Clotiapin für akute psychotische Erkrankungen
Hintergrund: Akute psychotische Erkrankungen, insbesondere in Verbindung mit aufgeregtem oder gewalttätigem Verhalten, erfordern dringend eine pharmakologische Beruhigung oder Sedierung. Clotiapin, ein Dibenzothiazepin-Neuroleptikum, wird in mehreren Ländern zu diesem Zweck eingesetzt.
Ziele: Abschätzung der Auswirkungen von Clotiapin im Vergleich zu anderen ‘Standard’ oder ‘Nicht-Standard’ Behandlungen akuter psychotischer Erkrankungen bei der Kontrolle gestörtes Verhalten und Verringerung psychotischer Symptome.
Suchstrategie: Das Cochrane Controlled Trials Register (Ausgabe 2, 2000), das Cochrane Schizophrenia Group’s Register (Mai 2000), EMBASE (1980-2000), MEDLINE (1966-2000), PASCAL (1973-2000) und PsycLIT (1970-2000) wurden methodisch durchsucht. Ergänzt wurde dies durch die manuelle Suche nach Referenzlisten, Kontaktaufnahme mit der Industrie und relevanten Autoren.
Auswahlkriterien: Randomisierte klinische Studien zum Vergleich von Clotiapin mit jeder Behandlung bei Menschen mit akuten psychotischen Erkrankungen wie Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, gemischten affektiven Störungen, manischer Phase der bipolaren Störung, kurzer psychotischer Episode oder organischer Psychose nach Drogenmissbrauch.
Datensammlung und -analyse: Studien wurden zuverlässig ausgewählt, die Qualität bewertet und Daten extrahiert. Daten wurden ausgeschlossen, bei denen mehr als 50% der Teilnehmer in einer Gruppe verloren gingen, um nachzuverfolgen. Für binäre Ergebnisse wurde eine Standardschätzung des Risikoverhältnisses (RR) und seines 95% -Konfidenzintervalls (CI) berechnet. Wo möglich, wurde auch die zur Behandlung der Statistik (NNT) erforderliche gewichtete Zahl und ihr 95% -Konfidenzintervall (CI) berechnet. Wenn Heterogenität gefunden wurde, wurde ein Zufallseffektmodell verwendet. Für kontinuierliche Ergebnisse wurden Endpunktdaten bevorzugt, um Daten zu ändern. Nicht verzerrte Daten aus gültigen Skalen wurden unter Verwendung einer gewichteten mittleren Differenz (WMD) summiert. Wenn Heterogenität gefunden wurde, wurde wiederum ein Zufallseffektmodell verwendet. Ein Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Möglichkeit der Heterogenität zu untersuchen.
Hauptergebnisse: Fünf Studien wurden eingeschlossen. Keiner verglich Clotiapin mit Placebo, aber Kontrollmedikamente waren entweder Antipsychotika (Chlorpromazin, Perphenazin, Trifluoperazin und Zuclopenthixolacetat) oder Benzodiazepine (Lorazepam). Versus Antipsychotika: Die Ergebnisse für das globale klinische Ergebnis waren heterogen (p = 0,09), deuteten jedoch nicht darauf hin, dass Clotiapin Chlorpromazin, Perphenazin oder Trifluoperazin überlegen oder unterlegen war (insgesamt randomisiert = 83). Die Anwendung von Clotiapin veränderte den Anteil der Personen, die am Ende der Studie zur Entlassung aus dem Krankenhaus bereit waren, in einer kleinen Studie (n = 49, RR 1,04 95% CI 0,96 bis 2,12). Insgesamt waren die Abnutzungsraten niedrig. Bei den Patienten, die Clotiapin zugeteilt wurden, wurde kein signifikanter Unterschied im Vergleich zu den Patienten festgestellt, die randomisiert auf andere Antipsychotika umgestellt wurden (n=121, RR 2,26 95%KI 0,40 bis 13). Schwache Daten deuten darauf hin, dass Clotiapin im Vergleich zu Zuclopenthixolacetat zu einer geringeren Notwendigkeit einer Antiparkinson-Behandlung führen kann (n = 38, RR 0, 43 95% CI 0, 02 bis 0, 98). Gegen Lorazepam: bei der Kontrolle aggressiver / gewalttätiger Ausbrüche bei Personen, die bereits mit Haloperidol behandelt wurden, verbesserte Clotiapin den psychischen Zustand im Vergleich zu Lorazepam nicht signifikant (WMD -3, 36 95% CI -8, 09 bis 1, 37). Viele Daten konnten aufgrund von Verzerrungen oder unzureichender Darstellung der Ergebnisse nicht zusammengefasst werden. Wirtschaftliche Ergebnisse und Zufriedenheit mit der Pflege wurden nicht angesprochen.
Schlussfolgerungen des Gutachters: Wir fanden keine signifikanten Beweise für die Verwendung von Clotiapin anstelle anderer ‘Standard’ – oder ‘Nicht-Standard’ -Behandlungen zur Behandlung akuter psychotischer Erkrankungen. Die in dieser Überprüfung enthaltenen Studien weisen alle wichtige methodische Mängel auf. Wir möchten Kliniker nicht davon abhalten, Clotiapin im psychiatrischen Notfall anzuwenden, wir möchten nur darauf hinweisen, dass zu diesem Thema qualitativ hochwertige kontrollierte Studien erforderlich sind.