn sie:
- Diabetes haben
- Röteln bekommen, während sie schwanger sind
- Nehmen Sie Medikamente wie Thalidomid oder Retinsäure (Vitamin A) ein, während sie schwanger sind.
Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, werden Ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe mit Ihnen darüber sprechen, Medikamente wie Retinsäure und Thalidomid zu meiden und sich von Personen mit Röteln fernzuhalten. Wenn Sie an Diabetes leiden, helfen Ihnen Ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Behandlung Ihres Zustands.