Angeborene Hypothyreose
Was ist angeborene Hypothyreose?
Neugeborene, die nicht genug Schilddrüsenhormon produzieren können, haben eine angeborene Hypothyreose, auch bekannt als neonatale Hypothyreose, was bedeutet, dass sie mit einer unteraktiven oder fehlenden Schilddrüse geboren werden. Wenn der Zustand nicht gefunden und behandelt wird, kann dies zu irreversiblen neurologischen Problemen und schlechtem Wachstum führen. Die gute Nachricht ist, dass eine frühzeitige Diagnose und richtige Behandlung diese Probleme verhindern kann. In den meisten Fällen ist die Erkrankung dauerhaft und Ihr Kind muss lebenslang behandelt werden. Etwa 1 von 2.000 bis 4.000 Babys wird mit angeborener Hypothyreose geboren. Es ist bei Mädchen doppelt so häufig wie bei Jungen.
Was verursacht angeborene Hypothyreose?
Die häufigsten Ursachen sind:
- Eine unterentwickelte Schilddrüse
- Eine Schilddrüse, die sich nicht dort befindet, wo sie sein sollte (im Nacken unterhalb der Sprachbox oder des Kehlkopfes)
- Eine fehlende Schilddrüse
Diese Anomalien werden nicht von den Eltern geerbt.
Andere mögliche Ursachen sind:
- Defekte Produktion von Schilddrüsenhormon (eine erbliche Erkrankung)
- Probleme mit der Hypophyse (an der Basis des Gehirns), die die Schilddrüse anweist, Schilddrüsenhormon herzustellen
- Seltener können eine Schilddrüsenerkrankung der Mutter oder Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, eine angeborene Hypothyreose verursachen.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer angeborenen Hypothyreose?
Viele Babys mit angeborener Hypothyreose erscheinen bei der Geburt oder mehrere Monate nach der Geburt normal. Aber andere können diese Anzeichen und Symptome haben:
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
- Verstopfung
- Schlechter Muskeltonus
- Trägheit
- Ein heiserer Schrei
- Fütterungsprobleme
- Eine dicke, große Zunge
- Ein geschwollenes Gesicht
- Ein geschwollener Bauch, manchmal mit “Ausgießen” des Bauchnabels
- Große weiche Stellen des Schädels
Schilddrüsenhormonmangel kann auch bei älteren Babys oder Kleinkindern auftreten, auch wenn die Testergebnisse bei der Geburt normal waren. Wenn Ihr Kind Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose zeigt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wie wird eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert?
Die meisten Neugeborenen in den Vereinigten Staaten werden einige Tage nach der Geburt im Rahmen von Standard-Screening-Tests auf angeborene Hypothyreose getestet. Diese Tests erkennen fast alle Fälle von angeborener Hypothyreose. Ärzte überprüfen Blutspiegel von:
- Thyroxin (T4), eines der Schilddrüsenhormone
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und die Schilddrüse anweist, Schilddrüsenhormon herzustellen
Niedrige T4-Spiegel und hohe TSH-Spiegel deuten auf eine Diagnose einer angeborenen Hypothyreose hin. Ärzte können auch einen Schilddrüsen-Scan oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Größe und Lage der Schilddrüse zu untersuchen oder um herauszufinden, ob sie überhaupt fehlt.
Wie wird angeborene Hypothyreose behandelt?
Jeden Tag geben Sie Ihrem Baby eine Ersatzform von Schilddrüsenhormon, um das fehlende Schilddrüsenhormon zu ersetzen. Sie”ll zerquetschen die Hormonpille und mischen Sie es mit einer kleinen Menge Wasser, Muttermilch oder Formel. Mischen Sie es nicht mit Soja-Protein-basierten Formeln, weil sie mit der Absorption von Schilddrüsenhormon stören. Dann geben Sie es Ihrem Baby mit einer Pipette, einer Spritze oder einem offenen Nippel in den Mund. Die Behandlung beginnt so bald wie möglich nach der Geburt. In den meisten Fällen muss Ihr Kind während des gesamten Lebens täglich Schilddrüsenhormon einnehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie Nachuntersuchungen durchführen lassen sollten. Der Arzt wird Blutuntersuchungen empfehlen, um den Hormonspiegel Ihres Kindes regelmäßig zu überprüfen, auch einen Monat nach einer Dosisänderung, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die richtige Menge an Hormon erhält. Der Arzt wird auch das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns Ihres Kindes überprüfen.
Fragen an Ihren Arzt
- Wie gebe ich meinem Kind Schilddrüsenmedikamente? Wann?
- Wie oft muss mein Kind untersucht werden?
- Welche Lebensmittel und Mineralien können die Verwendung von Schilddrüsenhormonen im Körper meines Kindes beeinflussen? Was soll ich dagegen tun?
- Sollte mein Kind einen pädiatrischen Endokrinologen aufsuchen?