Chemonukleolyse – Indikationen, Verfahren und Ergebnis

Chemonukleolyse ist der Begriff für die chemische Zerstörung des Nucleus pulposus . Dies beinhaltet die intradiskale Injektion von Chymopapain, die eine Hydrolyse des zementierenden Proteins des Nucleus pulposus verursacht. Dies führt zu einer Abnahme der Wasserbindungskapazität, was zu einer Verringerung der Größe und zum Trocknen der Scheibe führt.

Die Chemonukleolyse ist eine der Methoden zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen, die nicht auf eine konservative Therapie ansprechen.

Basis der Chemonukleolyse

Nucleus Pulposus ist ein weiches, gallertartiges Material in der Mitte der Bandscheibe und ist von einer zähen faserigen Beschichtung umgeben Annulus fibrosus. Bei einem Bandscheibenvorfall kann der geschwächte oder zerrissene Annulus fibrosus Nucleus pulposus austreten

Die Chemonukleolyse verwendet Chymopapain, ein aus Papyrus gewonnenes Enzym, um das Scheibenmaterial aufzulösen. Die Chemonukleolyse ist nur für einige Fälle von HNP geeignet.

Die Chemonukleolyse ist bei sequestrierten Bandscheiben nicht wirksam. Bei einer sequestrierten Scheibe löst sich ein Fragment des Nucleus pulposus von der Scheibe und ist im Spinalkanal frei.

Indikationen und Patientenprofil

Ein Patient ist ein guter Kandidat für eine Chemonukleolyse, wenn

  • 18-50 jahren
  • Beinschmerzen sind schlimmer als Schmerzen im unteren Rücken
  • Versagen der konservativen Behandlung
  • Es gibt eine dokumentierbare Kompression neuronaler Strukturen durch den Bandscheibenvorfall
  • Der Patient zieht eine chirurgische Entfernung vor, um eine Operation zu vermeiden

Kontraindikationen

Es gibt einige Situationen, in denen eine Chemonukleolyse sollte nicht durchgeführt werden.

  • Allergie gegen Chymopapain
  • Schwangere Patienten
  • Sequestrierte Bandscheibe
  • FBSS
  • Vorhandensein einer neurologischen Erkrankung wie Multiple Sklerose

Wie wird die Chemonukleolyse durchgeführt?

Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Disc als Schmerzursache notwendig. Dies geschieht am eindeutigsten durch Diskographie, aber einige geben sich mit dem CT-Myelogramm zufrieden

Der Patient kann einen Tag vor dem Eingriff aufgenommen werden oder das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden.

Der Patient kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung eingesetzt werden. Ein intravenöser Zugang sollte vorhanden sein, bevor das Verfahren durchgeführt wird.

Der Patient wird in die linke laterale Dekubitusstellung gebracht und die Bandscheibe mit einer Nadel erreicht. Diskogramm kann getan werden, um den Platz der Nadel zu bestätigen. Das Enzym wird injiziert und die Nadel wird zurückgezogen.

Nachbehandlung

Die Genesung kann 6-12 Wochen dauern. Dies bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn die Schmerzlinderung einige Wochen dauert. Es ist ratsam, die NSAID-Behandlung für die ersten 1-2 Wochen routinemäßig zu verschreiben. Ein Stützkorsett kann von Vorteil sein.

Nach der Behandlung können Patienten eine Steifheit des unteren Rückens verspüren, die nach einigen Wochen verschwindet. Schweres Heben und sportliche Aktivitäten sollten drei Monate lang vermieden werden.

Risiken und Komplikationen

Das größte Risiko besteht darin, dass der Patient allergisch gegen Chymopapain ist. Erhöhte Rückenschmerzen und Muskelkrämpfe nach der Injektion können auftreten. Starke Rückenschmerzen, die für viele Menschen die täglichen Aktivitäten für bis zu 3 Monate nach der Behandlung einschränken können.

In den ersten 5 Tagen nach der Injektion steigt der Serumspiegel von Keratansulfat und Glykosaminoglykanen im Urin an, da der Abbau von Proteoglykanen im Urin dosisabhängig ist.

Eine zu hohe Dosis führt zu einer signifikanten ringförmigen Zerstörung. Eine erneute Ausdehnung einer verengten Bandscheibe nach Chymopapain-Injektion, wie sie bei gesunden Bandscheiben bei Jungtieren festgestellt wurde, wird nicht konsistent beobachtet, tritt jedoch in der klinischen Praxis auf.

Die meisten unerwünschten Ereignisse scheinen in den meisten Fällen die Folge einer schlechten Platzierung der Nadel zu sein.

Infektionen können in seltenen Fällen auftreten.

Blutungen im zentralen Nervensystem werden durch intrathekale Injektion des Enzyms verursacht.

Ergebnis

Viele Patienten verspüren eine sofortige Schmerzlinderung, aber bei etwa 30% der Patienten dauert die maximale Linderung sechs Wochen. Die langfristige (sieben bis 20 Jahre) Erfolgsrate beträgt durchschnittlich etwa 75%, was mit der Erfolgsrate für die konventionelle Chirurgie vergleichbar ist.

Die Diskektomie (oder Mikrodiskektomie) ist wirksamer als die Chemonukleolyse und hat weniger mögliche Nebenwirkungen

Die Chemonukleolyse ist ein Versuch, Schmerzen früher als die Natur zu beseitigen. Der ideale Patient für die Chemonukleolyse ist auch der Patient für die chirurgische Diskektomie. Erfolg kann erwartet werden, wenn Ischiasschmerzen auftreten und eine nachweisbare Kompression vorliegt.

Aktueller Platz in der medizinischen Praxis

Die Chemonukleolyse ist umstritten und wird beim Vergleich mit der Operation diskutiert. Es gibt Menschen, die für und gegen die Behandlung vis a vis Chirurgie.

Die Behandlung ist in Europa beliebter als in Amerika.

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