Bookshelf

Der Workshop wurde mit einer Übersichtspräsentation von Ted Vickey, Gründer und Präsident von FitWell, Inc., eröffnet. Zu Beginn seines Vortrags erzählte er, wie seine Leidenschaft für digitale Gesundheit aus seiner Erfahrung als Geschäftsführer des White House Athletic Center hervorging, das mit der Verwaltung der Gesundheit und Fitness des Präsidenten und seiner Mitarbeiter betraut war. Während dieser Aufgabe forderten die Mitarbeiter des Weißen Hauses wiederholt, dass er mit dem Präsidenten reisen sollte, aber seine Antwort war immer, dass er nicht konnte, weil er in Washington bleiben musste, um dem gesamten Personal zu helfen, nicht nur denen, die mit dem Präsidenten reisten. “Ich musste einen Weg finden, die vier physischen Wände unseres Fitnesscenters zu beseitigen und virtuell zu werden”, erklärte Vickey. Als sein Beratungsgeschäft für körperliche Fitness wuchs, wandten sich andere Kunden an ihn, um Ferneinrichtungen zu verwalten, und dies erhöhte sein Interesse und seine Leidenschaft für digitale Gesundheitstools.

Vickey wandte sich dem Thema zu und stellte die folgende Frage: “Kann verbraucherorientierte digitale Gesundheitstechnologie den Menschen wirklich helfen, ein gesünderes Leben zu führen?” Bevor er diese Frage beantwortete, notierte er die Anzahl der Workshop-Teilnehmer, die wie er Aktivitäts-Tracking-Geräte trugen, und kommentierte, dass bestimmte Leute Angst vor der Verwendung dieser Technologie haben. Er bemerkte auch, dass “dieser Bereich so neu und im Fluss ist, dass hier eine große Chance und ein noch größeres Potenzial besteht, diese Technologie zu nutzen, um Menschen zu helfen, ein gesünderes Leben zu führen.”

Vickey wies darauf hin, dass akademische Untersuchungen darauf hindeuten, dass es mehr als 200 Definitionen für verbraucherorientierte digitale Gesundheitstechnologien gibt, darunter eHealth und mHealth, Gamification of Health und Big Data. Er betrachtet verbraucherorientierte digitale Gesundheitstechnologie als Schwerpunkt auf Anwendungen (Apps), Wearables und Websites. Er diskutierte einige Beispiele, beginnend mit Fooducate, einer App, mit der ein Smartphone-Benutzer beim Einkaufen den Barcode eines Lebensmittelprodukts scannen und einen Gesundheitswert für diesen Artikel erhalten kann. Diese App kann nützlich sein, um lehrbare Momente bereitzustellen, die zu Kaufentscheidungen führen können, wenn Eltern mit ihren Kindern einkaufen. Eine Fitness-Tracking-App namens Runkeeper, die er im Rahmen seines Ph.D. Forschungsprojekt, verfolgt Zeit und Distanz für einen Lauf und ermöglicht es dem Benutzer, diese Daten mit seinem sozialen Netzwerk zu teilen. Eine ähnliche App von Nike verbindet sich mit Facebook und ermöglicht es Freunden und Familie, Läufer aus der Ferne anzufeuern und sogar zu ermutigen, wenn sie Fortschritte machen.

Vor kurzem begann Vickey mit der iHeadache-App, seine Migränekopfschmerzen zu verfolgen, einschließlich Symptomen und vorangegangenen Ereignissen, die die Migräne ausgelöst haben könnten. “Was ich mit dieser App tun konnte, war, mit meinem Arzt eine fundiertere Diskussion über die Kopfschmerzen zu führen”, erklärte Vickey.

Ein tragbares Gerät, das er hervorhob, ist ein Tattoo, das am Oberarm haftet und den Glukosespiegel von Diabetikern in Echtzeit überwacht. Ein anderes Gerät von einer Firma namens Fitlinxx ist ein Herzmonitor, der einem Pflaster ähnelt und einen sperrigeren Brustgurt-Herzfrequenzmonitor ersetzen soll. Dieses Gerät, das über dem Herzen platziert ist, überträgt die Herzfrequenz sowohl an eine Handy-App als auch an Trainingsgeräte, sodass der Benutzer seine Herzfrequenz während des Trainings überwachen kann. Vickey erwähnte auch die kürzlich veröffentlichte Apple Watch als Teil Fitnessgerät, wies jedoch darauf hin, dass der Preis von 350 US-Dollar für viele Menschen nicht erschwinglich ist und dass seine Komplexität möglicherweise die Fähigkeiten einiger potenzieller Benutzer übersteigt. “Was können wir tun, um ihnen zu helfen?” fragte er.

Informationswebsites wie WebMD und Doctor Google sowie Regierungswebsites werden zu einem wichtigen Weg für Patienten, um gesundheitsbezogene Informationen zu erhalten, sagte Vickey. Zu den gesundheitsbezogenen Websites gehört PatientsLikeMe, Dies bietet Patienten die Möglichkeit, reale Gesundheitserfahrungen auszutauschen und ähnlichen Benutzern zu helfen, sich mit Organisationen zu verbinden, die sich auf bestimmte Gesundheitszustände konzentrieren. “Wenn ich eine seltene Krankheit hätte und in San Diego leben würde und es andere in Boston mit ähnlichen Symptomen gäbe, könnte ich jetzt diese Schnittstelle für die Verbindung haben”, sagte Vickey. “Mir ist klar, dass einige Ärzte, einige Gesundheitsgruppen nervös sind, was dies für die Qualität der Gesundheitsversorgung bedeutet, aber es passiert. Wie können wir also Teil dieser Lösung sein?”

Vickey zitierte dann Unity Stoakes, Mitbegründer von StartUp Health, um eines der Paradoxe der verbraucherorientierten Technologie zu veranschaulichen. “Digitale Gesundheitsinnovationen dauern länger als Sie denken und passieren schneller als Sie genau zur gleichen Zeit denken”, sagte Stoakes. Seine Organisation zielt darauf ab, dieses Paradox anzugehen, indem sie 1.000 Gesundheits-Start-ups hilft, die Gesundheitsversorgung in den nächsten zehn Jahren neu zu gestalten und zu transformieren, basierend auf der Überzeugung, dass Unternehmer die kollektive Macht haben, die Zukunft der Gesundheitsversorgung aufzubauen. Vickey bemerkte auch, dass andere Start-up-Inkubatoren im ganzen Land und auf der ganzen Welt zusammenkommen und versuchen, herauszufinden, wie ein besserer Ansatz für die Gesundheitsversorgung geschaffen werden kann.

Vickey teilte einige Statistiken über die Smartphone-Nutzung und stellte fest, dass Smartphone-Nutzer ihr Gerät in 91 Prozent der Fälle in Reichweite halten, eine Transformation, die er für bemerkenswert hält, da das iPhone erstmals 2007 veröffentlicht wurde. “Was ich jetzt interessant finde, ist, dass die Rechenleistung in den Smartphones, die wir alle haben, leistungsfähiger ist als der Computer, mit dem ein Mann auf den Mond gebracht wurde”, sagte er. “Können wir diese Technologie also nutzen, um unsere Agenda voranzutreiben?” Er stellte auch fest, dass jetzt viel mehr Menschen Fitness-Apps nutzen, als zu Fitnessclubs gehören, ein besorgniserregender Trend für die Gesundheits- und Fitnessbranche. Noch alarmierender für diese Branche ist die Tatsache, dass 73 Prozent der App-Nutzer sagen, dass sie heute wegen dieser Apps gesünder sind. Andere Statistiken Vickey zitiert enthalten

  • Neunundsechzig Prozent der mobilen Gesundheitsnutzer glauben, dass die Verfolgung ihrer Gesundheit und Fitness auf ihrem Smartphone wichtiger ist als die Verwendung für soziale Netzwerke oder Online-Shopping;
  • Sechsundvierzig Prozent sagen, dass Tracking ihren Gesamtansatz zur Aufrechterhaltung ihrer eigenen Gesundheit oder der Gesundheit eines anderen verändert hat, was darauf hindeutet, dass Menschen jetzt Smartphone-Apps verwenden, um die Pflege von Familienmitgliedern zu verwalten;
  • Vierzig Prozent der Menschen, die Tracking-Geräte verwenden, sagen, dass dies dazu geführt hat, dass sie einem Angehörigen der Gesundheitsberufe neue Fragen gestellt oder eine zweite Meinung eingeholt haben; und
  • Vierunddreißig Prozent geben an, dass dies die Entscheidung über die Behandlung einer Krankheit oder eines Zustands beeinflusst hat.

” Diese Statistiken sind beeindruckend, und die Technologie ist überzeugend, aber wie können wir die Verbindung herstellen und diese technologischen Fortschritte nutzen, um chronische Krankheiten zu beeinflussen und die Gesundheit zu verbessern? Weil die Welt eine andere Geschichte suggeriert “, sagte Vickey.

Diese andere Geschichte beginnt mit der Tatsache, dass die Fettleibigkeit im ganzen Land weiter ansteigt, ebenso wie die Prävalenz von Diabetes (siehe Abbildung 2-1). Eine wachsende Zahl von Amerikanern mit chronischen Krankheiten macht jetzt 84 Prozent der Gesundheitsausgaben des Landes und 99 Prozent der Medicare-Ausgaben aus (Anderson, 2010), wobei Projektionen darauf hindeuten, dass sich diese Situation wahrscheinlich verschlechtern wird. Fast die Hälfte der USA. die Bevölkerung leidet an einer oder mehreren chronischen Krankheiten, und bis 2020 wird erwartet, dass die Zahl der Amerikaner, die an mehreren chronischen Krankheiten leiden, deutlich ansteigt (Bodenheimer et al., 2009), Vickey notiert.

ABBILDUNG 2-1. Altersbereinigte Prävalenz von Fettleibigkeit und diagnostiziertem Diabetes bei Erwachsenen in den USA ab 18 Jahren.

ABBILDUNG 2-1

Altersbereinigte Prävalenz von Fettleibigkeit und diagnostiziertem Diabetes bei Erwachsenen in den USA ab 18 Jahren. HINWEIS: BMI = Body-Mass-Index. QUELLE: Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Abteilung für Diabetes-Übersetzung. Nationales Diabetes-Überwachungssystem. (Mehr…)

Der andere Aspekt dieser anderen Geschichte ist, dass Benutzer zwar über Apps berichten, Angehörige der Gesundheitsberufe jedoch immer noch zögern, die von diesen Apps generierten Daten zu verwenden. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab beispielsweise, dass 16 Prozent der Gesundheitsdienstleister mobile Gesundheits-Apps in ihren eigenen Praxen mit ihren Patienten verwenden, und die Hälfte der befragten Gesundheitsdienstleister erwartet, diese Art von Geräten in ihrer Praxis innerhalb der nächsten 5 Jahre zu verwenden. “Während sich die Gesundheitsdienstleister der Vorteile bewusst sind, zögern die meisten immer noch, einzuspringen, was die Frage aufwirft, warum”, sagte Vickey. Verbraucher, sagte er, berichten, dass sie diese Apps und Geräte verwenden, um ihre Gesundheitsziele zu verfolgen, sich gesundheitlicher Probleme bewusst zu werden und motiviert zu werden. In Bezug auf diesen letzten Punkt sagte er, ein Hauptgrund, warum Menschen einen Personal Trainer einstellen, sei Motivation und Rechenschaftspflicht. Er erwähnte auch, dass er zu Hause eine Waage hat, die nicht nur sein Gewicht über das Internet über seine elektronische Gesundheitsakte (EHR) an seinen Arzt meldet, sondern auch sein Gewicht an seine Anhänger twittert, was ihn gegenüber einer großen Gruppe von Menschen zur Rechenschaft zieht. “Hier können wir diese Technologie nutzen”, sagte er.

Der Pew Mobile Health Report (Fox und Duggan, 2012) legt nahe, dass es viele verschiedene Gruppen gibt, die Smartphones verwenden, um Gesundheitsinformationen zu sammeln, insbesondere Latinos und Afroamerikaner im Alter von 18 bis 49 Jahren und solche mit Hochschulabschluss. Um genau zu sein, obwohl, Vickey sprach über seinen Vater als jemand, der ein Smartphone hat und von den Gesundheitsinformationen profitieren könnte, die es sammeln könnte, hat jedoch Probleme beim Tippen auf seinem Smartphone und verliert die Verbindung zum Internet, wenn er sein Haus verlässt. “Gibt es eine Möglichkeit, wie wir ihm helfen können, seinen Bluthochdruck und die Medikamente, die er einnimmt, zu bewältigen?” fragte Vicky. “Ich denke, die Antwort ist ja.” Um diesen Punkt zu veranschaulichen, erzählte er von einer Erfahrung, die er in der Bronx, den ärmsten USA, gemacht hatte. Kongressbezirk, als er mit einer Ernährungsberaterin darüber sprach, was sie mit der Gemeinde tat, um die Essgewohnheiten dort zu verbessern. Angesichts der weit verbreiteten Nutzung von Smartphones durch Menschen, die in dieser Gemeinde leben, Er erwartete, dass sie den Bewohnern beibringen würde, das Smartphone als leicht verfügbares Mittel zur Führung eines Lebensmitteljournals zu verwenden. Das wäre zu kompliziert, sagte sie, also schlug Vickey vor, dass ihre Kunden die Kamerafunktion ihrer Telefone verwenden sollten, um ein Bilderalbum der Lebensmittel zu erstellen, die sie zubereiteten und aßen. Diese Idee hat den Ernährungsberater angesprochen und wird getestet.

Die Investitionen in verbraucherorientierte Gesundheitsinformationstechnologien steigen weiter und steigen von 1 Milliarde US-Dollar im Jahr 2011 auf 4,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014. UnderArmour zum Beispiel hat gerade die Hersteller von zwei der beliebtesten mobilen Fitness-Apps übernommen: MyFitnessPal für 450 Millionen US-Dollar und Endomondo für weitere 85 Millionen US-Dollar. Diese beiden Apps zusammen haben eine Nutzerbasis von 120 Millionen Menschen, verglichen mit der Fitnessbranche mit 58 Millionen Mitgliedern von Fitnessclubs. Sie liefern Beispiele dafür, wie die Konvergenz von Technologie und Gesundheitsversorgung dazu beiträgt, die Art und Weise zu verändern, wie Verbraucher Gesundheitsinformationen erhalten und diese nutzen, um ihr Verhalten zu ändern. Vier von fünf Amerikanern besitzen mittlerweile ein Smartphone und nutzen es täglich mehr und mehr, sagte Vickey. Darüber hinaus werden Smartphone-Nutzer technisch versierter, insbesondere Senioren, die mithilfe von Technologie auf Informationen über ihre Gesundheitsversorgung zugreifen möchten. Zum Beispiel bevorzugen mehr als zwei Drittel der Senioren Self-Care-Technologie, um ihre Gesundheit unabhängig zu verwalten, und mehr als 60 Prozent sind bereit, ein Gesundheitsüberwachungsgerät zu tragen, um Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck zu verfolgen. Sechzig Prozent der Senioren wenden sich eher oder sehr wahrscheinlich an Online-Communities, um Gesundheitsinformationen zu erhalten, und ein Viertel von ihnen nutzt jetzt regelmäßig ihre Smartphones, um ihre Gesundheit zu verwalten, Eine Zahl, die in den nächsten 5 Jahren voraussichtlich auf 42 Prozent ansteigen wird Die Anzahl, Vielfalt und Nützlichkeit von Tools für Verbraucher nimmt zu, sagte Vickey.

Forscher des Pew Research Center haben über Peer-to-Peer-Gesundheitsversorgung gesprochen, wenn das Internet Patienten und Pflegepersonal Zugang zu Informationen und untereinander bietet und ein Forum schafft, in dem Patienten über ihre Beschwerden und Behandlungen sprechen können. Vickey glaubt, dass die klaren Absichten von Apple, Google und Microsoft, in den digitalen Gesundheitsbereich einzusteigen, eine gute Sache sind, obwohl nicht jeder mit diesem Gefühl einverstanden ist. Apple hat beispielsweise ein Forschungskit veröffentlicht, mit dem Forscher problemlos Informationen sammeln und sogar Personen für klinische Studien rekrutieren können. Er sagte, dass innerhalb eines Tages nach der Ankündigung, dass es ein Parkinson-Forschungskit gab, rund 10.000 Menschen sich für eine klinische Studie beworben hätten. “Wie viele Forscher würden gerne diese Stichprobe von 10.000 Menschen haben?” fragte Vicky.

Die Entwicklung solcher Werkzeuge stellt Herausforderungen dar. Datenschutz und Dateneigentum sind zwei Themen, die angegangen werden müssen. Zum Beispiel führte Vickey ein Forschungsprojekt durch, in dem er mehr als 7 Millionen Tweets sammelte, in denen Menschen ihre Lauftrainingsroutinen für mehr als 1 Jahr teilten. Aus einigen dieser Tweets konnte er die Routine einer Person, die zurückgelegte Strecke, die Zeit und die Herzfrequenz sowie die Musik, die während des Trainings gehört wurde, herausfinden. Er konnte auch die Laufstrecken einer Person und die Tageszeit identifizieren, die diese Person lief, was möglicherweise keine ideale Information zum Teilen ist. “Wir müssen dazu beitragen, Entwickler und Benutzer darüber aufzuklären, was geteilt wird”, sagte Vickey. Eine weitere Herausforderung ergibt sich aus fehlenden Standards. Im vergangenen Jahr veröffentlichte die IOM ein Diskussionspapier über die Gestaltung von mobilen Apps mit Gesundheitswissen (Broderick et al., 2014).

Die London School of Economics hat eine App namens Mappiness entwickelt, die Smartphone-Nutzer gelegentlich fragt, wie glücklich sie sich fühlen und wo sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden. Mappiness ist also ein Instrument zur Überwachung eines Aspekts des Wohlbefindens auf nationaler Ebene und ermöglicht eine neue Art der Messung, die zuvor nicht möglich war. Wie der Managementexperte Peter Drucker sagte: “Man kann nicht managen, was man nicht messen kann.”

Vickey präsentierte dann weitere Beispiele dafür, was als grenzübergreifende Technologie für Verbraucher angesehen werden könnte. GoBe ist eine Kombination aus einem am Handgelenk getragenen Sensor und einer Smartphone-App, die über die Haut die Kalorienaufnahme, die Nährstoffaufnahme und den Kalorienverbrauch misst. Ob diese Behauptung zutreffend ist oder nicht (Vickey sagte, er glaube nicht, dass dies der Fall ist), die Entwickler dieses Wearables haben über die Crowdfunding-Site Indiegogo 1 Million US-Dollar gesammelt, da die Leute, wie Vickey es ausdrückte, möchten, dass diese Art von Technologie funktioniert.

Eine weitere Smartphone-App namens PlushCare ermöglicht “Face-to—face” -Termine mit einem Arzt – aber nur in Kalifornien, weil das geltende Recht es einem Arzt in einem Staat nicht erlaubt, Patienten in einem anderen Staat zu behandeln. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und der Kongress sind sich dieses Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung, sagte Vickey. “Aber manchmal ist Innovation in der digitalen Gesundheit schneller als das, was wir gewohnt sind, und der regulatorische Weg ist immer noch ein wenig verwirrend.”

Abschließend nannte Vickey Digital Health einen sehr interessanten Raum für Gesundheitskompetenz. “Dieser Technologiebereich wächst und verändert sich rasant, aber es bleiben Probleme mit Zugang und Gerechtigkeit. Es scheint hier ein echtes Potenzial zu geben, das Leben von Menschen, vielen, vielen Menschen, zu verändern, damit sie gesünder leben können, aber diese Technologie bleibt immer noch unbewiesen und der Mangel an wissenschaftlichen Beweisen gefährdet das nachhaltige Wachstum dieser verbraucherorientierten Gesundheitstechnologie. Die Leute werden fragen, ob dies nur eine weitere Modeerscheinung ist “, sagte Vickey und fügte hinzu, dass er hoffte, dass dieser Workshop eine Diskussion darüber anregen würde, wie Gesundheitskompetenz dazu beitragen kann, durch diese Technologien nachhaltige Verhaltensänderungen im Leben der Menschen herbeizuführen.

DISKUSSION

Während der kurzen Diskussionsperiode nach dieser Präsentation fragte Bernard Rosof Vickey, wie seiner Meinung nach verbraucherorientierte Technologie in den nächsten 10 bis 15 Jahren aussehen würde und welche Auswirkungen sie auf die Gesundheit, chronische Krankheiten und die Verbesserung der Gesundheit im Allgemeinen haben wird. Vickey antwortete, dass er glaubt, dass das Feld heute an einem großartigen Ort ist. “Ich bin seit 20 Jahren in der Gesundheits- und Fitnessbranche tätig und war noch nie so aufgeregt wie heute über das Potenzial, wohin wir gehen”, sagte er. Apps, Wearables und Websites werden immer einfacher zu bedienen, was positiv ist, aber er befürchtet, dass sie ohne gute Wissenschaft keine Verhaltensänderung ermöglichen werden. “Deshalb denke ich, dass der nächste Schritt darin besteht, zusammenzukommen, eine Reihe von Standards zu schaffen und Möglichkeiten zu schaffen, Apple, Google und Microsoft an den Tisch zu bringen, damit sie Teil der Lösung sein können”, sagte er.

Michael Paasche-Orlow, außerordentlicher Professor für Medizin an der Boston University School of Medicine, äußerte seine Besorgnis, dass diese Technologien zu einer Zunahme der Disparitäten führen werden, da die eifrigsten Nutzer die “Reichen, Besorgten und gut” sind, wie er es ausdrückte. Er fragte Vickey, ob er Ideen habe, wie er mit dieser Situation umgehen könne. Vickey stimmte zu, dass dies in der Tat ein Problem und eines seiner Hauptanliegen war. “Die Menschen, die die Technologie benötigen, nutzen die Technologie möglicherweise nicht, weil sie sie sich nicht leisten können.” Tracker-Geräte zum Beispiel sind jetzt für weniger als 20 US-Dollar erhältlich, und es kann möglich sein, die Tatsache zu nutzen, dass die Smartphone-Nutzung alle sozioökonomischen Ebenen zu umfassen scheint, so dass sie als Gesundheitsüberwachungsgeräte verwendet werden können. Rosof kommentierte, dass die Literatur zwar die Vorstellung unterstützt, dass Smartphones in der amerikanischen Gesellschaft allgegenwärtig werden, Das Problem könnte jedoch eher die Gesundheitskompetenz und die Übertragung geeigneter Informationen sein als die Frage, ob jemand ein Smartphone erwerben kann. Terry Davis, Professor für Medizin und Pädiatrie am Louisiana State University Health Sciences Center, fügte hinzu, dass in ihrer Forschung mit neuen Müttern, die in eine Klinik mit sehr niedrigem Einkommen kamen, Alle Frauen Smartphones hatten und alle eine App für Schwangere heruntergeladen hatten Mütter, die eine Fülle von Informationen darüber lieferten, was sie während der Schwangerschaft tun sollten, um ein gesundes Baby zu bekommen. Ihre Sorge, obwohl, war, dass viele dieser Frauen eine geringe Alphabetisierung hatten, und sie fragte sich, ob sie die Informationen in diesen Apps verwenden konnten.

Laurie Francis, Senior Director of Clinical Operations and Quality bei der Oregon Primary Care Association, stimmte zu, dass das Problem nicht so sehr in der Erschwinglichkeit eines Smartphones lag, sondern in der Tatsache, dass Apps sprechen müssen, wo Menschen in ihrem Leben sind, anstatt wo sie in Bezug auf ihre Gesundheit sein müssen. “A1C zu kontrollieren, wenn du drei Jobs arbeitest oder versuchst, Schuhe für deine Kinder zu bekommen oder auf der Straße zu leben, ist nicht deine oberste Priorität”, sagte sie. “Wie erstellen wir Apps, die respektvoll und verbindend sind?” In Bezug auf letzteres fragte sie sich, ob Apps das Anbieterteam aus der Verhaltensänderungsgleichung ausschließen können, da die Verhaltensänderung, die zur Überwindung vieler chronischer Krankheiten erforderlich ist, oft wenig mit dem Arzt oder dem Pflegeteam zu tun hat. “Wir wenden uns immer an den Arzt, um uns bei der chronischen Versorgung zu helfen, die oft nicht auf mangelnde medizinische Versorgung zurückzuführen ist, sondern auf eine Geschichte vieler Herausforderungen”, sagte Franziskus. Vickey stellte fest, dass verbraucherorientierte Technologie ohne die Beteiligung des Arztes eine wichtige Rolle spielen kann und dass sie auch dazu beitragen kann, Einzelpersonen mit anderen zu verbinden, die ihnen helfen können, wie dem Ernährungsberater, dem persönlichen Trainer, dem Spezialisten für psychische Gesundheit und anderen Mitgliedern eines Wellness-Teams. Der Schlüssel zur Realisierung dieses Potenzials bestehe darin, den Benutzer in diese Diskussionen einzubeziehen. “Wir müssen verstehen, was sie wollen und wie sie es wollen und sie an den Tisch bringen und sagen:’Helfen Sie uns, diese Apps und diese tragbaren Geräte zu entwerfen'”, sagte er.

Jennifer Dillaha, medizinische Direktorin für Impfungen und medizinische Beraterin für Gesundheitskompetenz und Kommunikation am Gesundheitsministerium von Arkansas, stellte fest, dass diese Präsentation ihr half, über eine Verbindung nachzudenken, die eine Möglichkeit bieten könnte, erlernte Hilflosigkeit zu überwinden, die häufig Menschen mit chronischen Krankheiten plagt, die nicht in der Lage zu sein scheinen, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, um ihre Gesundheit zu verbessern (Seligman, 2012). “Als Sie gesprochen haben, habe ich mich gefragt, ob einige dieser Apps so verwendet werden könnten, dass sie Menschen helfen, die nicht glauben, dass sie die Kontrolle haben oder etwas ändern können, um dieses Gefühl der erlernten Hilflosigkeit zu überwinden und ihre aktuellen Bedingungen zu bewältigen”, sagte sie. Vickey stimmte zu, dass Apps bei diesem Aspekt der Behandlung chronischer Krankheiten helfen könnten, Aber sein Hauptanliegen ist, dass es Zehntausende von Apps gibt und der Durchschnittsmensch keine gute Möglichkeit hat, diejenigen auszuwählen, die gute Informationen liefern. “Menschen können Apps erstellen und dann behaupten, Gesundheitsexperten oder Experten für Gesundheitskompetenz zu sein, aber das sind sie möglicherweise nicht”, sagte Vickey. Er hofft, dass es eines Tages einen Gütesiegel für Apps geben wird sowie ein Mittel, um die Wirksamkeit von Apps bei der Veränderung des Gesundheitsverhaltens zu messen.

Rosof bemerkte, dass dieser letzte Kommentar ein Aufruf zur Standardisierung zu sein schien, und Vickey sagte, es sei. “Dies ist die neue Version von Snake Oil Salesman, und wir müssen diese Standards haben”, bemerkte er. Die Frage ist, wer die Standards erstellen wird, und er fragte sich, ob der Runde Tisch eine Rolle spielen könnte, indem er die Dynamik schafft, die erforderlich ist, um die entsprechenden Interessengruppen zusammenzubringen, um Standards festzulegen. Workshopteilnehmer Robert Logan, Kommunikationswissenschaftler an der National Library of Medicine (NLM), kommentierte, dass Standards in seiner Rolle als Bundesbeamter FDA bedeuten. “Willst du wirklich, dass die FDA das übernimmt? Wie wäre es, wenn die Industrie das selbst in die Hand nimmt?” fragte er. Er sagte, er bezweifle, dass die Rundfunkindustrie, wenn sie es noch einmal tun müsste, die Regierung gebeten hätte, die Federal Communications Commission zu gründen, um die Verwirrung zu beenden, die über die Luftwellenrechte herrschte, und er flehte diese Gemeinschaft an, gründlich nachzudenken, bevor sie eine Bundesbehörde aufforderte, sich an der Schaffung von Standards zu beteiligen.

Christopher Dezii, Director of Healthcare Quality and Performance Measures bei Bristol-Myers Squibb, fragte sich, ob das Feld an der Interoperabilität in Bezug auf das Feedback arbeiten sollte, das verbraucherorientierte Technologien Ärzten geben können. Vickey stimmte zu und sagte, es müsse eine Diskussion darüber geben, wie Interoperabilität geschaffen werden könne, die keine Maßnahmen vorschreibe, sondern Feedback und Ratschläge gebe. “Ich habe vor ein paar Monaten einen Artikel gelesen, in dem es heißt, dass diese Technologien erst funktionieren, wenn sie uns sagen, was zu tun ist, und ich glaube nicht, dass ich möchte, dass eine Technologie mir sagt, was zu tun ist”, sagte er.

Winston Wong, ärztlicher Direktor für Community Benefit Disparities Improvement and Quality Initiatives bei Kaiser Permanente, fragte, ob verbraucherorientierte Gesundheitstechnologie die öffentliche Gesundheit fördern kann, und zitierte den jüngsten Masernausbruch als Versagen der öffentlichen Gesundheit und fragte sich, ob eine App oder eine andere Gesundheitstechnologie die Förderung der öffentlichen Gesundheit auf gesundheitsbewusste Weise erleichtern könnte. Vickey antwortete, dass Software bereits verwendet wird, um Influenza-Ausbrüche zu verfolgen, indem Twitter-Posts überwacht werden, in denen Menschen über ihre Symptome twittern. “Diese Technologie eröffnet so viele neue Sichtweisen auf Dinge, die wir vielleicht noch nicht getan haben”, sagte Vickey. “Ich gehe zurück zum Mappiness-Beispiel, das Push-Benachrichtigungen sendet, um herauszufinden, wo sich Menschen befinden und wie sie sich fühlen. Können wir das Gleiche tun, wenn es um Gesundheit geht? Ich denke, wir können, und obwohl wir jetzt nicht alle Antworten haben, denke ich, dass wir einen Weg finden können, indem wir Organisationen wie die IOM und andere alle Interessengruppen an einen Tisch bringen, um einen Konsens zu finden.”

Rosof fügte hinzu, dass er an einem Programm mit dem American College of Physicians (ACP) namens I Raise the Rates arbeitet, das darauf abzielt, die Immunisierungsraten zu erhöhen. “Ich denke, dass es mehr als ein iPhone oder etwas Digitales erfordert, es erfordert einen Bildungsprozess”, sagte er und fügte hinzu, dass Champions zusätzlich zu sozialen Medien benötigt werden, um die öffentliche Aufklärung über diese Themen zu fördern.

Michael Villaire, Chief Executive Officer des Institute for Healthcare Advancement, befürchtet, dass diese Geräte und Apps auf lange Sicht entmachten könnten, und zitiert die Food Score-App, die Vickey in seinem Vortrag beschrieben hat. “Das ist ein großartiges Werkzeug, aber wenn es unsere eigene Fähigkeit ersetzt, Lebensmittel zu betrachten und eine Wahl zu treffen, ist das eine gute Sache?” Was passiert, wenn eine Person ohne ihr Smartphone im Supermarkt ist und nicht auf Lebensmittelinformationen zugreifen kann? “Wie können wir diese Entscheidungen treffen, wenn wir uns auf die App verlassen haben, um diese Entscheidungen für uns zu treffen?” fragte er. Ein weiteres Problem, fügte Vickey hinzu, ist, was mit all den Informationen zu tun ist, die diese Technologien erzeugen. Sein FitBit zum Beispiel hat mehr als 7 Millionen Schritte aufgezeichnet, seit er es trägt. “Na und?” er sagte. “Ich denke, was jetzt passiert, ist, dass viele dieser Daten in einem Datensilo sind. Ich habe also meine Schrittinformationen hier, ich habe meine Blutdruckinformationen hier, ich habe mein Essensjournal hier. Aber was ich jetzt in der Branche sehe, ist endlich eine Art von Menschen, die zusammenkommen und diese Informationen als eine sehen können.”

Vickey kommentierte, dass verbraucherorientierte Technologien letztendlich als Diagnosewerkzeug für Ärzte dienen könnten, ähnlich wie der Bordcomputer eines modernen Autos Diagnoseinformationen für einen Automechaniker bereitstellt. Er bemerkte, dass er an einem Projekt mit einer Mittelschule in San Diego arbeitet, das jeden mit einem FitBit ausstattet, um die Herzfrequenz zu überwachen, wenn die Schüler Tests machen, und um zu überwachen, wie gut sie in der Nacht vor einem Test schlafen. Ziel ist es, die resultierenden Daten als Teil eines Wellnessprogramms zu verwenden.

Alicia Fernandez, Professorin für klinische Medizin an der University of California, San Francisco, kommentierte, dass die meisten ihrer Grundversorgungspatienten schlecht ausgebildet sind und es schwer haben, selbst einen einfachen Schrittzähler zu lernen, geschweige denn einen FitBit. Viele haben ein Smartphone, aber keine Ahnung, wie man eine App herunterlädt, sagte sie. Sie fragte sich, ob es eine neue Position gäbe — eine medizinische Assistenzinformatikerin oder eine Apothekerinformatikerin —, deren Aufgabe es sein könnte, Patienten beim Herunterladen und Einrichten von Apps zu helfen und dann den Patienten beizubringen, wie sie diese neuen Technologien auf die gleiche Weise einsetzen können, wie sie es tut jemand in ihrem Personal, der Medikamenteninformationen mit einem Patienten überprüft. “Ich denke, Sie haben gerade einen neuen Job geschaffen, den ich gerne hätte”, sagte Vickey als Antwort auf ihren Vorschlag. Er bemerkte, dass er Fitnessclubs, Fitnesscentern und Personal Trainern geraten hat, Menschen, die ein FitBit oder ein anderes Gerät bekommen, anzubieten, es in den Club zu bringen, um Hilfe bei der Einrichtung zu erhalten. “Ich denke, dass es eine Möglichkeit gibt, jemanden in einer Arztpraxis, in einem Fitnessstudio oder in einem Walgreens zu haben, um diese Apps herunterzuladen und die Leute über die Wearables aufzuklären”, sagte Vickey zum Abschluss der Diskussionsperiode.

Fußnoten

1

Dieser Abschnitt basiert auf der Präsentation von Ted Vickey, Gründer und Präsident von FitWell, Inc., und die Behauptungen werden von der IOM nicht gebilligt oder verifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.