Clozaril-Überwachungsplan geändert, um ANC-Berichte einzuschließen

Jan. 17, 2006 – Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und Novartis Pharmaceutical Corporation haben Angehörige der Gesundheitsberufe per Brief über Änderungen des Überwachungsplans für die Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) für Patienten informiert, die Clozapin (Clozaril) erhalten.
Zusätzliche Kennzeichnungsänderungen befassen sich mit Sicherheitsproblemen im Zusammenhang mit demenzbedingter Psychose, paralytischem Ileus, Hypercholesterinämie und einer pharmakokinetischen Wechselwirkung mit Citalopram, so eine Warnung, die am 13.
Die Änderungen des Überwachungsplans basierten auf den Empfehlungen des Psychopharmacological Drugs Advisory Committee vom Juni 2003 und beinhalten Änderungen der Überwachungshäufigkeit und -parameter.
Zu den Basisanforderungen für die Clozapin-Therapie wurde eine Anforderung an die absolute Neutrophilenzahl (ANC) hinzugefügt; Patienten müssen sowohl WBC als auch ANC im normalen Bereich (3500 / mm3 bzw. 2.000 / mm3 oder mehr) haben. ANC muss zusammen mit jedem WBC bestimmt und gemeldet werden.
Ein monatlicher Überwachungsplan darf erst nach 1 Jahr (6 Monate wöchentlich, 6 Monate alle 2 Wochen) von WBCs und ANCs im normalen Bereich eingeleitet werden.
Aufgrund des erhöhten Agranulozytoserisikos bei Patienten, die nach einer anfänglichen Episode mäßiger Leukopenie erneut mit Clozapin behandelt wurden (WBC-Bereich < 3000 / mm3 und 2000 / mm3 oder höher und / oder ANC-Bereich < 1500 / mm3 und 1000 / mm3 oder höher), müssen diese Patienten nun über einen Zeitraum von 12 Monaten wöchentlich auf WBC und ANC überwacht werden.
Vollständige Informationen zu Änderungen der Überwachungshäufigkeit nach Therapieunterbrechung finden Sie unter http://www.pharma.us.novartis.com/product/pi/pdf/Clozaril.pdf.
Für Patienten, deren WBC derzeit gemäß dem vorherigen Zeitplan wöchentlich oder zweiwöchentlich überwacht wird, ist ab diesem Zeitpunkt eine ANC-Meldung erforderlich. Die Patienten können ihren Überwachungsplan und den 6-monatigen Übergang zur zweiwöchentlichen oder monatlichen Überwachung fortsetzen, wenn WBC und ANC im normalen Bereich bleiben.
Gesundheitsdienstleister müssen alle WBC- und ANC-Werte nach Absetzen von Clozapin bei nicht anfechtbaren Patienten (WBC < 2000 / mm3 und / oder ANC < 1000 / mm3) an das Clozaril National Registry übermitteln, bis die Werte in den normalen Bereich zurückkehren.
Die FDA warnte auch vor dem erhöhten Todesrisiko im Zusammenhang mit der Off-Label-Anwendung von Clozapin bei älteren Patienten mit demenzbedingter Psychose.
Die Warnung basierte auf einer Analyse von Daten aus 17 placebokontrollierten, 10-wöchigen Studien, die zeigten, dass die Anwendung von Olanzapin, Aripiprazol, Risperidon und Quetiapin bei 5106 älteren Patienten mit demenzbedingten Verhaltensstörungen im Vergleich zu Placebo mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden war (4,5% gegenüber 2,6%).
Weil die 1.6 zu 1.Die 7-fache Erhöhung des Mortalitätsrisikos war mit Medikamenten aus allen 3 Klassen atypischer Antipsychotika verbunden, die von der FDA als Klasseneffekt angesehen werden.
Darüber hinaus empfahl die FDA, dass die Anwendung von Clozapin jetzt bei Patienten mit paralytischem Ileus kontraindiziert ist, einem Zustand, der zuvor in der Kennzeichnung als potenzielles unerwünschtes Ereignis aufgeführt war. Die Änderung basierte auf einer Überprüfung und Bewertung von Daten aus globalen Datenbanken zur Sicherheit nach dem Inverkehrbringen und zu klinischen Studien.
Die Sicherheitsdatenbank nach Markteinführung enthielt auch Berichte über Hypercholesterinämie und / oder Hypertriglyceridämie bei Patienten, die Clozapin erhielten. Darüber hinaus deuten Datenbank- und Literaturdaten darauf hin, dass die gleichzeitige Anwendung von Citalopram zu signifikant erhöhten Clozapin-Blutkonzentrationen führt.
Clozapin ist indiziert zur Behandlung von schwerkranken schizophrenen Patienten, die nicht ausreichend auf die Standardtherapie ansprechen, und zur Verringerung des Risikos für wiederkehrendes suizidales Verhalten bei Risikopatienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
Angehörige der Gesundheitsberufe werden aufgefordert, unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Clozapin dem Hersteller telefonisch unter 1-888-NOW-NOVARTIS (1-888-669-6682), online unter http://www.novartis.com/contact/en/index.shtml oder per Post an Novartis Pharmaceuticals Corporation, One Health Plaza, East Hanover, New Jersey 07936, zu melden.
Alternativ können diese Informationen telefonisch unter 1-800-FDA-1088, per Fax unter 1-800-FDA-0178, online unter http://www.fda.gov/medwatch oder per Post an das MedWatch-Meldesystem der FDA gemeldet werden 5600 Fishers Lane, Rockville, MD 20852-9787.
Bewertet von Gary D. Vogin, MD

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