Colchicum
Colchicin
Colchicin ist ein Alkaloid aus zwei Pflanzen der Lilienfamilie, Colchicum autumnale und Gloriosa superba, das erstmals im sechsten Jahrhundert n. Chr. zur Behandlung von Gicht empfohlen wurde.7 Es ist bis heute weit verbreitet zur Behandlung von akuter Gicht. In der Tat befürworten einige Autoren seine Verwendung bei Patienten, wenn Gicht vermutet, aber nicht bestätigt wird; Wenn der Patient nach bis zu 10 stündlichen Dosen von Colchicin nicht reagiert, sollte die Diagnose von Gicht überdacht werden.8
Colchicin ist oral als 0,5- oder 0,6-mg-Tabletten oder intravenös (IV) als 0,5-mg / ml-Lösung erhältlich, obwohl die orale Form am häufigsten verwendet wird. Die typische Dosis, die bei normalen Patienten bei akuter Gicht angewendet wird, beträgt 0, 6 mg oral jede Stunde, bis die Gelenksymptome gelindert sind, gastrointestinale Nebenwirkungen auftreten oder der Patient 10 Dosen eingenommen hat.8 Anfängliche pharmakokinetische Studien verwendeten IV Colchicin, 9 während nachfolgende Berichte die orale Formulierung verwendeten.10 Bei intravenöser Gabe wird Colchicin in den ersten 10 bis 20 Minuten rasch aus dem Plasma entfernt und nimmt danach logarithmisch ab.9 Die orale Verabreichung von Colchicin führt in etwa 1 Stunde zu einer maximalen Konzentration mit einer geschätzten Bioverfügbarkeit von 50%.10 Nach oraler Verabreichung sind 50% von Colchicin im Plasma proteingebunden.7
Bis zu 30% einer intravenösen Dosis Colchicin werden mit dem Urin ausgeschieden, und es gibt Hinweise auf eine enterohepatische Zirkulation, wobei 10% des Arzneimittels in der Leber metabolisiert werden.7 Die Halbwertszeit für eine IV-Dosis beträgt 19 Minuten, während für eine orale Dosis die Halbwertszeit zwischen 9 und 16 Stunden liegt.7 Obwohl berichtet wurde, dass es keinen signifikanten Unterschied in den Eliminationshalbzeiten zwischen Patienten und normalen Kontrollen gibt und dass Patienten mit Leberfunktionsstörungen eine erhöhte Clearance von Colchicin aufweisen,9 zeigen nachfolgende Studien, dass die Colchicin-Clearance bei Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen beeinträchtigt ist.7
Colchicin übt seine Wirkung bei Gicht aus, indem es die Leukozytenaktivierung und -migration hemmt. Es wird angenommen, dass Colchicin am effektivsten ist, wenn es in den ersten 24 bis 48 Stunden eines Angriffs verabreicht wird. In der einzigen kontrollierten Studie mit Colchicin bei akuter Gicht war es nach 48 Stunden doppelt so wirksam wie Placebo.11 Alle Patienten, denen Colchicin verabreicht wurde, entwickelten jedoch nach einer mittleren Zeit von 24 Stunden Durchfall, und Durchfall ging bei der Mehrzahl der mit Colchicin behandelten Patienten einer Schmerzlinderung voraus.11
Gastrointestinale Symptome sind die häufigsten Manifestationen der Colchicin-Toxizität, wenn es in geeigneten Dosen für Gicht verwendet wird. Typische gastrointestinale Toxizität von Colchicin umfasst Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.7 Schwerwiegendere Manifestationen einer Colchicin-Toxizität umfassen Knochenmarksuppression, disseminierte intravaskuläre Koagulation sowie Leber-, Nieren-, Herz-Lungen- und Nervensystemversagen.7 Diese Manifestationen treten am wahrscheinlichsten bei massiven Dosen von Colchicin auf, wie beim Selbstmordversuch. Diese Patienten hatten traditionell eine schlechte Prognose, aber es wurde berichtet, dass die Behandlung mit Colchicin-spezifischen Fab-Fragmenten wirksam ist.12
Bei routinemäßiger Anwendung von Colchicin tritt gelegentlich eine schwere Colchicin-Toxizität auf, insbesondere bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen.13 Darüber hinaus tritt bei Patienten mit Niereninsuffizienz eine Colchicin-Neuromyopathie mit reversibler symmetrischer proximaler Muskelschwäche und erhöhter Serum-Kreatinkinase auf.13,14 Daher muss Colchicin bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Es wurden Leitlinien für die angemessene Anwendung von Colchicin bei Patienten mit Gicht und eingeschränkter Nierenfunktion vorgeschlagen. Colchicin sollte bei Hämodialysepatienten vermieden und die Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Kreatinin-Clearance reduziert werden.13 Dosen von 0, 6 mg zweimal täglich werden bei Patienten mit Serumkreatinspiegeln von 1, 6 mg / dl oder mehr nicht empfohlen.13 Diese Dosis hat bei einem Patienten mit einem Kreatininspiegel von nur 2,3 mg / dl zu Toxizität und Tod geführt.15
Intravenöses Colchicin wird aufgrund des Potenzials für eine schwere Toxizität weniger häufig bei der akuten Behandlung von Gicht angewendet. Die maximal empfohlene kumulative Dosis für IV Colchicin beträgt 4 mg; das Überschreiten dieser Dosis wurde mit einer erhöhten Mortalität in Verbindung gebracht.16 Darüber hinaus ist die Anwendung von intravenösem Colchicin bei Patienten mit chronischem oralem Colchicin mit Knochenmarkversagen und Tod verbunden.16 Derzeit ist Colchicin aufgrund der Verfügbarkeit wirksamerer und weniger toxischer Alternativen selten indiziert.