colestipolhydrochlorid
Colestipolhydrochlorid
Colestid
Pharmakologische Einstufung: Anionenaustauscherharz
Therapeutische Einstufung: Antilipidämie
Schwangerschaftsrisikokategorie C
Verfügbare Formen
Nur auf Rezept erhältlich
Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: 5 g / Packung, 300 mg g und 500 g Mehrdosis mit kalibriertem Messlöffel
Tabletten: 1 g
Indikationen und Dosierungen
Primäre Hypercholesterinämie und Xanthome. Erwachsene: Für Tablettenform, geben Sie 2 g P.O. einmal täglich oder b.i.d.; erhöhen Sie dann in 2-g-Schritten in Intervallen von 1 bis 2 Monaten. Übliche Dosierung ist 2 bis 16 g P.O. täglich als Einzeldosis oder in geteilten Dosen gegeben.
Für Suspensionsform, geben Sie 5 g P.O. einmal täglich oder b.i.d.; dann erhöhen Sie in 5-g-Schritten in Intervallen von 1 bis 2 Monaten. Übliche Dosierung ist 5 bis 30 g P.O. täglich als Einzeldosis oder in geteilten Dosen gegeben.
Kinder: 10 bis 20 g oder 500 mg / kg P.O. Suspension in zwei bis vier aufgeteilten Dosen (niedrigere Dosen von 125 bis 250 mg / kg wurden angewendet, wenn der Serumcholesterinspiegel nach nur diätetischer Behandlung 15% bis 20% über dem Normalwert lag).
Digitoxin-Überdosierung. Erwachsene: Anfangs 10 g P.O. gefolgt von 5 g P.O. alle 6 bis 8 Stunden. Hinweis: Digitoxin ist in den USA nicht mehr erhältlich.
Pharmakodynamik
Antilipämische Wirkung: Galle wird normalerweise in den Darm ausgeschieden, um die Absorption von Fett und anderen Lipidmaterialien zu erleichtern. Colestipol bindet mit Gallensäure und bildet eine unlösliche Verbindung, die im Kot ausgeschieden wird. Mit weniger Galle im Verdauungssystem werden weniger Fett- und Lipidmaterialien in Lebensmitteln absorbiert, mehr Cholesterin wird von der Leber verwendet, um die Versorgung mit Gallensäuren zu ersetzen, und der Serumcholesterinspiegel sinkt.
Pharmakokinetik
Resorption: Nicht resorbiert.
Verteilung: Keine.
Metabolismus: Keine.
Ausscheidung: Über den Kot ausgeschieden; Der Cholesterinspiegel kehrt innerhalb von 1 Monat nach Beendigung der Therapie zum Ausgangswert zurück.
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Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Kontraindiziert bei Patienten, die überempfindlich gegen gallensäuresequestrierende Harze sind. Bei Patienten, die zu Verstopfung neigen, und bei Patienten mit durch Verstopfung verschlimmerten Zuständen, wie z. B. symptomatischer koronarer Herzkrankheit, vorsichtig anwenden.
Wechselwirkungen
Arzneimittel-Arzneimittel. Herzglykoside, Chenodiol, Digitoxin, Digoxin, Penicillin G, Tetracyclin, Thiaziddiuretika: Beeinträchtigt die Resorption und verringert so die therapeutische Wirkung dieser Arzneimittel. Geben Sie andere Medikamente 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach Colestipol.
Orale Arzneimittel: Kann an Colestipol binden. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein. Eine Nachjustierung ist auch erforderlich, wenn Colestipol abgesetzt wird, um eine hochdosierte Toxizität zu verhindern.
Nebenwirkungen
ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Schwindel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Synkope.
EENT: Tinnitus.
GI: verstopfung, fäkale Impaktion, Hämorrhoiden, Bauchbeschwerden, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Steatorrhoe, GI-Blutungen, Durchfall, Anorexie, Schluckbeschwerden, vorübergehende Obstruktion der Speiseröhre, Reizung der Zunge.
GU: Dysurie, Hämaturie.
Hämatologisch: Anämie, Ekchymosen, Blutungstendenzen.
Metabolisch: veränderte Serumspiegel von Chlorid, Phosphor, Kalium und Natrium; hyperchlorämische Azidose bei Langzeitanwendung oder hoher Dosierung.
Bewegungsapparat: Rückenschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Osteoporose.
Haut: Hautausschlag, Reizung des perianalen Bereichs.
Andere: vitamin A-, D-, E- und K-Mangel durch verminderte Absorption.
Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Kann die alkalische Phosphatase, ALT und AST erhöhen.
Kann Hämoglobin und Hämatokrit senken.
Überdosierung und Behandlung
Überdosierung von Colestipol wurde nicht berichtet. Hauptrisiko ist Darmverschluss. Die Behandlung würde von Ort und Grad der Obstruktion und von der Menge der Darmmotilität abhängen.
Besondere Überlegungen
Arzneimittelwirkungen sind am erfolgreichsten, wenn sie mit einem Diät- und Trainingsprogramm angewendet werden.
Überwachen Sie die Spiegel von Herzglykosiden und anderen Arzneimitteln, um eine angemessene Dosierung während und nach der Therapie mit Colestipol sicherzustellen.
Überprüfen Sie den Serumcholesterinspiegel häufig in den ersten Monaten der Therapie und danach regelmäßig.
Überwachen Sie die Stuhlgewohnheiten; Behandeln Sie Verstopfung umgehend, indem Sie die Dosierung verringern, die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen, einen Stuhlweichmacher hinzufügen oder das Medikament absetzen.
Patienten auf Anzeichen eines Vitamin A-, D- oder K-Mangels beobachten.
Stillende Patientinnen
Die Sicherheit bei stillenden Frauen ist nicht erwiesen.
Pädiatrische Patienten
Die Sicherheit bei Kindern ist nicht erwiesen. Medikament wird normalerweise nicht empfohlen; Es wurde jedoch bei einer begrenzten Anzahl von Kindern mit Hypercholesterinämie angewendet.
Geriatrische Patienten
Bei älteren Patienten treten häufiger unerwünschte GI-Effekte sowie unerwünschte Ernährungseffekte auf.
Patientenaufklärung
Erklären Sie den Krankheitsprozess und die Gründe für die Therapie und ermutigen Sie den Patienten, weitere Bluttests und eine spezielle Diät einzuhalten; Obwohl die Therapie nicht kurativ ist, hilft sie bei der Kontrolle des Serumcholesterinspiegels.
Bringen Sie dem Patienten die Verabreichung des Arzneimittels bei. Um die Schmackhaftigkeit zu verbessern, teilen Sie dem Patienten mit, dass er die nächste Tagesdosis am Vorabend mischen und kühlen soll.
Zu mischen, streuen granulat auf oberfläche von bevorzugte getränke oder nass lebensmittel, lassen sie stehen ein paar minuten, und rühren zu erhalten uniform suspension; vermeiden überschüssige schäumen durch mit große glas und mischen langsam. Verwenden Sie mindestens 90 ml Wasser oder andere Flüssigkeit, Suppen, Milch oder Fruchtfleisch; Spülen Sie den Behälter aus und lassen Sie den Patienten dies trinken, um sicherzustellen, dass er die gesamte Dosis einnimmt. Tabletten sollten ganz geschluckt werden.
Reaktionen können häufig, gelegentlich, lebensbedrohlich oder HÄUFIG UND LEBENSBEDROHLICH sein.
◆ Nur Kanada
◇ Nicht gekennzeichnete klinische Anwendung