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Wir haben fünf Studien identifiziert, die eingeschlossen werden könnten. Jeder verglich die Wirkungen von Clozapin bei sehr niedriger Dosis (bis zu 149 mg / Tag), niedriger Dosis (150 mg / Tag bis 300 mg / Tag) und Standarddosis (301 mg / Tag bis 600 mg / Tag). Vier der fünf eingeschlossenen Studien basierten auf einer kleinen Anzahl von Teilnehmern. Wir bewerteten alle für die wichtigsten Ergebnisse von Interesse gemeldeten Beweise als gering oder sehr gering Qualität. Für die wichtigsten Ergebnisse des globalen Zustands, der Dienstleistungsnutzung oder der Lebensqualität lagen keine Daten vor.

Sehr niedrige Dosis im Vergleich zu niedriger Dosis

Wir fanden keine Hinweise auf eine Wirkung auf den mentalen Zustand zwischen niedrigen und sehr niedrigen Dosen von Clozapin in Bezug auf die durchschnittliche kurze psychiatrische Bewertungsskala-A (BPRS-A) Endpunkt-Score (1 RCT, n = 31, MD 3,55, 95% CI -4,50 bis 11,60, Evidenz von sehr geringer Qualität). Eine Studie fand kurzfristig keinen Unterschied zwischen den Gruppen im Body-Mass-Index (BMI) (1 RCT, n = 59, MD -0, 10, 95% CI -0, 95 bis 0, 75, Evidenz von geringer Qualität).

Sehr niedrige Dosis im Vergleich zur Standarddosis

Wir fanden keine Hinweise auf eine Wirkung auf den mentalen Zustand zwischen sehr niedrigen Dosen und Standarddosen von Clozapin in Bezug auf den durchschnittlichen BPRS-A-Endpunkt-Score (1 RCT, n = 31, MD 6,67, 95% CI -2,09 bis 15,43, Evidenz von sehr geringer Qualität). Eine Studie fand kurzfristig keinen Unterschied zwischen den BMI-Gruppen (1 RCT, n = 58, MD 0, 10, 95% CI -0, 76 bis 0.96, Evidenz von geringer Qualität)

Niedrige Dosis im Vergleich zur Standarddosis

Wir fanden keine Hinweise auf eine Wirkung auf den mentalen Zustand zwischen niedrigen Dosen und Standarddosen von Clozapin sowohl in Bezug auf die vom Arzt beurteilte klinische Verbesserung (2 RCTs, n = 141, RR 0,76, 95% CI 0,36 bis 1,61, Evidenz mittlerer Qualität) als auch auf das klinisch wichtige Ansprechen als mehr als 30 176, RR 0,93, 95%-KI 0,78 bis 1,10, Evidenz mittlerer Qualität). Eine Studie fand kurzfristig keinen Unterschied zwischen den BMI-Gruppen (1 RCT, n = 57, MD 0, 20, 95% CI -0, 84 bis 1, 24, Evidenz von geringer Qualität).

Wir fanden einige Hinweise auf eine Wirkung für andere Nebenwirkungen; Die Daten waren jedoch erneut begrenzt.

Sehr niedrige Dosis im Vergleich zu niedriger Dosis

Es gab begrenzte Hinweise darauf, dass die Serumtriglyceride bei niedrig dosiertem Clozapin kurzfristig niedriger waren als bei sehr niedriger Dosis (1 RCT, n = 59, MD 1, 00, 95% CI 0, 51 bis 1, 49).

Niedrige Dosis im Vergleich zur Standarddosis

Die Gewichtszunahme war bei sehr niedriger Dosis im Vergleich zur Standarddosis geringer (1 RCT, n = 27, MD -2, 70, 95% CI -5, 38 bis -0, 02). Der Glukosespiegel eine Stunde nach der Mahlzeit war auch bei sehr niedriger Dosis niedriger (1 RCT, n = 58, MD -1, 60, 95% CI -2, 90 bis -0, 30). Der Gesamtcholesterinspiegel war im Vergleich zur Standarddosis bei sehr niedrigen Werten höher (1 RCT, n = 58, n = 58, MD 1, 00, 95% CI 0, 20 bis 1, 80).

Niedrige Dosis im Vergleich zur Standarddosis

Es gab Hinweise auf weniger Nebenwirkungen, gemessen als niedrigere TESS-Scores, in der Niedrigdosisgruppe kurzfristig (2 RCTs, n = 266, MD -3, 99, 95% CI -5, 75 bis -2, 24); und in einer Studie gab es Hinweise darauf, dass die Inzidenz von Lethargie (RR 0, 77, 95% CI 0, 60 bis 0.97), Hypersalivation (RR 0,70, 95% -KI 0,57 bis 0,84), Schwindel (RR 0,56, 95% -KI 0,39 bis 0,81) und Tachykardie (RR 0,57, 95% -KI 0,45 bis 0,71) waren bei niedriger Dosis im Vergleich zur Standarddosis geringer.

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