Beeinträchtigte Chylomikron-Restclearance bei familiärer kombinierter Hyperlipidämie.
Die postprandiale Chylomikron-Restclearance wurde bei sechs Patienten mit familiärer kombinierter Hyperlipidämie (FCH) und sieben Kontrollpersonen unter Verwendung eines oralen Retinylpalmitat (RP) -Fettbelastungstests untersucht. Die Chylomikron-Restclearance (Sf < 1.000 Fraktion), ausgedrückt als Fläche unter der RP-Kurve (AUC-RP), war bei FCH-Probanden verzögert.65.05 +/- 12.84 stunden x ) im Vergleich zu Kontrollpersonen (25.1 +/- 5.4 stunden x ; p = 0,01). Postprandiale Lipoproteinpartikelgröße und -zusammensetzung in der Sf > 1.000-Fraktion unterschieden sich zwischen FCH- und Kontrollpersonen, wie durch Molekularsiebchromatographie analysiert. Fasten High-Density-Lipoprotein-Cholesterin war niedriger bei FCH-Patienten (0.54 +/- 0.09 mmol/L) als bei Kontrollpersonen (0.89 +/- 0.05 mmol/L; p < 0,01). Die mittleren Plasma-Postheparin-Lipoprotein-Lipase- und Leber-Lipase-Aktivitäten waren bei FCH-Patienten ähnlich (94 +/- 25 und 427 +/- 57 milliunits/ml) und Kontrollpersonen (126 +/- 16 und 362 +/- 33 milliunits/mL). In FCH eine 54% ige Reduktion (p < 0,05) von Plasmatriglyceriden auf 2.63 +/- 0.41 mmol/L durch medikamentöse Behandlung führte zu einer erhöhten, aber nicht normalisierten Clearance von Chylomikronresten (39.4 +/- 6.0 stunden x ). Die univariate Regressionsanalyse ergab, dass bei FCH-Probanden die Veränderungen der Nüchternplasma-Apolipoprotein-C-III-Konzentrationen nach der Therapie signifikant mit den Veränderungen der AUC-RP der Chylomikronenreste assoziiert waren (r = 0, 87; p = 0, 02). Eine verzögerte Elimination atherogener Chylomikronenreste kann zum erhöhten Risiko einer vorzeitigen Atherosklerose bei FCH beitragen.