‘Back-up-System’ reduziert Todesfälle durch Herzkrankheiten

Kleine Bypassgefäße, die als ‘Back-up-System’ für die Hauptarterien des Herzens fungieren, spielen laut neuer Forschung eine bedeutende Rolle bei der Verringerung der Sterblichkeit von Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Darstellung der koronaren Kollateralen

Forscher der UCL, der Universität Bern, der YaleUniversity und anderer internationaler Mitarbeiter untersuchten die Rolle von Naturalbypass-Gefäßen, sogenannten koronaren Kollateralen, bei Patienten mit blockierten Arterien.Die Studie, die heute online im European Heart Journal veröffentlicht wurde, zeigt, dass Patienten mit vielen dieser Gefäße ein um 36% reduziertes Mortalitätsrisiko haben, was ihre Bedeutung als therapeutisches Ziel unterstreicht.

Koronare Kollateralen sind winzige, spezielleblutgefäße, die die größeren Gefäße im Herzen verbinden. Sie können als ‘Backup-System’ des Herzens angesehen werden, da sie im Wesentlichen unsichtbar sind, bis sie aktiviert werden, wenn sie ihren Durchmesser vergrößern können, um signifikanten Blutfluss und Bypass-Blockaden zu tragen. Viele Jahre lang glaubten die Ärzte, dass es keine Verbindungen zwischen den wichtigsten Koronararterien gab, und wenn eine dieser Arterien blockiert wurde, würden sich die Patienten normalerweise einer Bypass-Operation oder einem Stenting unterziehen. Derzeit wird jedoch die Bedeutung koronarer Sicherheiten erforscht.

In dieser Studie wurden Daten aus 12 Studien mit 6.529 Patienten zusammengefasst. Die Forscher verglichen die Überlebensraten der Patienten bei Teilnehmern mit einer hohen Anzahl natürlicher Bypassgefäße mit solchen mit minimalen Bypassgefäßen. Die Überlebensraten waren bei denjenigen, die eine höhere Anzahl gut entwickelter Gefäße hatten, höher als bei denen mit weniger oder gar keinen solchen Gefäßen. Es ist noch nicht klar, warum manche Menschen bessere soziale Netzwerke haben als andere, aber Wissenschaftler glauben, dass Gene und Lebensstilfaktoren eine wichtige Rolle spielen.

Hauptautor Dr. Pascal Meier, Berater am Heart Hospital (Teil des University College Hospitals NHS Foundation Trust)und Wissenschaftler am UCL Institute of Cardiovascular Science, kommentierte: “Wenn wir Patienten mit einem Herzinfarkt (geronnene Koronararterie) sehen, variiert der Schaden am Herzen sehr von Person zu Person. Ein Grund dafür ist, dass das ‘Back-up-System’ bei einigen Patienten besser entwickelt ist – aber unsere Studie ist die erste, die einen Unterschied in der Mortalität deutlich zeigt. Wir fanden heraus, dass, ob Patienten Stenting unternahmen, um ihre blockierte Arterie zu öffnen oder nur mit Medikamenten behandelt wurden, sie das Überleben verbessert hatten, wenn ihre natürlichen Bypassgefäße besser entwickelt waren.

“Eine wachsende Zahl von Forschungen zeigt, dass diese Gefäße schützend sind undreduzieren Sie die Mortalität bei Patienten mit blockierten Koronararterien. Wir sollten Mittel finden, um diese natürlichen Bypassgefäße zu fördern, um die Ergebnisse für Patienten mit Herzerkrankungen zu verbessern.”

Dr. Christian Seiler, Professor für Kardiologie am Universitätsspital Bern und leitender Forscher dieser Studie, sagte:”Wir wissen, dass regelmäßige körperliche Aktivität das natürliche Bypass-Netzwerk verbessern kann.In jüngster Zeit haben einige kleine Studien untersucht mögliche Wege zur Förderung der Natürlichenpass-Gefäße, wie eine Behandlung, die als externe Gegenpulsation bekannt ist (die körperliche Aktivität imitiert) und Injektionen mit einem Wachstumsfaktor namens G-CSF.Unsere Studie unterstreicht die zunehmenden Beweise dafür, dass wir uns mehr darauf konzentrieren sollten, herauszufinden, wie wir natürliche Umgehungsschiffe besser entwickeln können.”

Dr. Pascal Meier wurde als Ergebnis der Yale-UCL Collaborative ernannt und wird weiterhin eng mit Yale Scientists zusammenarbeiten, um neue kardiovaskuläre Geräte und Behandlungen zu entwickeln.

Bild: Die linke Abbildung zeigt ein Herz mit gut entwickelten natürlichen Bypassgefäßen (koronare Kollateralarterien), die rechte Abbildung zeigt ein Herz mit schlecht entwickelten natürlichen Bypassgefäßen, was im Falle einer Blockade zu einer viel größeren Fläche mit mangelnder Blutversorgung (grau) führt.

Medienkontakt: Ruth Howells

Links:

Dr. Pascal Meier
Yale UCL Collaborative
UCL Institut für Kardiovaskuläre Wissenschaften
Universität Bern

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