Auf den Wolken kommen

Ein Wort für heute | Offenbarung 1: 7

Im Theater gibt es eine Praxis, die als “Upstaging” bekannt ist, wenn die Nebenfiguren dem Publikum den Rücken kehren und ihren Blick auf den Hauptdarsteller richten, der die Bühne betreten hat. Johannes tut so etwas im ersten Abschnitt der Offenbarung und lenkt unsere ganze Aufmerksamkeit auf die Person und das Werk Jesu Christi. In der Doxologie der Verse 5 und 6 verherrlichte Johannes das gegenwärtige und vergangene Werk Christi für unser Heil: “Dem, der uns liebt und uns durch sein Blut von unseren Sünden befreit hat” (1:5-6). Nun vervollständigt Johannes sein Licht auf Christus, indem er auf seine zukünftige Wiederkunft hinweist: “Siehe, er kommt mit den Wolken” (Offb 1,7). Charles Spurgeon sagte zu diesem Thema: “Brüder, keine Wahrheit sollte neben dem ersten Kommen des Herrn häufiger verkündet werden als sein zweites Kommen.” Nach der Bibel ist die Wiederkunft Jesu genauso wichtig wie sein erstes Kommen. Der Schreiber des Hebräerbriefs sagte: “So wird Christus, der einmal geopfert wurde, um die Sünden vieler zu tragen, ein zweites Mal erscheinen, nicht um mit der Sünde fertig zu werden, sondern um diejenigen zu retten, die eifrig auf ihn warten” (Hebr. 9:26-28).

Wenn Johannes von Jesus spricht, der “mit den Wolken kommt”, bezieht er sich auf Christus im Sinne von Daniel 7:13. Nachdem Daniel das Gericht über die bösen Königreiche gesehen hatte, sah er: “Mit den Wolken des Himmels kam einer wie ein Menschensohn.” Wie Daniel sah sich Johannes dem tierischen Widerstand böser irdischer Herrscher gegenüber, gegen die Christus letztendlich in seinem glorreichen Kommen als souveräner Eroberer offenbart werden wird. Was für eine tröstliche Botschaft an Daniel, der als Gefangener im heidnischen Babylon lebt, so wie sie Christen in unseren unsicheren Zeiten ermutigt. Daniel sah in der Verherrlichung Christi die Antwort auf die gottlosen Mächte der Geschichte, so wie Psalm 2 Gottes Krönung seines Sohnes als Antwort auf die verschwörerischen Könige der Erde sah. Johannes erklärt den Christen, dass die souveräne Herrschaft Christi am Ende der Geschichte auch unsere Hoffnung ist.

Das Bildnis der Rückkehr Jesu “mit den Wolken” unterstreicht seine göttliche Herrlichkeit und Autorität. Psalm 104: 3 sagt, dass Gott “die Wolken zu seinem Wagen macht; Er reitet auf den Flügeln des Windes.” Dies sind dieselben Wolken, die den Berg Sinai umhüllten, als Gott auf den Berg kam, um sein Gesetz zu geben (Ex. 19:16-19) und dann später füllte den Tempel Salomos mit Herrlichkeit (1 Ki. 8:10-11). Dass Jesus “mit den Wolken kommt”, bedeutet, in Herrlichkeit und Macht auf die Erde zurückzukehren, um sein Gericht über die Welt zu bringen.

Ein Fokus auf das Kommen Christi wird einen anderen Lebensstil hervorbringen als einen, der sich auf irdische Dinge konzentriert. Paulus sah den Sinn seines Lebens im geistlichen Wachstum: “Wenn ich vergesse, was dahinter liegt, und mich auf das dränge, was vor mir liegt, dränge ich auf das Ziel, den Preis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus zu gewinnen” (Phil. 3:13-14). Wenn Paulus sagt, dass Christen “einen Retter vom Himmel erwarten”, meint er ein Leben des Gottesdienstes, der biblischen Hingabe, des Gebets und des Zeugnisses für das Evangelium – Handlungen, die uns auf die Hoffnung hinweisen, die wir nicht mehr in der Welt, sondern in der Zukunft haben Kommen Christi. Können diese Dinge von uns gesagt werden? Deutet unsere Lebensweise darauf hin, dass wir einen Erretter vom Himmel erwarten? Oder ist unser Leben auf irdische Dinge fixiert?

In Christi Liebe,

Pastor Phillips

Charles H. Spurgeon, Spurgeons Predigten über das zweite Kommen, Hrsg. David Otis Fuller (Grand Rapids: Zondervan, 1943), Vorwort.

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.