Clouston-Syndrom: 25-Jahres-Follow-up eines Patienten

EINLEITUNG

Das Clouston-Syndrom oder die hidrotische ektodermale Dysplasie ist eine seltene genetische Erkrankung, an der Haut und Anhänge beteiligt sind.1 Es handelt sich um eine Form der ektodermalen Dysplasie, die ursprünglich 1895 beschrieben und später 1939 von Clouston in kanadischen Familien berichtet wurde.2

Ektodermale Dysplasie beschreibt eine Gruppe genetischer Erkrankungen, die durch Dysplasie von Geweben gekennzeichnet sind, die aus dem Ektoderm stammen, und gelegentlich von Geweben, die während der Embryonalentwicklung aus dem Mesoderm stammen.3 Es tritt ungefähr bei 1 von 100.000 Lebendgeburten auf.4 Diese Störung ist in zwei Hauptgruppen unterteilt: hypohidrotisch und hidrotisch.

Hypohidrotische ektodermale Dysplasie ist die häufigste (80% der Fälle) und zeichnet sich durch Abwesenheit oder verminderte Anzahl von Schweißdrüsen aus, die mit Hypodontie, Hypotrichose und Gesichtsdimorphismus einhergehen.4 Andererseits gibt es bei hidrotischer ektodermaler Dysplasie keine Veränderung der Schweißdrüsen, und das Gebiss ist normal, aber Haare und Nägel sind betroffen.5

Hidrotische ektodermale Dysplasie oder Clouston-Syndrom ist durch die Haupttriade gekennzeichnet: nageldystrophie, generalisierte Hypotrichose und palmoplantare Hyperkeratose.1 Die betroffenen Patienten weisen eine seltene Haar- und Nageldystrophie auf, die beide seit den ersten Lebensmonaten spürbar sind. Während der Kindheit ist das Haar zerbrechlich und dünn und sein fortschreitender Verlust kann in der Pubertät zu einer totalen Alopezie führen. Nägel sind in der Kindheit weißlich und werden allmählich dystrophisch, dünn und distal vom Nagelbett getrennt. Nagelclubbing kann auftreten. Palmoplantare Keratodermie kann sich in der Kindheit entwickeln und mit dem Alter fortschreiten. Die klinischen Merkmale variieren stark zwischen Individuen, sogar innerhalb derselben Familie.6

Darüber hinaus können einige Patienten eine Hyperpigmentierung der Haut aufweisen, die an den Gelenken deutlicher wird.5,7 Strabismus, Konjunktivitis, Katarakt, Taubheit, Polydaktylie und Syndaktylie können auftreten.7 Bei einigen Patienten wurde über ekkrine Syringofibroadenome berichtet.8 Gesichtsdimorphismus ist nicht vorhanden.9

Das Clouston-Syndrom hat ein dominantes autosomales Muster, daher haben die meisten Patienten ein betroffenes Familienmitglied, obwohl auch neue Mutationen berichtet wurden.6 Veränderungen im Gen GJB6, das sich in Chromosom 13 (Locus 13q11-q12) befindet, sind für das Syndrom verantwortlich, da das Gen an der Differenzierung und dem Wachstum von Keratinozyten beteiligt ist.9 Dieses Gen kodiert das Zellübergangsprotein Connexin 30, ein Transmembranprotein, das die interzelluläre Kommunikation erleichtert und im Stratum corneum, in den Schweißdrüsen und in den Haarfollikeln vorhanden ist. Connexine spielen neben der Reaktion auf verschiedene Reize eine wesentliche Rolle bei der Kontrolle des Zellwachstums und der Zellentwicklung.5,9

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