Chronische Nierenerkrankung bei Kindern Studie: CKiD

Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen des NIH (NIDDK); Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut (NHLBI); und Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) finanziert die Studie zur chronischen Nierenerkrankung bei Kindern (CKiD), um Risikofaktoren zu definieren, die zur Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) bei Kindern führen und wie sich das Fortschreiten der CKD auswirkt

  • faktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herz- und Blutgefäßerkrankungen erhöhen

  • kognitive Entwicklung oder die Fähigkeit des Gehirns zu denken, sich zu erinnern oder zu argumentieren

  • lebensqualität

  • wachstum

Eine bessere das Verständnis der Risikofaktoren, die zu CKD führen, kann zu klinischen Studien führen, um die gesundheitlichen Ergebnisse von Kindern mit CKD zu verbessern.

Bei Neugeborenen und jüngeren Kindern wird eine Nierenerkrankung am häufigsten durch Geburtsfehler verursacht, die zu Problemen mit der Nieren- und Harnwegsentwicklung führen. Bei älteren Kindern wird eine Nierenerkrankung am häufigsten durch Erbkrankheiten verursacht, die von den Eltern auf das Kind übertragen werden, oder durch systemische Erkrankungen, die Kinder entwickeln, die viele Organe im Körper betreffen. Bei Kindern und Jugendlichen mit Nierenerkrankungen kann Fettleibigkeit die Schwere der Nierenerkrankungen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Risiko für Typ-2-Diabetes im späteren Leben erhöhen.

Ergebnisse

Informationen aus der CKiD-Studie werden noch gesammelt. Bisher hat die Studie den Forschern geholfen, bessere Screening-Tools und Behandlungen für CKD und ihre Komplikationen zu entwickeln. Es hat den Forschern auch geholfen, die Ursachen von CKD und die Beziehung zwischen CKD und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kognitive Entwicklung, andere Komplikationen und Rassenunterschiede besser zu verstehen.

Screening und Behandlung von CKD

Die Ergebnisse der Studie führten zu genaueren Instrumenten zur Bewertung der Nierenfunktion bei Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse der Studie halfen auch der medizinischen Gemeinschaft, das Screening und die Behandlung von Erkrankungen zu verbessern, die bei Kindern und Jugendlichen mit CKD auftreten. Zum Beispiel Forscher

  • entwickelte Techniken, um abzuschätzen, wie viel Zeit Kinder mit CKD haben, bevor sie Nierentransplantationen benötigen

  • gefunden, dass CKD bei Kindern, deren Blut mehr Harnsäure als normal enthält, schneller fortschreitet. Forscher verwenden diese Informationen, um zu sehen, ob sie das Fortschreiten der CKD bei Kindern und Jugendlichen verlangsamen können, indem sie versuchen, ihren Harnsäurespiegel zu senken

  • gefunden, dass bestimmte Arten von Medikamenten, die den Blutdruck kontrollieren, die Zeit verlängern können, bevor Kinder mit CKD Nierentransplantationen benötigen

Ursachen von CKD

Die Studie zeigte, dass einige Teilnehmer ohne bekannte Familiengeschichte von Nierenerkrankungen eine erbliche Ursache für CKD hatten und

  • über 7 Prozent der Teilnehmer hatten Veränderungen in einer Gruppe von Genen, von denen bekannt ist verbunden mit Nierenerkrankungen und anderen Genen, von denen angenommen wird, dass sie mit Nierenerkrankungen zusammenhängen

  • einige dieser Gene sind mit einem höheren Risiko für Probleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden

Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Studie zeigte, dass

  • etwa die Hälfte der Kinder und Jugendlichen hatte zu Beginn der Studie Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, strukturelle Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße sowie abnormale Blutfettwerte

  • kinder und Jugendliche mit niedrigem die Nierenfunktion hatte auch die höchste Wahrscheinlichkeit, ungewöhnlich hohe Blutfettwerte zu haben

Kognitive Entwicklung

Die Studie fand Zusammenhänge zwischen CKD und der kognitiven Entwicklung von Kindern. Zum Beispiel,

  • über 20 zu 40 Prozent der Teilnehmer hatten Verzögerungen in der kognitiven Entwicklung und erzielten zu Beginn der Studie einen niedrigeren IQ und andere Tests

  • kinder mit leichter bis mittelschwerer CKD, deren Blutdruck von Besuch zu Besuch stark variierte, erzielten bei Tests zur Messung der Gehirnfunktion niedrigere Werte als Kinder, deren Blutdruck stabiler war

Andere Komplikationen

Die Studie zeigte, dass

  • fast die Hälfte (45 Prozent) der Teilnehmer hatte Anämie, die zu anderen führen kann gesundheitsprobleme, einschließlich schlechtem oder verlangsamtem Wachstum und Tod

  • kinder und Jugendliche, die ein niedriges Geburtsgewicht hatten oder für ihr Gestationsalter klein waren, können ebenfalls ein verlangsamtes Wachstum haben

  • kinder, deren Nierenfunktion niedriger war als die anderer Kinder mit CKD, berichteten häufiger über einen verminderten Appetit über ein Jahr; und diejenigen, deren Appetit nachließ, wurden eher ins Krankenhaus eingeliefert und berichteten von einer schlechteren Lebensqualität

Rassenunterschiede

Die Studie zeigte spezifische Risikofaktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten der CKD bei afroamerikanischen Kindern, einschließlich

  • frühgeburt

  • niedriges Geburtsgewicht

  • vererbte Gene, die das Risiko der Entwicklung von CKD erhöhen

Forscher untersuchen, wie diese Risikofaktoren mit gesellschaftlichen Ungleichheiten interagieren, wie

  • mangelnder Zugang zu rechtzeitiger Gesundheitsversorgung

  • ungleichbehandlung im Gesundheitswesen

  • sozioökonomischer Status (Bildung, Beschäftigung und Einkommen)

  • nachbarschaft und Umweltfaktoren

  • rassistische Vorurteile

  • mögliche Verzerrung beim Zugang zu Nierentransplantationen

Studiengröße, Teilnehmerdemografie und Studiendesign

Die CKiD-Studie begann 2005 und läuft noch. CKiD umfasst über 1.000 Kinder mit leichter bis mittelschwerer Nierenerkrankung. Um an der Studie teilzunehmen, konnten die Teilnehmer innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn keine Dialysebehandlung erhalten haben.

Zu Beginn und während der gesamten Studie erhielten die Teilnehmer körperliche Untersuchungen sowie Blut- und Urintests zur Überprüfung auf Nieren- und Herzprobleme sowie spezielle Tests zur Überprüfung der kognitiven Entwicklung. Die Teilnehmer stellten auch Informationen zur Verfügung, die zur Beurteilung der Lebensqualität und des Verhaltens verwendet wurden.

Die CKiD-Studie findet an mehr als 50 medizinischen Zentren in den USA und Kanada statt.

Verwandte Gesundheitsinformationen

Wissenschaftliche Publikationen und Ressourcen

  • Website der CKiD-Studie
  • CKiD-Studie über ClinicalTrials.gov
  • Studiendokumente und Ressourcen aus dem NIDDK Central Repository
  • CKiD Grant Award Informationen von dkNET
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