Coarctation der Aorta
- Was ist Coarctation der Aorta?
- Was verursacht eine Aortenisthmusstenose?
- Warum ist die Aortenisthmusstenose ein Problem?
- ¿ Was sind die Symptome einer Aortenisthmusstenose?
- Wie wird eine Aortenisthmusstenose diagnostiziert?
- Behandlung der Aortenisthmusstenose
- Langzeitaussichten nach chirurgischer Koarktationsreparatur
Was ist Coarctation der Aorta?
Die Aortenisthmusstenose ist ein angeborener (bei der Geburt vorhandener) Herzfehler, der eine Verengung der Aorta zur Folge hat.
Die Aorta ist die große Arterie, die sauerstoffgefülltes (rotes) Blut vom linken Ventrikel zum Körper transportiert. Es hat die Form einer Zuckerstange. Die erste steigt zum Kopf (aufsteigende Aorta) und krümmt sich dann zu einer C-Form, da kleinere Arterien, die daran befestigt sind, Blut zum Kopf und zu den Armen transportieren (Aortenbogen). Nach der Kurve richtet sich die Aorta wieder auf und steigt in den Bauch ab, wo sie Blut in den unteren Teil des Körpers transportiert (absteigende Aorta).
Das verengte Segment, die sogenannte Koarktation, kann überall in der Aorta auftreten, tritt jedoch häufiger in dem Teil auf, der dem Aortenbogen folgt. Diese Verengung schränkt die Menge an sauerstoffreichem (rotem) Blut ein, die in den Unterkörper gelangen kann. Es kann verschiedene Grade der Verengung geben.
Je schwerer die Verengung ist, desto mehr Symptome hat das Kind und desto schneller wird das Problem erkannt. In einigen Fällen wird eine Koarktation im Kindesalter festgestellt. In anderen Fällen wird es jedoch möglicherweise erst im Schulalter oder im Jugendalter wahrgenommen.
Etwa die Hälfte der Kinder mit Aortenisthmusstenose hat auch eine bikuspidale Aortenklappe – eine Klappe mit 2 anstelle der üblichen 3 Blättchen.
Die Aortenisthmusstenose tritt bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder mit angeborener Herzkrankheit auf. Dieser Defekt tritt bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen.
Was verursacht eine Aortenisthmusstenose?
Einige angeborene Herzfehler können eine genetische Verbindung haben, die Herzprobleme verursacht, die in bestimmten Familien am häufigsten auftreten. Dieser Herzfehler tritt die meiste Zeit sporadisch (zufällig) auf, ohne dass ein klarer Grund für seine Entwicklung vorliegt.
Warum ist die Aortenisthmusstenose ein Problem?
Die Aortenisthmusstenose verursacht mehrere Probleme.
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Der linke Ventrikel muss härter arbeiten, um Blut durch die Verengung der Aorta zu bewegen. Im Laufe der Zeit kann der linke Ventrikel dieser zusätzlichen Belastung nicht mehr standhalten und pumpt das Blut nicht mehr effektiv in den Körper.
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Der Blutdruck ist vor der Verengung höher und danach niedriger. Ältere Kinder können Kopfschmerzen aufgrund von Überdruck in den Gefäßen des Kopfes oder Krämpfe in den Beinen oder Bauch aufgrund der schlechten Durchblutung in diesen Regionen haben. Darüber hinaus produzieren die Nieren möglicherweise nicht genug Urin, da sie eine bestimmte Menge Blut zum Fließen und einen bestimmten Druck benötigen, um diese Aufgabe zu erfüllen.
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Die Wände der aufsteigenden Aorta, des Aortenbogens oder einer der Arterien im Kopf oder in den Armen können aufgrund von hohem Druck schwach werden. In jeder dieser Arterien können spontane Rupturen auftreten, die einen Schlaganfall oder unkontrollierbare Blutungen verursachen können.
¿ Was sind die Symptome einer Aortenisthmusstenose?
Symptome, die in der frühen Kindheit wahrgenommen werden, werden durch mittelschwere bis schwere Aortenverengung verursacht. Im Folgenden sind die häufigsten Symptome einer Aortenisthmusstenose aufgeführt. Bei jedem Kind können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Symptome können sein:
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reizbarkeit;
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blässe;
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schweiß;
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schweres und / oder schnelles Atmen;
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unzureichende Nahrung;
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gewichtszunahme Ausfälle; und
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kalte Beine oder Füße;
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fehlender Puls oder verminderter Puls in den Füßen; und
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blutdruck in den Armen deutlich höher als in den Beinen.
Eine leichte Verengung kann keine Symptome verursachen. Oft wird ein Kind oder Teenager im schulpflichtigen Alter einfach als Bluthochdruck oder Herzgeräusch während einer körperlichen Untersuchung wahrgenommen. Einige klagen möglicherweise über Kopfschmerzen oder Krämpfe in den unteren Körperteilen.
Die Symptome einer Aortenisthmusstenose können wie andere Erkrankungen oder Herzprobleme aussehen. Wenden Sie sich immer an den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes, um eine Diagnose zu erhalten.
Wie wird eine Aortenisthmusstenose diagnostiziert?
Der Arzt Ihres Kindes hat möglicherweise während einer körperlichen Untersuchung ein Herzgeräusch festgestellt und Ihr Kind zur Diagnose an einen Kinderkardiologen überwiesen. Ein Herzgeräusch ist einfach ein Geräusch, das durch die Turbulenz von Blut verursacht wird, das durch die Blockade von der Blockade in dem Segment fließt, das eine Coarctation der Aorta darstellt. Die Symptome, die Ihr Kind hat, helfen auch bei der Diagnose.
Ein Kinderkardiologe ist spezialisiert auf die Diagnose und medizinische Behandlung von angeborenen Herzfehlern sowie Herzproblemen, die sich im Kindesalter entwickeln können. Der Kardiologe führt eine körperliche Untersuchung durch, hört auf das Herz und die Lunge Ihres Kindes und macht andere Beobachtungen, um die Diagnose zu stellen. Die Stelle in der Brust, an der das Murmeln am besten zu hören ist, sowie seine Lautstärke und Qualität (rau, laut usw.) gibt dem Kardiologen eine erste Vorstellung von dem Herzproblem, das Ihr Kind haben könnte. Das Screening auf angeborene Herzfehler variiert je nach Alter, klinischem Zustand und institutionellen Vorlieben eines Kindes. Einige Tests, die empfohlen werden können, umfassen:
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röntgenstrahlen von tórax.Se dies ist ein diagnostischer Test, der unsichtbare Röntgenstrahlen verwendet, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf einer Plaque zu erzeugen;
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elektrokardiogramm (EKG).Ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, abnormale Rhythmen (Arrhythmien) zeigt und Schäden am Herzmuskel erkennt;
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echokardiogramm (Echo). Ein Verfahren, das die Struktur und Funktion des Herzens bewertet, indem Schallwellen verwendet werden, die auf einem elektronischen Sensor aufgezeichnet werden, der ein bewegtes Bild des Herzens und der Herzklappen erzeugt; und die überwiegende Mehrheit der Aorteninfarkte wird durch Echokardiogramme diagnostiziert;
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herzkatheterisierung. Ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Katheter in den Venen und Arterien der Leiste platziert wird und zum Herzen vordringt. Kontrastmittel wird in das Herz und die Aorta injiziert und Bilder der Anatomie werden aufgenommen. Katheterisierung kann auch verwendet werden, um den Coarctationsstatus zu verbessern, wenn das Kind alt genug ist; und
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magnetresonanztomographie (MRT). Dies ist ein diagnostisches Verfahren, das eine Kombination aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer verwendet, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu machen.
Behandlung der Aortenisthmusstenose
Der Arzt Ihres Kindes bestimmt die spezifische Behandlung der Aortenisthmusstenose gemäß:
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das Alter, den allgemeinen Gesundheitszustand und die Krankengeschichte Ihres Kindes;
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wie fortgeschritten ist die Krankheit;
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die Toleranz, dass Ihr Kind bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien hat;
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die Erwartungen an die Entwicklung der Anomalie; und
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ihre Meinung oder Präferenz.
Die Aortenisthmusstenose wird durch Reparatur des verengten Gefäßes behandelt. Derzeit stehen mehrere Optionen zur Verfügung.
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Interventionelle Herzkatheterisierung. Die interventionelle Herzkatheterisierung ist eine Behandlungsoption. Während des Prozesses wird das Kind sediert und ein kleiner, dünner, flexibler Schlauch (Katheter) wird in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt und in das Herz geführt. Sobald sich der Katheter im Herzen befindet, führt der Kardiologe einen aufgeblasenen Ballon durch den verengten Abschnitt der Aorta, um den Bereich zu dehnen und den Bereich zu öffnen. Ein kleines Gerät, ein Stent genannt, kann auch in dem verengten Bereich nach Ballondilatation platziert werden, um die Aorta offen zu halten. Normalerweise müssen Sie bis zum nächsten Tag zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.
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Chirurgische Reparatur. Die Coarctation Ihres Kindes kann im Operationssaal chirurgisch repariert werden. Die chirurgische Reparatur wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der verengte Bereich wird chirurgisch entfernt oder mit Hilfe umgebender Strukturen oder eines Pflasters vergrößert.
Einige sehr kranke Kinder müssen vor dem Eingriff auf der Intensivstation behandelt werden und müssen möglicherweise sogar die Aortenkoarktation reparieren. Andere, die nur wenige Symptome haben, werden weniger dringend repariert.
Nach der Operation kehren Babys zur engmaschigen Überwachung während der Genesung auf die Intensivstation zurück.
Auf der Intensivstation werden spezielle Geräte verwendet, um Ihnen bei der Genesung zu helfen, darunter:
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künstliches Beatmungsgerät. Ausrüstung, die Ihrem Kind hilft, während der Operation unter Narkose zu atmen. Ein kleiner Kunststoffschlauch, der durch die Luftröhre eingeführt und am Atemschutzgerät befestigt wird und für Ihr Kind atmet, während es zu taub ist, um alleine effektiv zu atmen. Viele Kinder bleiben nach der Operation eine Weile an einem Beatmungsgerät, damit sie sich ausruhen können;
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intravenöse (IV) Katheter.Kleine Kunststoffröhrchen, die durch die Haut in Blutgefäße eingeführt werden, um Ihrem Kind IV-Flüssigkeiten und wichtige Medikamente zur Verfügung zu stellen, damit es sich von der Operation erholen kann;
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arterielle Linie. Eine spezielle Infusion, die im Handgelenk oder in einem anderen Bereich des Körpers platziert wird, in dem der Puls gemessen werden kann, und die während der Operation und während der Intensivstation Ihres Kindes ständig den Blutdruck misst;
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nasogastrische (NG) Röhre.Ein kleiner flexibler Schlauch, der Gas- und Säureblasen ableitet, die sich während der Operation im Magen bilden können;
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harnkatheter. Ein kleiner flexibler Schlauch, der Urin aus der Blase abfließen lässt und genau misst, wie viel Urin der Körper macht, um festzustellen, wie das Herz funktioniert. Nach der Operation wird das Herz ein wenig schwächer als zuvor, und so kann der Körper beginnen, Flüssigkeit zurückzuhalten, was zu Entzündungen und Schwellungen führt. Diuretika können gegeben werden, um den Nieren zu helfen, überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper freizusetzen;
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brust rohr. Ein Drainageschlauch kann eingeführt werden, um die Brust von Blut zu befreien, das sich sonst nach dem Schließen des Einschnitts ansammeln würde. Blutungen können mehrere Stunden oder sogar Tage nach der Operation auftreten; und
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herzmonitor. Ein Computer, der kontinuierlich ein Bild der Herzfrequenz Ihres Kindes anzeigt und Herzfrequenz, Blutdruck und andere Werte überwacht.
Während sich Ihr Kind auf der Intensivstation befindet oder nicht, benötigt es möglicherweise andere Geräte, die hier nicht erwähnt werden. Das Krankenhauspersonal wird Ihnen sagen, welche Ausrüstung benötigt wird.
Ihr Kind wird sich mit verschiedenen Medikamenten am besten fühlen; Einige lindern Schmerzen und andere reduzieren Angstzustände. Darüber hinaus benötigt das Personal Ihre Hilfe, um das Kind zu beruhigen und zu trösten.
Nach der Entlassung von der Intensivstation erholt sich Ihr Kind einige Tage in einer anderen Einheit des Krankenhauses, bevor es nach Hause zurückkehrt. Bevor Sie entlassen werden, lernen Sie, wie Sie sich zu Hause um Sie kümmern. Sie werden über die Medikamente informiert, die Sie für einige Zeit einnehmen müssen. Sie erhalten auch Anweisungen zu Medikamenten, Aktivitätsbeschränkungen und Nachsorgeterminen.
Langzeitaussichten nach chirurgischer Koarktationsreparatur
Die meisten Kinder mit chirurgischer Koarktationsreparatur führen ein gesundes Leben. Im Laufe der Zeit sollten sich Aktivität, Appetit und Wachstum wieder normalisieren.
Um eine Infektion zu verhindern, kann der Kardiologe Ihres Kindes die Einnahme von Antibiotika vor größeren Operationen oder Eingriffen wie Zahnreinigungen empfehlen.
Wenn das Kind wächst, kann sich die Aorta wieder verengen. In diesem Fall kann ein Ballonverfahren oder eine Operation erforderlich sein, um die Coarctation zu reparieren. Eine MRT-Untersuchung wird normalerweise empfohlen. Wenn ein Aneurysma oder eine Dissektion vermutet wird, kann auch eine Computertomographie (CT) durchgeführt werden, um die Anatomie besser zu beurteilen, bevor über Behandlungsmöglichkeiten entschieden wird.
Blutdruckkontrolle ist sehr wichtig. Oft ist der Blutdruck eines Kindes nach der chirurgischen Reparatur der Aortenisthmusstenose hoch. In diesem Fall können Medikamente verschrieben werden, um den Blutdruck des Kindes zu senken.
Die regelmäßige Nachsorge in Pflegeeinrichtungen für Kinder oder Erwachsene mit angeborenen Herzproblemen sollte während des gesamten Lebens des Patienten fortgesetzt werden.
Fragen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes nach den spezifischen Perspektiven Ihres Falls.