Cholelithiasis

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel zwischen Leber und Darm. Es ist verantwortlich für die Speicherung von Galle, die von der Leber produziert wird (eine Flüssigkeit, die die Aufnahme von etwas Nahrung erleichtert) und die in den Darm geschickt werden muss, wenn Nahrung nach einer Mahlzeit ankommt. Die Röhre, die die Leber mit dem Darm verbindet, wird als gemeinsamer Gallengang bezeichnet, und im gemeinsamen Gallengang entleert die Gallenblase ihren Inhalt. Die Bauchspeicheldrüse entleert auch ihren Inhalt in den gemeinsamen Gallengang.
Cholelithiasis ist die Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase. In vielen Fällen verursachen sie keine Probleme und werden versehentlich diagnostiziert, wenn eine Röntgenaufnahme des Abdomens oder ein Ultraschall durchgeführt wird. Zu anderen Zeiten können sie jedoch verschiedene Komplikationen verursachen.

¿ Was sind die Ursachen für Cholelithiasis?

Die Ursachen von Gallensteinen sind nicht gut bekannt, es wurde jedoch beobachtet, dass sie häufiger bei:

  • Frauen, insbesondere wenn sie mit oralen Kontrazeptiva behandelt wurden oder mehrere Kinder hatten.
  • übergewichtige Menschen.
  • Menschen, die eine cholesterinreiche Ernährung zu sich nehmen.
  • Menschen mit plötzlichem Gewichtsverlust.
  • Menschen mit fortgeschrittenem Alter.
  • Verwendung einiger Arzneimittel wie Fibrate zur Senkung der Triglyceride.
  • Vorhandensein einiger Krankheiten, die durch Zerstörung roter Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet sind (hämolytische Anämien).

Die Steine können Cholesterin (80% der Zeit) oder Bilirubin (20%) sein. Letztere treten häufiger bei Menschen mit hämolytischen Anämien auf.

Welche Symptome verursacht Cholelithiasis?

Im Allgemeinen können Berechnungen:

  • Produzieren Sie keine Symptome. Die Patienten sind asymptomatisch und die Steine werden zufällig entdeckt. Die Chance für diese Menschen, im Laufe ihres Lebens Komplikationen zu entwickeln, ist gering. Es gibt nicht viele Studien, aber es wird geschätzt, dass nur 1 von 5 (20%) für den Rest seines Lebens eine Klinik für Steine entwickeln wird.
  • Gallenkolik. Es besteht aus starken, manchmal dumpfen Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich, die manchmal in den Magenbereich, in den Rücken oder in die rechte Schulter ausstrahlen und in der Regel von Übelkeit und Erbrechen, oft Galle, begleitet werden. Es tritt auf, wenn einer der Steine in der Gallenblase versucht, herauszukommen, es zu bekommen oder nicht. Normalerweise behindert der Stein teilweise den Austritt von Galle aus der Gallenblase und verursacht den Schmerz. Gallenkoliken können nach einer schweren Fettmahlzeit auftreten und einige Minuten oder mehrere Stunden anhalten. Wenn es eine lange Zeit dauert, ist es notwendig zu denken, dass es eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) geben kann.
  • Choledocholithiasis. Der Stein, wenn er die Gallenblase verlassen hat, erreicht den gemeinsamen Gallengang, wo er gefangen werden kann und den Austritt von Galle, Lebersekreten und manchmal die Sekretion von Pankreassäften behindert. Als Folge kann es zu Leberschäden (manifestiert sich durch erhöhte Transaminasen und Bilirubin) und Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kommen. Klinisch verursacht es die gleichen Schmerzen und Erbrechen wie Gallenkoliken, aber es ist zu sehen, dass der Patient etwas gelb ist (Gelbsucht)und dass der Urin dunkler ist.
  • Akute Pankreatitis. Der Stein, indem er den gemeinsamen Gallengang verstopft, verhindert auch den Abfluss von Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse, die seine Entzündung verursacht.
  • Cholezystitis. Der Stein verhindert den Abfluss von Galle aus der Gallenblase, die sich entzündet. Der Schmerz hält stundenlang an und ist normalerweise mit Fieber und allgemeinem Unwohlsein verbunden.

Viele Patienten mit Gallensteinen berichten von einer Reihe vager Symptome wie schwerer Verdauung, Magenschwere, Verdauungsschwierigkeiten, Blähungen, häufigem Aufstoßen usw.Diese Symptome hängen nicht mit dem Vorhandensein von Cholelithiasis zusammen und sollten im Allgemeinen keine spezifische Behandlung motivieren.

¿ Wie wird Cholelithiasis diagnostiziert?

Die Diagnose der Cholelithiasis wird durch Ultraschall gestellt, wobei Steine in der Gallenblase beobachtet werden. Ultraschall wird auch verwendet, um mögliche Komplikationen zu diagnostizieren, obwohl es manchmal notwendig ist, andere Techniken wie einen CAT-Scan oder eine Cholangiographie durchzuführen.

Wie ist die Prognose für Cholelithiasis?

Die meisten Patienten, die an Cholelithiasis leiden und asymptomatisch sind, werden niemals Symptome haben.
Patienten, die Symptome infolge von Steinen haben oder eine Komplikation hatten (Choledocholithiasis, Cholezystitis, Pankreatitis), können während der Komplikation gut vorankommen, haben jedoch ein sehr hohes Risiko, in Zukunft eine neue Komplikation zu entwickeln.

Ist Cholelithiasis erblich?

Ja, es gibt Daten, die auf eine bestimmte erbliche Komponente hindeuten, die die Entwicklung von Steinen in der Gallenblase begünstigt. Das Vorhandensein von Cholelithiasis ist häufiger in verschiedenen Familien und bei Zwillingsbrüdern.

Was ist die Behandlung von Cholelithiasis?

Das Vorhandensein einer unkomplizierten Cholelithiasis erfordert keine Behandlung. Die Indikationen für den Betrieb einer Cholelithiasis (Cholezystektomie, d. H. Entfernung der Gallenblase) sind:

  • Häufige Symptome (Gallenkolik), die das normale Leben des Patienten beeinträchtigen
  • Das Vorhandensein einer früheren Komplikation (Cholezystitis oder Pankreatitis).
  • Das Vorhandensein von Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für zukünftige Komplikationen verbunden sind, wie z. B. das Vorhandensein einer vollständig verkalkten Gallenblase (Porzellangallenblase).
  • Patienten mit sehr großen Steinen (größer als 3 cm) oder in einer Gallenblase mit abnormaler Struktur.

Wenn keine Komplikationen auftreten, wird die Cholelithiasis im Allgemeinen durch laparoskopische Operationen (laparoskopische Cholezystektomie) operiert. Cholezystektomie traditionelle Öffnung im Abdomen wird nur durchgeführt, wenn es Schwierigkeiten oder Kontraindikationen für eine laparoskopische Cholezystektomie gibt (z. B. Operation des Abdomens mit mehreren Narben, Blutgerinnungsproblemen, anatomischen Veränderungen usw.) oder wenn Sie dies bereits versucht haben und aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt haben.
Bei einigen Patienten mit kleinen Steinen (kleiner als 1 cm), die nicht verkalkt sind, kann die Medizin versuchen, sie verschwinden zu lassen. Dazu wird eine Behandlung mit Ursodesoxycholsäure angewendet. Ungefähr die Hälfte der Patienten kann nach 1 Jahr Behandlung verschwinden. Es wird derzeit wenig angewendet, kann jedoch bei Patienten angezeigt sein, die trotz Entfernung der Gallenblase weiterhin Steine bilden.

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