Basic concepts in population health and health care / Journal of Epidemiology & Community Health

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit in der Gesundheit: das Fehlen systematischer Unterschiede in einem oder mehreren Aspekten des Gesundheitszustands in sozial, demografisch oder geografisch definierten Bevölkerungsgruppen.

Ungleichheit in der Gesundheit: Das Vorhandensein systematischer Unterschiede in einem oder mehreren Aspekten der Gesundheit in sozial, demografisch oder geografisch definierten Bevölkerungsgruppen.

Ungleichheit beim Zugang zu Gesundheitsdiensten:unterschiede beim Zugang zu Gesundheitsdiensten für gleiche Gesundheitsbedürfnisse und / oder Fehlen eines verbesserten Zugangs für sozial, demografisch oder geografisch definierte Bevölkerungsgruppen mit höheren Gesundheitsbedürfnissen.

Ungleichheit bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen:Ungleichheiten bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen für gleiche Gesundheitsbedürfnisse und / oder Nichtbeanspruchung erhöhter oder erweiterter Dienstleistungen für sozial, demografisch oder geografisch definierte Bevölkerungsgruppen mit höheren Gesundheitsbedürfnissen.

Funktionsstatus: Die Fähigkeit, sich an Aktivitäten des täglichen Lebens und sozialen Rollenaktivitäten zu beteiligen. (Der Funktionsstatus wird zunehmend als Ausdruck des Begriffs “Gesundheit” in seinen Verhaltensmanifestationen angesehen. Gesundheit ist jedoch ein breiteres Konzept, wie unten erwähnt.)

Richtlinien: Empfehlungen oder Vorschläge für die Organisation oder Erbringung von Dienstleistungen verschiedener Art. Richtlinien unterscheiden sich von Vorschriften durch ihren freiwilligen Charakter, Die Einhaltung wird jedoch im Allgemeinen eher durch berufliche Erwartungen als durch formale Anforderungen erleichtert. Richtlinien für Aktivitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit, z. B. für Laborstandards, unterscheiden sich von klinischen Richtlinien, in denen Interventionen beschrieben werden, die bei der Diagnose und Behandlung bestimmter Krankheiten oder Zustände angezeigt (oder nicht angezeigt) sind. In zunehmendem Maße wird die Entwicklung klinischer Leitlinien durch wissenschaftliche Beweise für den Nutzen der empfohlenen Verfahren gestützt, wodurch das als “evidenzbasierte Medizin” bekannte Gebiet entsteht. Die Entwicklung von Verwaltungsleitlinien basiert häufiger auf Erkenntnissen aus der Praxis von systematisch schlechter Qualität, wenn bestimmte strukturelle Elemente von Gesundheitssystemen nicht angemessen oder angemessen gepflegt werden.

Gesundheit: Das Ausmaß, in dem ein Individuum oder eine Gruppe in der Lage ist, einerseits Wünsche zu verwirklichen und Bedürfnisse zu befriedigen und andererseits mit der zwischenmenschlichen, sozialen, biologischen und physischen Umgebung fertig zu werden. Gesundheit ist daher eine Ressource für den Alltag, nicht das Ziel des Lebens; es ist ein positives Konzept, das soziale und persönliche Ressourcen sowie physische und psychische Fähigkeiten umfasst.

Gesundheit kann operativ auf individueller oder Bevölkerungsebene dargestellt werden.

Auf individueller Ebene ist Gesundheit (im Gegensatz zu Krankheit oder Mortalität) entweder die Summe vieler separater Indikatoren, die in geeigneter Weise gewichtet werden, oder als zusammenfassendes Maß, das die Manifestationen der einzelnen Indikatoren widerspiegelt. Eine Gewichtung der verschiedenen Einzelindikatoren ist bisher nicht vereinbart. Zusammenfassende Maßnahmen wie Jahre des potenziellen Lebensverlusts oder Disability adjusted Life Years (DALYS) oder DALES (Disability adjusted Life Expectancies) können vernünftige Näherungswerte sein, obwohl ihre Grenzen erkannt wurden.

Die Gesundheit der Bevölkerung ist nicht nur die Summe der Gesundheit des Einzelnen; sie beinhaltet auch die Berücksichtigung der Art der Verteilung der Gesundheit in der Bevölkerung.

Der erste Teil der leicht angepassten Definition von Gesundheit wurde Anfang der 1980er Jahre in einem Entwurf von WHO-EURO vorgeschlagen. Es wurde anschließend zumindest teilweise durch die Ottawa-Erklärung von 1987 angenommen.2

Gesundheitsförderung und -schutz

(1) Gesundheitsförderung: Aktivitäten, die sich in der Regel an Einzelpersonen richten, um die Entwicklung der Widerstandsfähigkeit gegen eine Bedrohung oder Bedrohung der Gesundheit zu maximieren. (Einige Akademiker verwenden den Begriff “Gesundheitsförderung”, um Aktivitäten zu bezeichnen, die die Berücksichtigung politischer und sozialer Determinanten beinhalten; Diese Konzeptualisierung ist in diesem Glossar unter “Determinanten der Gesundheit” enthalten.) (2) Gesundheitsschutz: aktivitäten, die unternommen werden, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Situationen oder Ereignissen zu verringern, die eine Bedrohung für die Gesundheit darstellen und auf Bevölkerungsebene durch eine gesellschaftliche Maßnahme (z. B. ein Gesetz oder eine Verordnung) und nicht auf individueller Ebene organisiert werden.

Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Im Allgemeinen gleichbedeutend mit “Gesundheitszustand”, umfasst aber auch Reaktionen auf die Bewältigung von Lebensumständen.

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