Chylurie

Chylurie ist der Befund von Chyle im Urin und beruht auf einer pathologischen Kommunikation zwischen dem Lymphsystem und dem Nierentrakt. Es wird am häufigsten in Südostasien gefunden, wo es auf lymphatische Filariose zurückzuführen ist, aber in der nicht-tropischen Welt ist es am häufigsten nach einem Trauma oder einer Operation anzutreffen.

Epidemiologie

In den Tropen ist die häufigste Ursache lymphatische Filariose und andere Parasiten, obwohl es immer noch selten ist. Auf den Kinmen-Inseln in China, einem mit Filariose endemischen Gebiet, hatten nur 0,7% der Bevölkerung Chylurie 3.

Es ist ein seltenes Phänomen außerhalb der Tropen. Im Rahmen der Nierenchirurgie wurde es bei 3,2-5,4% Patienten nach partieller Nephrektomie gefunden. Es wurde nie Status nach vollständiger Nephrektomie gefunden 1,2. Es wurde keine Korrelation zwischen dem Stadium des Nierenzellkarzinoms und dem Befund einer Chylurie nach der Operation gefunden 2.

Klinisches Erscheinungsbild

Die meisten Patienten sind asymptomatisch. Patienten klagen manchmal über ein milchiges Aussehen des Urins. Wenn die Chylurie chronisch ist, wurden Hypoproteinämie, Hypolipidämie und Immunschwäche berichtet. Nephrotisches Syndrom kann resultieren.

Die mikroskopische Urinanalyse zeigt Mikroglobuli von Fett.

Pathologie

Nach einer nephronschonenden Operation wird angenommen, dass die normalerweise anatomisch getrennten perirenalen Lymphgefäße und das pelvicalyceale System in Kontakt gebracht werden und eine Fistelkommunikation auftreten kann.

Bei der Filariose blockiert der Parasit Wuchereria bancrofti die renalen Lymphgefäße, was zu einem Überlaufen des Chylus in die Harnwege führt.

Ätiologie
  • parasitäre Infektion
    • lymphatische Filariose (insbesondere Wuchereria bancrofti)
    • Echinokokkose
    • Zystizerkose
  • nicht-parasitäre Infektionen
    • Tuberkulose
    • Lepra
    • Pilze
  • chirurgie
    • partielle Nephrektomie
  • trauma
  • Malignität
    • z. prostatakarzinom
  • schwangerschaft
  • Aortenaneurysma

Radiographische Merkmale

Sein Aussehen wurde nur in der Querschnittsbildgebung beschrieben. Aufgrund seiner geringeren Dichte bildet der fettige Chyle einen Überstand auf dem schwereren Urin in der Blase und bildet eine Fett-Urin-Schicht.

CT

Wenn ein CT zu hastig überprüft wird, kann das Fett mit niedrigerer Dichte, das oberflächlich im Urin liegt, mit iatrogenem Gas verwechselt werden, insbesondere wenn sich in situ ein Harnkatheter befindet. An einem Lungenfenster ist jedoch deutlich zu erkennen, dass die oberflächlichere Schicht kein Gas ist. Eine Region von Interesse über der Schicht zeigt, dass die CT-Dichte die von Fett und nicht von Gas ist.

MRT

Das typische MRT-Erscheinungsbild von Fett wird als eine Schicht angesehen, die auf der normalen Flüssigkeit im Urin schwimmt.

Behandlung und Prognose

In der Regel genügt ein konservativer Ansatz. In 50% parasitären Fällen tritt eine spontane Remission der Chylurie auf 3.

Gelegentlich jedoch, wenn Patienten die Folgen der chronischen Chylurie, wie Hypoproteinämie, chirurgische Ligation und Strippen der renalen Lymphgefäße ist erforderlich.

Differentialdiagnose

  • transurethrale Injektion von Schmierstoffen/Ölen: differenziert nach Anamnese
  • Blasenruptur 4
  • intramurales Fett der Harnblase: differenziert nach bildgebendem Erscheinungsbild

Siehe auch

  • chyloperitoneum
  • Chylothorax

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