Choriocapillaris-Verlust bei fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration
Zusammenfassung
Der Zweck dieser Übersicht ist es, den aktuellen Kenntnisstand zum Choriocapillaris-Verlust bei fortgeschrittener Makuladegeneration (AMD) zusammenzufassen. Mehrere histopathologische Studien an Tiermodellen und menschlichen Augen hatten gezeigt, dass die Choriocapillaris-Dichte mit zunehmendem Alter abnimmt. Die Rolle des Choriocapillaris-Verlusts bei AMD und ihren fortgeschrittenen Formen, entweder der choroidalen Neovaskularisation (CNV) oder der geografischen Atrophie (GA), ist jedoch noch unklar. Einige Autoren haben die Hypothese aufgestellt, dass der Verlust von Choriocapillaris einer offenen Atrophie des Pigmentepithels der Netzhaut vorausgehen könnte. Andere haben die Hypothese aufgestellt, dass die Ablagerung von Komplementkomplexen auf und um die Choriocapillaris mit dem bei früher AMD beobachteten Gewebeverlust zusammenhängen könnte. Die Entwicklung von Bildgebungsmodalitäten wie der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) hat zu einem besseren Verständnis der zugrunde liegenden physiopathologischen Mechanismen bei AMD geführt. OCTA zeigte Atrophie von choriocapillaris unterhalb und jenseits der Region der Photorezeptoren und RPE-Verlust, in Übereinstimmung mit früheren histopathologischen Studien. Die Entwicklung der OCTA-Technologie legt nahe, dass CNV aus Regionen mit schwerer Choriocapillaris-Veränderung zu stammen scheint. Es wurden erhebliche Fortschritte beim Verständnis der Entwicklung und des Fortschreitens von GA und CNV erzielt. Die In-vivo-Untersuchung der Choriocapillaris mit OCTA kann zu neuen Erkenntnissen über die zugrunde liegenden Krankheitsmechanismen bei AMD führen.
1. Einleitung
Eine wichtige biologische Funktion des Choriocapillaris besteht darin, das RPE und die äußere neurosensorische Netzhaut mit Sauerstoff und Metaboliten zu versorgen, was den einzigen Weg für den Stoffwechselaustausch in der Netzhaut innerhalb der fovealen avaskulären Zone darstellt. Dieser Weg ist auch dafür verantwortlich, die Abfälle aus der neurosensorischen Netzhaut zu entfernen und zu recyceln .
Altern ist ein komplexer multifaktorieller Prozess, der zu ultrastrukturellen Veränderungen des retinalen Pigmentepithels (RPE), der Bruch-Membran und der Choriocapillaris führt . Elektronenmikroskopie hat gezeigt, dass im Alter von menschlichen Bruch-Membran Anomalien analog zu dem, was in deskriptiven und experimentellen Studien der menschlichen systemischen vaskulären Alterung und Atherosklerose beobachtet wurde . Normale Alterungsveränderungen der Choriocapillaris wurden sowohl in experimentellen Mausmodellen als auch in menschlichen Augen beschrieben , einschließlich ultrastruktureller Schäden an den Endothelzellen und Choriocapillaris-Atrophie . Interessanterweise ist der Glomerulus der Niere aufgrund ihrer gemeinsamen biologischen Filtrationsfunktionen und molekularen Ähnlichkeiten ihrer Basalmembranen ein Vergleichsorgan für den RPE-Bruch-Membrankomplex. Einige dieser Alterungsveränderungen im Auge sind vergleichbar mit Veränderungen der Nierentubulusepithelzellen, die mit akuter interstitieller Nephritis und akuter tubulärer Nekrose einhergehen . Ramrattan und Kollegen zeigten in einer morphometrischen Studie von 95 ungepaarten normalen menschlichen alternden Augen, dass die Dichte der Choriocapillaris mit dem Alter abnimmt . Choriocapillaris-Endothelzellfensterverlust wurde auch neben großen äußeren kollagenen Schichtablagerungen beobachtet, jedoch nicht bei isolierten Choriocapillaris-Basalmembranveränderungen, die ein Zeichen für eine zytotoxische Verletzung bei alternden menschlichen Augen mit altersbedingter Makuladegeneration sein können .
2. Choriocapillaris bei GA
Die fortgeschrittene nichtexudative altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist gekennzeichnet durch Drusen, Pigmentveränderungen und eventuellen Verlust von Photorezeptoren, RPE und Choriocapillaris in einer ausgeprägten geografischen Atrophie (GA) Läsion. Obwohl erhebliche Fortschritte beim Verständnis der Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Fortschreiten von AMD und GA erzielt wurden, ist die Rolle des Choriocapillaris-Verlusts noch unklar. Während der RPE-Verlust das Markenzeichen von GA-Läsionen ist, haben einige Autoren kürzlich die Hypothese aufgestellt, dass der Photorezeptorverlust oder der Choriocapillaris-Verlust der offenen RPE-Atrophie vorausgehen könnte .
Umfangreiche experimentelle und genetische Beweise deuten auf eine wichtige Rolle des alternativen Komplementweges bei der Entwicklung von AMD und GA hin . Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Ablagerung von Komplementwegkomplexen auf und um die Choriocapillaris mit dem seit der frühen AMD beobachteten Choriocapillaris-Verlust zusammenhängen könnte, der mit der Häufigkeit und Größe von Drusen korreliert . Mullins und Kollegen untersuchten, ob Augen von Spendern mit einem Hochrisiko-Genotyp, der mit Komplementgenpolymorphismus assoziiert ist, im Vergleich zu Augen mit einem risikoarmen Genotyp veränderte Spiegel des Membranangriffskomplexes (MAC) in der Aderhaut aufwiesen. Diese Autoren zeigten, dass Augen von Spendern mit Hochrisiko-Genotyp 69% höhere MAC-Werte aufwiesen als Kontrollen mit geringem Risiko, unabhängig von klinischen Anzeichen einer AMD. Ihre Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass Hochrisiko-Komplement-bezogene Genotypen das AMD-Risiko durch erhöhte Ablagerung von MAC um die alternden Choriocapillaris beeinflussen können .
Dieselbe Gruppe bewertete die Häufigkeit von MAC in normal alternden Augen, frühen AMD- und fortgeschrittenen AMD-Spenderaugen. Diese Autoren fanden heraus, dass Proben von AMD-Patienten variable, aber signifikant höhere MAC-Werte aufwiesen als altersgerechte Kontrollaugen oder jüngere Augen. Unter Verwendung der MAC-Immunfluoreszenz fanden sie heraus, dass in Augen mit früher AMD kleine harte Drusen fast immer mit Anti-MAC-Antikörpern markiert waren. Im Gegensatz zu jüngeren Augen und gealterten Kontrollaugen erstreckte sich die Ausdehnung der Makula-Domäne häufig bis in die äußere Aderhaut. In der alternden Makula war MAC überwiegend auf den äußeren Aspekt der Bruch-Membran und in der extrazellulären Domäne lokalisiert, die die Choriocapillaris umgibt. In Augen mit GA, MAC war in den Choriocapillaris außerhalb von Bereichen mit RPE- und Photorezeptorverlust in einem ähnlichen Muster vorhanden wie bei früher AMD, obwohl die Reaktivität an den äußeren Gefäßwänden bei Augen mit GA bemerkenswerter war. In Gebieten mit ausgedehnter Atrophie war die Intensität der Immunreaktivität an der Choriocapillaris / Bruch-Membran-Grenzfläche geringer als anderswo, obwohl ein moderates Maß an Anti-MAC-Markierung auch bei vollständigem RPE-, Photorezeptor- und Choriocapillaris-Verlust erhalten blieb .
Mit dem Ziel, die MAC-Akkumulation in der Aderhaut und anderen alternden Geweben besser zu verstehen, untersuchten Chirco und Kollegen die Häufigkeit von MAC in mehreren menschlichen Geweben. Sie kamen zu dem Schluss, dass die selektive Akkumulation von MAC in den Choriocapillaris eine plausible Erklärung für die Tatsache ist, dass Personen mit Hochrisiko-Genotypen eher AMD als eine Reihe von extraokularen Erkrankungen entwickeln. Die Aderhaut scheint ein “Hot Spot” für MAKULA zu sein .
Zeng und Kollegen beschreiben die Auswirkungen der Komplement-Exposition auf choroidale Endothelzellen in einem System, das einige Aspekte der AMD modelliert. Ihre Ergebnisse zeigen, dass, wenn choriocapillaris MAC ausgesetzt ist, choroidale Endothelzellen konzentrations- und dosisabhängig anfällig für komplementvermittelte Zytolyse sind .
Seddon und Kollegen stellten basierend auf einer histopathologischen Studie die Hypothese auf, dass die RPE-Atrophie dem Choriocapillaris-Verlust bei GA vorausgehen könnte. Sie beobachteten jedoch auch, dass der Choriocapillaris-Verlust in Abwesenheit einer RPE-Atrophie bei wenigen Augen mit früher AMD auftrat .
3. OCTA Documenting Choriocapillaris in GA
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine wichtige Bildgebungsmodalität bei der Bewertung und Behandlung von chorioretinalen Erkrankungen, die eine nichtinvasive optische Rekonstruktion der Anatomie basierend auf rückreflektiertem Licht ermöglicht. Trotz der Fähigkeit der OCT, In-vivo-Strukturen mit einer Auflösung abzubilden, die sich dem histologischen Schnitt nähert, ist sie in der detaillierten Dokumentation des Mikrogefäßsystems des Fundus grundsätzlich eingeschränkt .
Zur Visualisierung des chorioretinalen Gefäßsystems ohne intravenösen Farbstoff wurden mehrere OCT-basierte Angiographietechnologien für eine dreidimensionale Gefäßkartierung der Mikrozirkulation entwickelt . Die OCT-Angiographie (OCTA) ist eine neue Bildgebungsmodalität, die Bewegungskontrastbildgebung für hochauflösende, dichte volumetrische Datensätze verwendet, die angiographische Bilder nichtinvasiv erzeugen. OCTA berechnet das Dekorrelationssignal basierend auf der Differenz der rückgestreuten OCT-Signalintensität oder -amplitude zwischen sequentiellen OCT-Scans, die an genau derselben Stelle aufgenommen wurden, um eine Blutflusskarte zu erzeugen . OCTA erfordert höhere Bildgebungsgeschwindigkeiten als strukturelle OCT, da an jeder Netzhautstelle wiederholte B-Scans erfasst werden. Darüber hinaus sind ausgefeilte Algorithmen erforderlich, um Bildartefakte zu verwalten und sicherzustellen, dass die resultierenden OCTA-Bilder die Bewegung der roten Blutkörperchen in chorioretinalen Blutgefäßen darstellen .
Der Dynamikbereich von OCTA ist in handelsüblichen Geräten begrenzt, so dass es einen langsamsten detektierbaren Fluss und einen am schnellsten unterscheidbaren Fluss gibt. Blut, das unterhalb des langsamsten nachweisbaren Flusses fließt, erzeugt Dekorrelationssignale, die nicht vom Systemrauschen getrennt werden können und daher mit der derzeit verfügbaren Technologie nicht nachweisbar sind. Blut, das schneller fließt als der am schnellsten unterscheidbare Fluss, erzeugt eine ähnliche Dekorrelation und ist daher nicht voneinander zu unterscheiden .
Trotz aktueller Einschränkungen bietet OCTA eine einzigartige Möglichkeit zur In-vivo-Beurteilung der Choriocapillaris. Bei Patienten mit GA zeigte OCTA mit Swept-Source-Technologie in Übereinstimmung mit früheren histopathologischen Studien eine Atrophie von Choriocapillaris unterhalb der Region des Photorezeptors und einen RPE-Verlust . In einigen Fällen wurden Choriocapillaris-Veränderungen auf OCTA und Histopathologie im Zusammenhang mit beeinträchtigtem Fluss und Dropout gefunden, die sich über die Ränder von GA oder zwischen diskreten Bereichen von GA hinaus erstreckten . In anderen Fällen, jedoch, choriocapillaris Veränderungen auf OCTA waren grob mit den Grenzen der GA Läsion auf Fundusbildgebung ausgerichtet .
Choi und Kollegen verwendeten Ultrahochgeschwindigkeits-Swept-Source-OCTA und einen VISTA-Algorithmus (Variable Interscan Time Analysis), um Choriocapillaris-Veränderungen bei Patienten mit GA zu bewerten. Obwohl VISTA in der Lage ist, den Bereich der nachweisbaren Strömungsgeschwindigkeiten nach unten zu verschieben, haben diese Autoren dennoch einige Herausforderungen bei der Interpretation von OCTA-Bildern hervorgehoben. Ein niedriges Dekorrelationssignal kann aufgrund eines vollständigen Fehlens von Fluss und Gefäßsystem als Folge einer echten Gefäßatrophie beobachtet werden. Ein niedriges Dekorrelationssignal kann jedoch auch aufgrund eines langsamen Blutflusses, aber eines intakten Gefäßsystems beobachtet werden, das nur sekundär zu einer Flussbeeinträchtigung ist. Insgesamt stellen Atrophie und Flussstörungen verschiedene Arten von Choriocapillaris-Veränderungen dar. In derselben Studie wurde OCTA mit VISTA verwendet, um Veränderungen des Choriocapillaris-Flusses jenseits der Ränder von GA zu untersuchen (Abbildung 1); OCTA wurde auch verwendet, um die choroidale Neovaskularisation (CNV) in zwei Fällen zu identifizieren, die nicht mit anderen Bildgebungsmodalitäten diagnostiziert wurden .
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4. Choriocapillaris bei neovaskulärer AMD
In Bezug auf die Rolle von Choriocapillaris bei neovaskulärer AMD analysierten McLeod und Kollegen drei postmortale Augen, die mit der Anamnese des Auges und demografischen Informationen korrelierten, und verglichen sie mit Kontrollaugen. Der Prozentsatz der RPE-Abdeckung und der Gefäßfläche durch Choriocapillaris in den Regionen 1 mm außerhalb des CNV betrug 95,9% ± .8% bzw. 39,6% ± 15,9%. Die Abnahme der Choriocapillaris-Gefäßfläche war deutlich über die submakuläre Region hinaus erkennbar und erstreckte sich in einem Fall peripher 10 mm vom CNV in die äquatoriale Aderhaut. Im Vergleich zu gealterten Kontrollaugen war der prozentuale Gefäßbereich in den Regionen von 1 mm außerhalb des CNV signifikant reduziert, was den Verlust von miteinander verbundenen Kapillarsegmenten in diesen Regionen widerspiegelt. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Gefäßdurchmessern zwischen den gealterten Kontrollaugen und den lebensfähigen Kapillaren bei neovaskulären AMD-Augen 1 mm außerhalb des CNV-Bereichs . Biesemeier und Kollegen analysierten auch postmortale Augen mit neovaskulärer AMD und stellten fest, dass die Choriocapillaris stark betroffen war. Ihrer Meinung nach wird dem Verlust von Choriocapillaris bei neovaskulärer AMD durch die Bildung und das Wachstum neuer Blutgefäße entgegengewirkt . Im Jahr 2016 spekulierten Seddon und Kollegen, dass hypoxisches RPE, das aus einer verringerten Blutversorgung resultiert, die Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors hochregulieren könnte, was den Anreiz für neovaskuläre Erkrankungen darstellt . Laut Dryja deuten diese Befunde darauf hin, dass Anomalien der Choriocapillaris Monate oder Jahre vor dem Durchstechen der Bruch-Membran liegen können .
5. OCTA dokumentiert Choriocapillaris bei neovaskulärer AMD
Moult und Kollegen untersuchten CNV-Läsionen und die zugrunde liegenden Choriocapillaris bei Patienten mit neovaskulärer AMD unter Verwendung eines Ultrahochgeschwindigkeits-Swept-Source-OCTA. Sie konnten 16 von 17 Augen mit aktivem CNV visualisieren, was einer Empfindlichkeit von 94% für den CNV-Nachweis im Vergleich zur Standard-Fluoreszeinangiographie entspricht. In all diesen 16 Augen schien CNV aus Regionen mit schwerer Choriocapillaris-Veränderung zu stammen. Diese Autoren beobachteten auch, dass bei 14 dieser Augen CNV-Läsionen von einer Region mit schwerer Choriocapillaris-Veränderung umgeben waren (Abbildung 2) . Diese Ergebnisse bestätigen, was McLeod und Kollegen in ihrer Studie zur Analyse von postmortalen Augen gefunden haben .
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Im Jahr 2014 analysierten Jia und Kollegen Aderhautveränderungen in AMD-Augen mit OCTA und stellten fest, dass in allen Fällen tiefe Aderhautgefäße leichter zu erkennen waren als in Kontrollfällen; sie stellten die Hypothese auf, dass dies durch den Verlust von Choriocapillaris im Zusammenhang mit AMD verursacht werden könnte. Sie fanden auch das Fehlen von Choriocapillaris in einigen Bereichen rund um CNV-Läsionen .
6. Schlussfolgerung
Es wurden erhebliche Fortschritte beim Verständnis der Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der fortgeschrittenen AMD, entweder GA oder CNV, erzielt. Nichtsdestotrotz sind die genauen zugrunde liegenden Mechanismen der Gewebeschädigung noch unbekannt, und die Abfolge der Ereignisse mit Photorezeptoren, RPE und Choriocapillaris-Verlust ist immer noch umstritten. Pathologische Veränderungen der Bruch-Membran, der Gefäßwände und der extrazellulären Ablagerungen müssen ebenfalls berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang kann die In-vivo-Untersuchung der Choriocapillaris mit OCTA zu neuen Erkenntnissen über die zugrunde liegenden Krankheitsmechanismen bei AMD führen und die Rolle des Choriocapillaris-Verlusts bei dieser sehbedrohlichen Erkrankung klären.
Interessenkonflikte
Eric M. Moult hat geistiges Eigentum im Zusammenhang mit der variablen Interscan-Zeitanalyse. James G. Fujimoto hat Lizenzgebühren aus geistigem Eigentum im Besitz des Massachusetts Institute of Technology und lizenziert an Carl Zeiss Meditec und Optovue und hat Aktienoptionen mit Optovue. Nadia K. Waheed ist Beraterin für Optovue. Daniela Ferrara ist Mitarbeiterin bei Genentech Inc., Aktien/Aktienoptionen, Roche.
Danksagung
Nadia K. Waheed erhielt Forschungsunterstützung von Carl Zeiss Meditec, Topcon und Nidek.