Behandlung der autonomen Dysreflexie im Zusammenhang mit der Charcot-Wirbelsäulenarthropathie bei einem Patienten mit vollständiger Rückenmarksverletzung: Fallbericht und Überprüfung der Literatur
Zusammenfassung
Hintergrund:Die Charcot-Wirbelsäulenarthropathie (CSA) stellt bei Patienten mit langfristigen Rückenmarksverletzungen eindeutig eine Herausforderung dar, die bei unsachgemäßer Behandlung äußerst unangenehme und möglicherweise tödliche Folgen haben kann.
Fallbeschreibung:Ein 66-jähriger Mann mit einer Vorgeschichte von kompletter C7-Tetraplegie mit neu auftretender autonomer Dysreflexie, die aus der Charcot-Wirbelsäulenarthropathie (CSA) resultierte. Pathologische Instabilität an der atypischen Stelle der mittleren Brustwirbelsäule, die sich von den T8–T9-Wirbelebenen erstreckt, wurde bei körperlicher Untersuchung als hörbar geschätzt, tastbar, und sichtbare dynamische Kyphose; Kyphose wurde später auf Neuroimaging bestätigt. Basierend auf dem Schweregrad und den Folgen der CSA wurde der Patient einer bilateralen Dekompressionslaminektomie mit lateraler extrakavitärer Arthrodese und posteriorer Instrumentierung unterzogen. Die Symptome verbesserten sich dramatisch und bei 1-Jahres-Follow-up, dynamische Thoraxkyphose und die meisten Symptome der autonomen Dysreflexie hatten sich aufgelöst.
Schlussfolgerungen: Basierend auf unserem Fall und veröffentlichten Berichten könnten eine aufmerksame Bildgebung und eine gründliche körperliche Untersuchung bei langjährigen Rückenmarksverletzungen die frühzeitige Diagnose und Behandlung von CSA unterstützen und theoretisch die Entwicklung einer Nabelschnuratrophie und nachfolgender Langzeitfolgen verhindern. Bei Patienten mit Symptomen einer autonomen Dysreflexie im Zusammenhang mit CSA, die durch Neuroimaging bestätigt wurden, kann eine chirurgische Korrektur anstelle einer Verstrebung bei Patienten mit vollständiger Verletzung bei oder über T6 empfohlen werden.
Schlüsselwörter: Charcot-Wirbelsäule, Komplikationen, langfristige Rückenmarksverletzung, neuropathische Wirbelsäulenarthropathie, spinale Neuroarthropathie