Cluster-Kopfschmerz-ähnliche Störung im Kindesalter / Krankheitsarchive im Kindesalter
Diskussion
Alle Kinder mussten mindestens einige Monate warten, um eine Diagnose und eine wirksam gerichtete Behandlung zu erhalten. Herumschlagen und bizarres Verhalten waren herausragende Merkmale der Präsentation jedes Kindes und wurden als nützlich für die Diagnose angesehen (Tabelle 1). Obwohl sie keine diagnostischen Kriterien für Cluster-Kopfschmerzen sind, sind “motorische Unruhe” und scheinbar irrationales Verhalten gut anerkannte und gemeinsame Merkmale der Erkrankung und können sowohl als diagnostische Aufforderung als auch zur Unterscheidung der Erkrankung von beispielsweise Migräne nützlich sein.4 Es wurde vorgeschlagen, dass es diagnostisch hilfreich sein könnte, Patienten in der Klinik zu bitten, ihr Verhalten während eines Angriffs auszuleben.4 Bei zwei unserer Patienten war die Videoaufzeichnung von Angriffen zu Hause eine unschätzbare und kostengünstige Diagnosehilfe.
Herumschlagen hatte den Kindern Probleme bereitet: schulen neigen dazu, Schülern, die schreien und im Klassenzimmer stören, unsympathisch zu sein, wenn sie die Ursache nicht verstehen. Dies könnte ein Faktor für die Ausweisung der beiden Jungen gewesen sein. Bei einem Kind war die motorische Aktivität stereotyp genug, um zu einer anfänglichen fehlerhaften Diagnose von Pseudoanfällen zu führen.
Wenn die Diagnose gestellt wird, könnte eine Reihe von Medikamenten bei der Vorbeugung und Linderung dieses quälend schmerzhaften und belastenden Zustands wirksam sein. Haussauerstoff, beschrieben als “Standardbehandlung akuter Anfälle”5, war bei den beiden Patienten, die ihn ausprobierten, sicherlich hilfreich und hatte keine nachteiligen Auswirkungen. Subkutanes Sumatriptan, von dem berichtet wurde, dass es bei 75% der Patienten mit Clusterkopfschmerz wirksam ist6, war bei den beiden Patienten, die es ausprobierten, nur begrenzt von Nutzen. Neuere “Triptane” (5-HT 1B / 1D-Rezeptoragonisten) waren auch bei einigen erwachsenen Patienten wirksam. Alle vier dieser Kinder hatten eine gewisse prophylaktische Wirkung von Pizotifen, nur eines versuchte Verapamil und hatte einen offensichtlichen Nutzen. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Zustands ist es schwierig zu wissen, ob sich die Prophylaxe auf die Häufigkeit der Anfälle auswirkte, obwohl es keinen klaren Eindruck gab, dass dies der Fall war. Seine Wirkung schien eher die Schwere der Schmerzen bei jedem Anfall von Kopfschmerzen zu verringern. Verapamil wurde von Patient 2 nicht lange genug eingenommen, um eine eindeutige Wirksamkeit nachzuweisen.
Zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung von Kopfschmerzen bei Patienten mit Clusterkopfschmerz eingesetzt werden können, gehören: Verapamil, Lithium, Ergotamin, Steroide, Serotoninhemmer, Pizotifen, Methysergid und Antihistaminika. Inhalierter 100% iger Sauerstoff mittels eines High-Flow-Abgabesystems mit Reservoir, das an einer eng anliegenden Gesichtsmaske befestigt ist; Triptane wie Sumatriptan und Ergotamin; und intranasales Lignocain (Lidocain) können als akute Schmerzlinderung wirksam sein.15
Zusammenfassend ist die Differentialdiagnose von Cluster-Kopfschmerz breit und kann im Kindesalter mit Pseudoanfällen oder einer Art Verhaltensstörung verwechselt werden. Eine Geschichte des Herumprügelns wird häufig berichtet und, kombiniert mit Kopfschmerzen, sollte eine Suche nach anderen Merkmalen veranlassen, Diagnose und angemessen gerichtete Beratung und Behandlung ermöglichen.