Cochrane

Überprüfungsfrage

Zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit der Antibiotikabehandlung bei Neugeborenen mit angeborener Syphilis.

Hintergrund

Schwangere Frauen mit Syphilis können es durch die Plazenta auf den Fötus oder bei der Geburt auf den Neugeborenen übertragen; In solchen Fällen soll das Baby angeborene Syphilis haben. Dies ist nach wie vor ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit in vielen Ländern. Im Jahr 2007 startete die Weltgesundheitsorganisation eine globale Initiative zur Beseitigung der Mutter-Kind-Übertragung von Syphilis.

Studienmerkmale

Wir haben nach umfangreichen Recherchen in medizinischen Datenbanken, die bis zum 23. Mai 2018 durchgeführt wurden, nur zwei klinische Studien identifiziert, an denen zwei Hauptformulierungen von Penicillin, langwirksames Benzathinpenicillin und Procainbenzylpenicillin beteiligt waren. Beide Studien rekrutierten Säuglinge mit asymptomatischer (keine Symptome) angeborener Syphilis. Die erste Studie mit 22 Neugeborenen wurde in Südafrika durchgeführt und verglich Benzathinpenicillin ohne Behandlung. Die zweite Studie wurde in den USA durchgeführt und rekrutierte 169 Säuglinge und verglich die Wirksamkeit von Benzathin Penicillin und Procain Benzylpenicillin.

Schlüsselergebnisse

Die erste Studie zeigte, dass es keinen Unterschied in der Rate des neonatalen Todes aufgrund irgendeiner Ursache gab, außerdem deuteten die Ergebnisse auf eine mögliche Verringerung des Anteils von Neugeborenen mit klinischen Manifestationen der angeborenen Syphilis hin. Auch Penicillin-Verabreichung erhöht die Anzahl der Patienten, die eine günstige Reaktion in Bezug auf den Test zur Überwachung der Krankheitsaktivität (serologische Heilung) erfahren. Diese Studie wurde vorzeitig abgebrochen, nachdem in der Nichtbehandlungsgruppe vier Fälle von angeborener Syphilis und in der Penicillin-Gruppe keine Fälle von angeborener Syphilis festgestellt worden waren.

Die zweite Studie zeigte, dass sowohl Benzathinpenicillin als auch Procainbenzylpenicillin bei der Behandlung der angeborenen Syphilis wahrscheinlich gleich wirksam waren, da keine klinischen Manifestationen der angeborenen Syphilis und keine serologische Heilung auftraten. Keine der Studien untersuchte die Nebenwirkungen der Behandlung.

Qualität der Evidenz

Die Qualität der Evidenz für die erste Studie war aufgrund der schlechten Berichterstattung über die Studienmethoden gering. Für die zweite Studie gab es qualitativ hochwertige Beweise für das Fehlen klinischer Manifestationen einer angeborenen Syphilis bei Neugeborenen, aber aufgrund weniger Daten qualitativ hochwertige Beweise für eine serologische Heilung.

Schlussfolgerungen

Im Vergleich zu keiner Intervention kann die Behandlung mit Benzathinpenicillin die serologische Heilungsrate im Alter von drei Monaten erhöhen und möglicherweise verringern die klinische Manifestation einer angeborenen Syphilis. Es gibt wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen langwirksamem Benzathinpenicillin und Procainbenzylpenicillin zur Behandlung von Neugeborenen mit angeborener Syphilis.

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