[Clozapin-Entzug. Eine Überprüfung]

Der Artikel beschreibt die Symptome des Entzugs von Clozapin und ihre möglichen Ursachen sowie die Forschung zum Wechsel von Clozapin zu einem anderen Antipsychotikum. Eine computergestützte Suche wurde mit MEDLINE (1966-1997) durchgeführt, um Berichte über den Entzug von Clozapin abzurufen. Fünfzehn Fallberichte und sechzehn Entzugsstudien (nur eine davon doppelblind und zwei einzelblind) wurden identifiziert. Clozapin-Multirezeptor-Profil scheint für Entzugssymptome verantwortlich zu sein – mehrere spezifische Mechanismen werden vorgeschlagen: cholinerge Überempfindlichkeit, dopaminerge Überempfindlichkeit, besondere Rolle von D4-Rezeptoren, Möglichkeiten der serotonergen, noradrenergen und gaba-ergen Beteiligung. Das Rückfallrisiko nach Absetzen von Clozapin scheint größer zu sein als nach Absetzen klassischer Neuroleptika. Einige Patienten könnten de novo Neuroleptikum resistent für mindestens mehrere Wochen nach dem Entzug werden. Daher sollte Clozapin nur aufgrund starker klinischer Indikationen abgesetzt werden, und wenn nur möglich, sollte der Entzug langsam erfolgen (50 mg / Woche). Um einen Rückfall der Psychose zu verhindern, empfehlen einige Experten, neue Antipsychotika in therapeutischer Dosierung zu beginnen, bevor der Entzug von Clozapin abgeschlossen ist. Im Notfall, wenn Clozapin (hohe Dosierung) sofort abgesetzt werden muss, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden und Cholinergika können in Betracht gezogen werden, um einen cholinergen Rebound zu verhindern “. Es gibt keine etablierten Richtlinien, welche Antipsychotika nach dem Absetzen von Clozapin zu wählen sind. Im Allgemeinen sind klassische Antipsychotika unwirksam. Thioridazin wird wegen seiner prominenten anticholinergen Aktivität vorgeschlagen, aber es gibt keinen klinischen Beweis für den Vorteil dieser Behandlung im Vergleich zu klassischen Medikamenten. Risperidon und insbesondere Olanzapin sind vielversprechende Möglichkeiten, aber die ersten Daten sind enttäuschend. Benzamide könnten eine andere Möglichkeit sein, aber klinische Daten sind knapp. Diese wichtigen Fragen erfordern weitere Studien.

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