Clareon AutonoMe IOL and Delivery System Launched

“Die IOL wird einfach unter dem Mikroskop inspiziert und dann bringt der Chirurg die IOL mit einem Daumenklick in die richtige Position und kann sehen, dass die Linse zur Injektion bereit ist. Es gibt dann eine 60-Sekunden-Gelegenheit, die Linse zu injizieren “, sagte Dr. Lawless.

Dr. Rick Wolfe sagte, dass “eine reibungslose und absolute Kontrolle der Einführgeschwindigkeit” die Ergebnisse optimiert. “Bei manuellen Kolbeninjektoren bestand die Herausforderung immer darin, die IOL mit konstanter Geschwindigkeit mit etwas, aber nicht zu viel Widerstand zu liefern. Einige Injektoren beschleunigen am Ende der Fahrt aufgrund des verringerten Widerstands und manchmal aufgrund der Freisetzung von Energie, die durch die Kompression von hydrophilen iolen mit niedrigem Brechungsindex gespeichert wird. Dies kann mit möglichen Schäden an intraokularen Strukturen gefährlich sein. Der Einschnitt wird ebenfalls erweitert und möglicherweise unkontrolliert gerissen.” Er fügte hinzu: “Während mit dem vorherigen Monarch II-System ein reibungsloses Einsetzen erreicht werden kann, erfordert dieses Schraubensystem zwei Hände”, sagte er. “Das Clareon AutonoMe Delivery System benötigt nur eine Hand, um zu bedienen, die andere bleibt frei, um den Globus zu stabilisieren und die IOL zu führen.”

REDUZIERTE ZEIT UND RISIKEN

Dr. Smita Agarwal sagte, dass das vorinstallierte IOL-Bereitstellungssystem die Vorbereitungszeit des Geräts und die Gesamtfallzeit reduziert, indem ein manuelles Laden der Linse vermieden wird. Darüber hinaus sagte sie: “Die vorinstallierte Alcon-Plattform hat definitiv das Risiko von Kratzern an der Linse verringert, was möglicherweise passieren könnte, wenn sie im Theater nicht sorgfältig gehandhabt wird. Das Risiko einer Linsenkontamination und damit postoperativer Infektionen wird minimiert … Es ist auch sehr einfach für die Krankenschwestern zu grundieren und in meinen Händen hilft die längere Düse beim Einführen der Linse, entweder wundunterstützt oder durch eine Wunde von 2,3 mm “, fügte sie hinzu.

Dr. Lawless sagte, dass das System durch die Aufnahme eines Schutzes weiter verbessert wird, der sicherstellt, dass die Wunde durch den Injektionsprozess nicht geschädigt oder vergrößert wird. “Ich mag die Tatsache, dass die Qualität der Wunde nicht gedehnt oder verändert wird, was zu einer besseren Abdichtung führt, ohne dass in den meisten Fällen eine Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist”, sagte er.

Das Alcon Clareon AutonoMe Intraokularlinsen- und Verabreichungssystem. Bild reproduziert mit Genehmigung von Alcon

KURZE LERNKURVE

Drs. Agarwal, Lawless und Wolfe waren sich einig, dass das Clareon AutonoMe Delivery System einfach zu erlernen war.

“Die Einfachheit der Bedienung täuscht über die Komplexität des Designs hinweg”, sagte Dr. Wolfe. “Alcon-Trainer führen neue Chirurgen durch 20 Fälle, aber die Realität ist, dass die Bedienung so einfach und intuitiv ist, dass ich sie für unnötig halte … Der Vorschubhebel wird vom Chirurgen gedrückt und die IOL wird in die Injektionsposition vorgeschoben. Sobald die Spitze bis zum Anschlag in den Einschnitt einrastet, ist es nicht möglich, den Injektor zu weit einzuführen und den Einschnitt zu dehnen, dann wird der Hebel gedrückt. Die Reaktion ist perfekt linear und der Chirurg hat die volle Kontrolle. Volle Depression fördert die IOL bei 3mm/sec.”

Dr. Agarwal sagte, sie fühle sich mit dem neuen Liefersystem wohl und kontrolliere die Einführgeschwindigkeit, nachdem sie nur fünf Fälle durchgeführt habe. “Ich musste den Objektiveinsatz etwas senkrechter halten als bisher, um sicherzustellen, dass die Linse in die Tasche passt. Objektiv lieferung war sehr glatt und es entfaltet mehr schnell in die auge. Gelegentlich haftet der Anschluss während des Absaugens aufgrund der Klebrigkeit des Materials an der Optik. Die Linse wird jedoch nicht zerkratzt, wenn sie in der Tasche ausgerichtet wird “, sagte sie.

Dr. Lawless hatte eine ähnliche Erfahrung. “Zum Zeitpunkt des Einführens muss der Injektor wie ein Bleistift gehalten werden, damit die Ausrichtung korrekt ist, und Sie müssen das Mikroskop vom Feld wegbringen, um die Traverse der IOL zu inspizieren und dann das Mikroskop zurückzubringen. Dies dauerte nur ein paar Fälle, um sich damit vertraut zu machen.”

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