Behandlung von Fettleibigkeit mit Verlängerung der Schlafdauer: eine randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie

Hintergrund: Die Prävalenz von chronischem Schlafentzug nimmt in modernen Gesellschaften mit negativen gesundheitlichen Folgen zu. Kürzlich wurde ein Zusammenhang zwischen kurzem Schlaf und Fettleibigkeit berichtet.

Hauptziele: Bewertung der Machbarkeit einer Erhöhung der Schlafdauer auf eine gesunde Länge (ungefähr 7 (1/2) h) und Bestimmung der Auswirkung der Schlafverlängerung auf das Körpergewicht.

Sekundäre Ziele: Untersuchung der langfristigen Auswirkungen der Schlafverlängerung auf endokrine (Leptin und Ghrelin) und immune (Zytokine) Parameter, die Prävalenz des metabolischen Syndroms, Körperzusammensetzung, psychomotorische Wachsamkeit, Stimmung und Lebensqualität.

Methoden: Einhundertfünfzig fettleibige Teilnehmer, die normalerweise weniger als 6 (1/2) h schlafen, werden bei a randomisiert 2:1 verhältnis entweder zu einer Intervention oder zu einer Vergleichsgruppe. Sie sind nach Alter (über und unter 35 Jahren) und dem Vorhandensein oder Fehlen eines metabolischen Syndroms geschichtet. Während der ersten 12 Monate (Wirksamkeitsphase) der Studie werden die Teilnehmer in zweimonatlichen Intervallen bewertet: Die Interventionsgruppe wird trainiert, den Schlaf um mindestens 30-60 Minuten / Nacht zu erhöhen, während die Vergleichsgruppe die Grundschlaf-Dauer beibehält. In der zweiten (Wirksamkeits-) Phase konvergieren die Teilnehmer in dieselbe Gruppe und werden gebeten, die Schlafdauer zu erhöhen (Vergleichsgruppe) oder beizubehalten (Interventionsgruppe) und werden in 6-Monats-Intervallen für weitere 3 Jahre bewertet. Nicht-pharmakologische und verhaltensbasierte Interventionen werden verwendet, um die Schlafdauer zu erhöhen. Endokrine, metabolische und psychologische Effekte werden überwacht. Der Schlaf, der Energieverbrauch und die Kalorienzufuhr werden durch Aktivitätsmonitore und Fragebögen zum Lebensmittelrückruf bewertet. In jährlichen Abständen werden Körperzusammensetzung, Bauchfett und Grundumsatz gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), Computertomographie (CT) bzw. indirekte Kalorimetrie.

Ergebnisse: Bis Januar 2010 wurden 109 Teilnehmer randomisiert, 64 zur Interventionsgruppe und 45 zur Vergleichsgruppe (76% Frauen, 62% Minderheiten, Durchschnittsalter: 40,8 Jahre; BMI: 38,5 kg/m(2)). Die durchschnittliche Schlafdauer beim Screening betrug weniger als 6 h / Nacht, 40,3 h / Woche. Insgesamt 28 Interventions- und 22 Vergleichsteilnehmer hatten die Wirksamkeitsphase abgeschlossen.

Einschränkungen: Die Studie ist nicht verblindet und die Stichprobengröße ist relativ klein.

Schlussfolgerungen: Diese Proof-of-Concept-Studie an einer randomisierten Stichprobe wird beurteilen, ob eine Schlafverlängerung machbar ist und ob sie den BMI beeinflusst. Klinische Studien 2010; 7: 274-285. http://ctj.sagepub.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.