Chrysiasis: ein goldener “Fluch”! / BMJ Case Reports
Eine 65-jährige kaukasische Frau hatte eine 6-jährige Geschichte der Verschlechterung der graublauen Verfärbung der sonnenexponierten Bereiche -Gesicht, Hals, Arme, Füße und die Sklera (Abb. 1 und 2). Sie hatte in den letzten 20 Jahren an rheumatoider Arthritis gelitten, mit lähmender Krankheit zu Beginn, und konnte aufgrund von Schmerzen kaum gehen. Nachdem sie auf mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) nicht angesprochen hatte, erhielt sie 1993 “Gold” -Injektionen, auf die sie gut ansprach.
Die Chrysiasis beginnt typischerweise mit einer lila Verfärbung der Augenpartie, die sich in eine graublaue oder grauviolette Farbe verwandelt und sich auf andere sonnenexponierte Bereiche ausdehnt. Es kann sich nach einigen Monaten oder Jahren der Verwendung von Goldsalzen entwickeln. Die genaue Ursache der Pigmentierung ist nicht bekannt, obwohl Goldablagerungen in der Dermis4 sonnenexponierter Bereiche auftreten, ohne lokale Entzündungen zu verursachen. Patienten können gewarnt werden, Sonneneinstrahlung zu vermeiden, aber Prävention kann schwierig sein. Es ist wichtig, dieses Krankheitsbild zu erkennen, um unnötige Untersuchungen zu vermeiden und die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Die Differentialdiagnose umfasst Argyrie (Silberablagerung) und Amiodaron-induzierte Pigmentierung. Derzeit ist keine Behandlung verfügbar. Dieser Fall ist eine klassische Darstellung der Chrysiasis.
Danksagung
Lesley Sutton, Advanced Nurse Practitioner.
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