Christlicher Charakter entwickeln

Christlicher Charakter. Christusähnlichkeit. Heiligung. Christen verwenden oft Begriffe wie diese, aber was bedeuten sie wirklich, und warum sind sie wichtig?

Jack Hayford, Gründungspastor der Kirche unterwegs in Van Nuys, Kalifornien.; Gründer und Kanzler des King’s College and Seminary; und gewählter Präsident der Internationalen Kirche des Foursquare-Evangeliums, ist bekannt für seine scharfen Einsichten in das Leben für Jesus Christus. Hier erklärt Hayford, der auch als Co-Chair im Executive Committee des kommenden Greater Los Angeles Billy Graham Crusade fungiert, diese Begriffe — und wie es für einen Christen aussieht, diese Konzepte im Alltag auszuleben.

F: Wie definierst du den christlichen Charakter?

A: Das, was den Unterschied im christlichen Charakter ausmacht, ist, dass wir vor allem Gott antworten. Christlicher Charakter ist ein Charakter, der in der Ehrfurcht vor und im Respekt vor Gott gelebt wird, im Gegensatz dazu, den Menschen einfach zu ehren. Die “Gottesfurcht” ist die biblische Terminologie dafür. Die Furcht Gottes ist der Ausgangspunkt, aber worauf es hinausläuft, ist die Bereitschaft, für unsere eigenen Agenden zu sterben, für unsere eigenen Annehmlichkeiten zu sterben.

Echter christlicher Charakter beinhaltet Opfer, und das wird die Kultur von uns nicht verlangen. Das ist etwas, zu dem uns nur der Glaube bringen wird. Wir sind berufen, Diener zu sein – nicht nur ehrliche Menschen, sondern Diener. Jesus warf es in den strengsten Bedingungen. Er sagte: “So sollt auch ihr, wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen wurde, sagen: ‘Wir sind unwürdige Knechte; wir haben nur unsere Pflicht getan'” (Lukas 17,10).

F: Warum sind wir so leicht in Charisma verliebt und so langsam, Charakter zu kultivieren?

A: Menschen reagieren auf Charisma, weil eine Person mit Charisma den Menschen mitteilen kann, dass sie etwas wert sind. Menschen mit Charisma nähren Hoffnung. Aber Charakter muss Charisma begleiten. Eine Person braucht nicht nur Bestätigung, sondern auch Disziplin von Geist und Seele.

Charisma kann den Wunsch der Menschen nach Bestätigung befriedigen. Charakter, nach Römer 5: 4, produziert Hoffnung. Aber der Charakter strebt auch danach, ein diszipliniertes Leben zu führen, das die Frucht des Heiligen Geistes trägt. Ich höre die ganze Zeit Führer, die über hohe Träume sprechen – Gott hat dieses große Schicksal für uns, und er ist bereit, uns zu segnen und Freude in unser Leben zu bringen. Das ist wahr, aber es muss mit einem hartnäckigen Glauben verbunden sein, der von Gottes Treue abhängt und sich darauf verlässt.

F: Wie wenden wir praktisch das “Anziehen des neuen Menschen” an, von dem Paulus in seinen Briefen spricht?

A: Es läuft darauf hinaus, uns zu einem Lebensstil der Umkehr zu verpflichten. Es hat damit zu tun, Umkehr in Form einer unmittelbaren Bereitschaft zu definieren, von Moment zu Moment in unserem Weg mit Christus korrigiert zu werden, wie der Heilige Geist mit uns umgeht. Der Heilige Geist, der in uns wohnt, wird unsere Ausrichtung auf Gottes Wege bekräftigen, und er wird uns auch automatisch sofort mit einem inneren Gefühl seiner Überzeugung signalisieren. Unsere Antwort darauf – was ich mit Umkehr meine – bedeutet wörtlich einen Sinneswandel, einen Kurswechsel. Wir nehmen in diesem Moment eine Kursmittelanpassung vor. Wir sind mitten in einem Satz, und wenn wir falsch liegen, hören wir auf. Es ist nicht irgendein Höhepunkt der “vollen Heiligung”, sondern ein Prozess – das von Moment zu Moment heiligende Werk des Geistes.

F: Mit anderen Worten, wir müssen auf Gottes Hilfe zählen, um heilige Männer und Frauen zu sein?

A: Der Erlösungsprozess in unserem Leben wurde durch das ermöglicht, was Christus bereits durch seinen Tod, sein Begräbnis und seine Auferstehung getan hat. Ich setze auf das, was er durch das Kreuz getan hat. Eigenanstrengung reicht für ein heiliges Leben nicht aus.

Ich habe viele Bücher über das gelesen, was oft als “das Christusleben” bezeichnet wird, und einige herausragende Autoren hatten einen großen Einfluss auf mich. Das Problem, das ich immer wieder anspreche, ist folgendes: “Wie kann ich das in meinem Leben verwirklichen?” Tatsache ist, dass wir nicht “fertig”werden können, ohne das “Tun” zu durchlaufen.” Es ist, als würde uns jemand sagen, dass er 100.000 Dollar auf unser Konto legen wird, um unsere College-Ausbildung zu bezahlen, und wir sagen:”Da wir dieses Geld haben, wie können wir heute gebildet handeln?”

Wir können nicht. Wir müssen den Prozess durchlaufen. Der Schlüssel ist, in dem Wissen zu ruhen, dass in Christus unsere “Rechnung” bezahlt ist; in der Gewissheit zu ruhen, dass alles, was wir brauchen, durch unsere Beziehung zu Christus gedeckt ist. Dies ändert die Herangehensweise an unser Streben nach Charakter, Heiligkeit und Frömmigkeit. Anstatt zu überprüfen, ob es uns ausreichend gut geht, ruhen wir im Glauben an Gottes Hinlänglichkeit. Dies ist von entscheidender Bedeutung, denn in dem Maße, in dem wir glauben, einen göttlichen Lebensstil erreichen zu können, ohne uns auf Christus zu verlassen, werden wir schließlich selbstgerecht. Das Christentum wird für solche Menschen eher zu einem Club der göttlichen Elite als zu einer Gemeinschaft der wachsenden und Lernenden.

F: Wie viel hängt bei der Bildung des christlichen Charakters von der Rolle des Geistes ab und wie viel von der Kultivierung göttlicher Disziplinen?

A: Die menschliche Natur wird immer dazu neigen, die Kontrolle behalten zu wollen, aber die Hingabe an den Heiligen Geist ist die Quelle der wirklichen Befreiung. Es ist die Freude, die zu unserer Stärke wird. Viele Menschen werden unruhig, wenn wir über die Hingabe an den Heiligen Geist sprechen. Das ganze Konzept, sich der Fülle und Freude des Heiligen Geistes zu öffnen, ist für das Leben der Gläubigen so viel wichtiger als oft gesehen.

Biblisch ausgerichteter Evangelikalismus neigt dazu, die Pflege und Speisung des Wortes durch die Gemeinschaft und Befähigung des Heiligen Geistes zu ersetzen. Es gibt natürlich keinen Ersatz für die Schrift, aber es gibt vom Geist geleitetes Lob und Anbetung, aus denen wir Kraft schöpfen durch die Freude des Herrn. Diese Stärke befähigt uns, den Charakter Christi zu leben und gibt uns Ausdauer für den Weg. Wir brauchen Zeiten der Freude in Seiner Gegenwart ebenso wie Zeiten des Wartens.

F: Ist die Heiligung nicht wirklich die Kultivierung und Entwicklung des christlichen Charakters, die vom Dienst des Heiligen Geistes abhängt?

A: Absolut! Der Heilige Geist ist der Heiligende. Heiligung geschieht durch den Geist. Und natürlich atmet der Geist durch das Wort. Die Heiligung kann also nicht ohne das Wort geschehen, aber das Wort muss von der Abhängigkeit vom Geist begleitet sein.

F: Der Dienst der Heiligen Schrift und des Geistes ist oft in Zeiten der Not am aktivsten, nicht wahr?

A: Die Feuer der Prüfung prüfen nicht nur unseren Glauben, sondern verfeinern auch unseren Charakter. Die Schrift ist klar, dass wir niemals davon befreit oder vorweggenommen werden. Es gibt keinen Sieg ohne Kampf. Oft träumen die Menschen vom “siegreichen Leben” als einem Geheimnis, zu dem wir gelangen, indem wir jeden Umstand so vollständig beherrschen, dass es keine Prüfungen mehr gibt. Das stimmt einfach nicht.

F: Warum müssen wir oft so weit kommen, dass wir unserer Selbstbedeutung beraubt werden?

A: Alles geht darauf zurück, dass wir in einen Weg mit Gott hineinwachsen. “Seine Wege sind nicht unsere Wege, und seine Gedanken sind nicht unsere Gedanken” (vgl. Jesaja 55:8). Der einzige Weg, wie wir erkennen, dass unser Weg nicht funktioniert, und dadurch seinen Weg entdecken, besteht darin, unsere Köpfe darauf zu stoßen. Es genügt nicht, morgens aufzustehen und zu sagen: “Herr, Dein Weg ist besser als meiner, also führe mich nur auf deinem Weg.” Er mag das tun, aber wir werden häufig seinen Weg finden, indem wir entdecken, dass unserer nicht funktioniert. Wir werden nicht automatisch auf Gottes Weg gehen; es liegt nicht in der menschlichen Natur, dies zu tun.

Wir müssen anhalten und fragen: “Wo drücke ich den falschen Knopf?” Je länger wir mit dem Herrn wandeln, desto bereitwilliger hören wir auf. Ich kam kürzlich von einem Frühstückstermin, bei dem ich einen vorrangigen Punkt hatte, den ich für notwendig hielt. Im weiteren Verlauf der Diskussion wurde mir klar, dass meine Priorität nicht Gottes Priorität war und dass ich mehr Verwirrung verursacht hätte, wenn ich mich mit meinem Problem befasst hätte. Ich hätte dieses Privileg ausüben können, indem ich gesagt hätte: “Ich möchte, dass dies geschieht”, aber das wäre nicht der Führung des Heiligen Geistes gefolgt, der mir offensichtlich sagte, ich solle auf sein Timing warten. Ich habe keine Frage, wenn dieses Treffen vor 20 Jahren stattgefunden hätte, hätte ich an diesem Tag meine Agenda auf den Tisch bekommen!

F: Wie würdest du Christusähnlichkeit definieren?

A: Christus hat seinen Charakter gelebt. Christusähnlichkeit bedeutet, in seiner Kraft zu wirken und im Charakter Seiner Person zu leben. Ich arbeite an einem Buch, das sich mit der Tatsache befasst, dass wir die Bildung Christi in Menschen erst gesehen haben, wenn sie in der Kraft des Heiligen Geistes den menschlichen Bedürfnissen ebenso bereitwillig dienen wie göttliches Verhalten leben. Wir haben die Neigung, Christusähnlichkeit als “nett” zu definieren, und wir übersehen, dass es auch bedeutet, die Gaben und die Kraft des Heiligen Geistes mächtig zu gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.