Bekenntnis variiert zwischen den großen Religionen der Welt

” Bekenntnis ist gut für die Seele”, sagt ein schottisches Sprichwort aus der Mitte der 1600er Jahre. Die meisten Religionen würden zustimmen. Verse aus der Tora, der Bibel und dem Koran sprechen davon, wie wichtig es ist, unsere Sünden zu bekennen und Vergebung von einem barmherzigen Gott zu erhalten.

Aber es gibt viele Unterschiede im Prozess. Einige Glaubensrichtungen unterscheiden zwischen großen und kleinen Sünden. Einige Glaubensrichtungen sagen, dass Sie Gott durch einen Priester bekennen sollten, während andere die Gläubigen ermahnen, ihre Bekenntnisse direkt zu Gott zu bringen. Und die Definition von Sünde variiert auf der ganzen Linie. Das Thema wird komplizierter, weil es innerhalb vieler Glaubensrichtungen mehrere Konfessionen oder Zweige gibt, die sich über Sünden und Bekenntnis nicht einig sind.

Hier ist ein allgemeiner Blick darauf, wie fünf Glaubenstraditionen — katholisch, griechisch—orthodox, protestantisch, orthodoxes Judentum und Islam – ihren Glauben an die Beichte ausleben.

Klicken Sie, um die Größe zu ändern

Katholisch

“Wir gehen zuerst zur Beichte, weil wir Sünder sind”, sagte Rev. Ramon Bejarano, Pastor der katholischen Kirche St. Stanislaus in Modesto, Cailf. “Wir erkennen, dass Gott barmherzig und heilig ist, und er ist der einzige, der uns unsere Sünden vergeben kann.

“Für uns Katholiken ist das Abendmahl ein Geschenk, das Christus der Kirche gemacht hat, damit wir die Vergebung Gottes erfahren.”

Katholiken gehen zur Beichte zu einem Priester und können dies entweder von Angesicht zu Angesicht oder mit einem Bildschirm zwischen ihnen tun.

“Wir müssen es vor einem Priester tun, weil wir glauben, dass Jesus den Aposteln die Macht dazu überlassen hat”, sagte Bejarano. “Nicht weil der Priester die Sünden vergibt, sondern weil Gott durch den Dienst, den er den Priestern hinterlassen hat, unsere Sünde vergibt. Wenn wir vor den Priester treten, der ja ein anderes menschliches Wesen ist, kommen wir vor Christus und wir kommen vor die Gegenwart Gottes.

“In den ersten Jahrhunderten waren die Bekenntnisse tatsächlich öffentlich, denn wenn wir sündigen, verlieren wir nicht nur unsere Freundschaft mit Gott, sondern auch unsere Freundschaft in der Glaubensgemeinschaft. Also mussten sie öffentlich beichten und Buße empfangen. Deshalb wurden sie Büßer genannt. Sie konnten keine Kommunion empfangen und mussten vor der Kirche oder am Eingang stehen. Während der Rest der Gemeinde die Eucharistie feierte, mussten die Büßer draußen kniend sein. Es ist wie: ‘Es tut mir wirklich leid für meine Sünden und ich bitte die ganze Gemeinde, für mich zu beten, um mich zu erheben. Sobald er angehoben war, wurde er wieder willkommen geheißen.”

Das änderte sich, sagte Bejarano, ungefähr im sechsten Jahrhundert, als irische Mönche anfingen, Geständnisse eins zu eins zu hören. Diese Praxis verbreitete sich, beseitigte die Schande eines öffentlichen Geständnisses und führte das Siegel des Beichtstuhls ein “, so dass der Priester nicht preisgeben konnte, was gestanden wurde.”

Griechisch orthodox

Wie in der katholischen Kirche ist die Beichte ein Sakrament, das von einem Priester gehört wird. Aber es wird eher ermutigt als obligatorisch, und es kann von einem Priester aus einer anderen Gemeinde gehört werden.

“Aus der heiligen Schrift ist das griechische Wort (für Sünde) ‘amartia’, was bedeutet, das Ziel zu verfehlen, wie ein Pfeil, der das Ziel verfehlt”, sagte Pater Jon Magoulias von der griechisch-orthodoxen Verkündigungskirche in Modesto. “Für uns ist das Zeichen Christus. Wir setzen unser Leben auf den Weg zu Christus. Wenn wir uns von diesem Fokus entfernen, verfehlen wir das Ziel; wir sündigen. So ist das Bekenntnis in der orthodoxen Praxis der ultimative Ausdruck der Liebe. Es wird nicht als Mittel gesehen, um Menschen zu bestrafen, jemanden zu erniedrigen oder zu demütigen. Es ist zu erkennen, dass Christus diese Fürsorge seinen Aposteln anvertraut hat, und durch seine Apostel seinen Priestern, und dass Vergebung der Sünde wichtig ist.

“Orthodox gibt nicht wirklich Grade der Sünde. Trennung von Gott ist Trennung von Gott. Es gibt zwei Merkmale der Beichte. Eines ist privat, was eine Person jeden Tag in ihrem Gebetsleben machen sollte. Wir alle machen jeden Tag Fehler, und offensichtlich kann ein Priester nicht 1.000 Geständnisse pro Tag hören.

“Das zweite ist das Sakrament der Beichte. Gott hat uns (Priestern) diese Sorge anvertraut, nicht um uns zu einem Richter zu machen, sondern als Vehikel des Heiligen Geistes für die Menschen. Wenn eine Person einen Termin für die Beichte vereinbart, findet dies in der Kirche statt. Es gibt eine Ikone von Jesus Christus vor dem Altar, die die Person daran erinnert, dass das Bekenntnis, das er ablegt, Jesus Christus selbst und nicht dem Priester gilt. Es gibt einen Dienst, der getan wird, Gebete, die im Namen des Einzelnen angeboten werden. Wenn der Priester das Gefühl hat, dass es notwendig ist, eine Buße zu geben, tut er dies und erinnert die Person daran, dass es ein Akt der Liebe ist. Am extremsten ist eine Buße, wenn eine Person für einen bestimmten Zeitraum keine heilige Kommunion empfangen konnte. Es gibt nichts Kostbareres, als den Leib und das Blut Christi zu empfangen. Eine Trennung jetzt und nicht in der Ewigkeit zu haben, das ist ein Akt der Liebe.”

Protestant

Im Gegensatz zum katholischen und orthodoxen Glauben erfolgt die Beichte in protestantischen Konfessionen direkt bei Gott und nicht durch einen Priester.

“Sicherlich steht es einem Menschen frei, seine Kämpfe, Schwächen und Sünden mit seinem Pastor zu besprechen, aber es ist nicht erforderlich, Vergebung von Gott zu erhalten”, sagte Rev. Wade Estes, leitender Pastor der First Baptist Church of Modesto, einer nicht konfessionellen Gemeinde. “Im Vaterunser (Matthäus 6: 9-13) weist Jesus uns an, Gottvater um Vergebung zu bitten: “Und vergib uns unsere Sünden, so wie wir denen vergeben haben, die gegen uns gesündigt haben.”

Estes sagte, das biblische griechische Wort, das mit bekennen übersetzt wird, bedeutet dasselbe zu sagen. Wenn wir also Gott unsere Sünden bekennen, sagen wir dasselbe über sie, was Gott sagt, dass wir seinen heiligen Standard verletzt haben, dass wir das Bullauge verpasst haben, Gott mit all unserem Herzen, unserer Seele, unserem Verstand und unserer Kraft zu lieben. …

“Gott erwartet von uns, dass wir unsere Sünden bekennen, um seine Vergebung zu empfangen und in einer richtigen Beziehung zu ihm zu leben.”

Orthodoxes Judentum

“Es gibt zwei Arten von Sünde — eine gegen deine Mitmenschen und eine gegen Gott”, sagte Rabbi Avremel Brod vom Chabad von Stockton, Kalifornien. eine orthodoxe jüdische Gemeinde. “Wenn ich jemanden verletzt habe, kann ich nicht einfach sagen:’Ich habe es getan’und dann weitermachen. Wir müssen etwas tun, um dieses Problem zu beheben. Wir müssen zu ihnen gehen und sagen: ‘Ich habe dich beleidigt und hoffe, wir können es wieder gut machen.’

“Und dann gibt es Sünden gegen Gott. Gott gab dem jüdischen Volk 613 Gebote. Nicht wenige gelten noch heute. Wenn wir einen Fehler machen, wenn wir ausrutschen und eines der Gebote nicht befolgen, müssen wir es beheben. Wir sagen: ‘Ich habe das getan und ich will es nicht noch einmal tun, also werde ich etwas tun, um es zu verhindern’, wie zum Beispiel für wohltätige Zwecke geben oder die Tora studieren. Abgesehen davon, dass du um eine Entschuldigung bittest, nimmst du jemandem ein Geschenk; es baut die Beziehung auf. Das gleiche mit Gott — wir werden etwas extra tun. Das repariert nicht nur, was wir getan haben, sondern stärkt auch unsere Beziehung zu Gott.” Die Beichte ist in den Gebeten enthalten, die orthodoxe Juden dreimal täglich direkt zu Gott und nicht zu einem Rabbi rezitieren”, sagte Brod. Aber es gibt keine feste Zeit für die Beichte, fügte er hinzu.

Islam

Im Gegensatz zu anderen Religionen glaubt der Islam nicht, dass der Mensch als Sünder geboren wird, sagte Ahmad Kayello, Imam des Islamischen Zentrums von Modesto, Kalifornien. “Wir glauben, dass der große Sünder Satan war, als Gott ihm befahl, sich vor Adam niederzuwerfen, und er sich weigerte. Das war die erste Sünde, nachdem Gott die Schöpfung erschaffen hatte. Von Satan kam er zu Eva und Adam im Paradies und flüsterte ihnen zu, vom Baum zu essen, und sie taten es. Wir glauben also, dass die Sünde von Satan war, und er trug sie zu Adam und Eva.”

Es gibt Sünden gegen Gott und Sünden gegen die Schöpfung im Islam, sagte Kayello. Beide müssen Gott mit wahrer Reue gestanden werden, aber im zweiten Fall muss es auch Versöhnung und / oder Wiederherstellung geben, sagte er.

“Wenn ich ein Auto klaue, muss ich zu Gott flehen, dass ich es nicht wieder tun werde”, sagte er. “Wenn du zu einer Person gehst und sagst:’Ich habe dein Auto genommen; Bitte vergib mir’, kannst du das Auto nicht behalten. Du musst es zurückgeben.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.