Collins ' Zeichen: Validierung eines klinischen Zeichens bei Cholelithiasis

Diagnostische Prinzipien und Anwendungen Robert B. Taylor, MD Dieses Buch soll Sie zu einem besseren Kliniker machen, wenn Sie einige unbekannte, vielleicht sogar vergessene Wege zu wichtigen diagnostischen Zielen lernen. Wenn dieses Buch eine Straßenkarte wäre, würde es um die “blauen Autobahnen” gehen – die weniger befahrenen Straßen, diejenigen, die lebenswichtig werden können, wenn die “rote Linie” der Hauptautobahnen Sie nicht dorthin bringt, wo Sie hin müssen. Denken Sie an die oben zitierte Beobachtung des amerikanischen Laryngologen Chevalier Jackson: Wenn ein erfahrener Kliniker mit einem keuchenden Patienten konfrontiert wird, würde Asthma die Liste der diagnostischen Überlegungen anführen. Aber in bestimmten klinischen Kontexten könnte der kluge Kliniker auch an Fremdkörperaspiration, Wegener-Granulomatose, parasitäre Infektion oder Atemwegsverengung durch ein Aortenaneurysma denken. Die Berücksichtigung dieser anderen Möglichkeiten ist der erste Schritt zur korrekten Diagnose.Daher ist dies kein typisches, “umfassendes” Differentialdiagnosebuch mit langen Listen von Krankheiten, die den praktizierenden Klinikern am vertrautesten sind und die ein Symptom, ein Zeichen oder einen abnormalen Laborbefund erklären könnten. Stattdessen biete ich ausgewählte Themen an, die ungewöhnlichen — und manchmal ärgerlich esoterischen — Krankheitsursachen, die wir manchmal nicht berücksichtigen. Als Analogie biete ich das Rettungsschwimmer-Paradoxon an: Wenn angehende Rettungsschwimmer den Großteil der Trainingszeit damit verbringen würden, das zu üben, was sie den größten Teil des Tages bei der Arbeit tun werden, würden sie sich darauf konzentrieren, zu lernen, Sonnenschutzmittel auf ihren eigenen Körper aufzutragen. Aber beim Rettungsschwimmen passieren unerwartete Ereignisse, und der Rettungsschwimmer muss wissen, wie er damit umgeht. In der Medizin treten ungewöhnliche Krankheiten und unwahrscheinliche Manifestationen von Volkskrankheiten mit manchmal überraschender Häufigkeit auf, und wir müssen sie von Zeit zu Zeit überprüfen. Natürlich stoßen Kliniker auch auf einige Krankheiten – ob alltäglich oder selten -, die wir besonders nicht übersehen wollen, wie toxisches Megakolon und Hodentorsion; Wenn eine davon auf den kommenden Seiten erscheint, wird sie als eine Diagnose markiert, die man nicht verpassen sollte.In diesem Buch, Der Schwerpunkt liegt auf den aufgeklärten Anwendungen traditioneller diagnostischer Instrumente — Anamnese, körperliche Untersuchung, und grundlegende Labortests und Bildgebung. Die esoterischeren Untersuchungsmethoden – PET-Scans und Gentests – scheinen sich ständig weiterzuentwickeln und werden am besten in Zeitschriften und webbasierten Quellen untersucht, die aktueller sind als Bücher. Da der Inhalt dieses Buches selektiv ist, anstatt zu versuchen, all-inclusive zu sein, habe ich meine Entscheidungen in Richtung Identifizierung von High-Impact-Krankheiten gekippt. Und auch weil dies ein Diagnosebuch ist, habe ich Informationen über die Therapie nur dann aufgenommen, wenn ich glaubte, dass dies die Diskussion bereichern würde oder wenn ich die Dringlichkeit betonen wollte, einen rechtzeitigen, präzisen diagnostischen Endpunkt zu erreichen.Was wirst du in diesem Buch finden? Ich habe die folgenden Kategorien von diagnostischen Fakten aufgenommen:Klassische diagnostische Perlen: Zum Beispiel lehnt sich der Patient mit akuter Perikarditis oft nach vorne, um die vorderen Brustschmerzen zu lindern.Rote Flagge Symptome und Anzeichen einer schweren Krankheit: Ein salziger Geschmack beim Küssen eines Säuglings kann der erste Hinweis auf eine Diagnose von Mukoviszidose sein. Kontraintuitive klinische Manifestationen: Der Patient mit Gicht kann während des akuten Anfalls einen normalen oder niedrigen Serumharnsäurespiegel haben; und nächtliche Rückenschmerzen haben sich in der Tat nicht als nützlicher Indikator für eine schwere Wirbelsäulenpathologie erwiesen.Bellwether Anzeichen und Symptome, die eine gelegentliche Früherkennung ermöglichen: Blähungen sind eine häufige frühe Manifestation von Eierstockkrebs; und Patienten mit Magenkrebs verlieren manchmal früh im Verlauf der Krankheit ihren Appetit auf Fleisch.Merkwürdige klinische Manifestationen, die auf bestimmte Diagnosen hinweisen können: Hier denke ich an den aquagenischen Pruritus der Polyzythämie vera mit Juckreiz, der durch eine heiße Dusche verstärkt wird. Und das kutane “Wake-Zeichen”, Hautläsionen, die dem Wake eines sich bewegenden Schiffes ähneln, wurde nur bei Krätze beschrieben. Wer braucht dieses Buch? Da sich die Medizin zunehmend spezialisiert hat, sind medizinische Bücher in ihrem Umfang entsprechend eingeschränkt. Dieses Buch hingegen wirft ein sehr weites Netz und präsentiert diagnostische Fakten zu allen Altersgruppen und Körpersystemen. Zu den beabsichtigten Lesern gehören daher Medizinstudenten, Anwohner und praktizierende Ärzte, Krankenpfleger, Arzthelferinnen, Krankenschwestern und in der Tat alle, die an diagnostischen Beobachtungen beteiligt sind und decisions.Do SIE brauchen dieses Buch? Mal sehen. Wenn Sie echte, lebende Patienten in einem Fachgebiet sehen und die folgenden fünf Fragen nicht beantworten können, schlage ich vor, dass Sie diagnostische Prinzipien und Anwendungen ganz oben auf Ihre Leseliste setzen: 1. Was sind die drei Merkmale des Szenarios, in dem die Diagnose Brustkrebs häufig übersehen wird?2. Von allen Stellen möglicher Lymphadenopathie, welche ist die besorgniserregendste?3. Rückenschmerzen, die sich mit Vorwärtsflexion der Wirbelsäule verbessern, legen nahe, welche Diagnose?4. Hyponatriämie kann der Hinweis auf welche psychiatrische Störung sein?5. Können Sie den Au-Henkind-Test auf akute Iritis, das Wartenberg-Zeichen bei Ulnarnervenlähmung und das Tullio-Phänomen als Hinweis auf die Ursache von Schwindel beschreiben?Was sind die Hauptmerkmale dieses Buches? Medizinische Ausbildung und klinische Erfahrung sind bemerkenswert launisch. Ein frischgebackener Medizinabsolvent hat möglicherweise noch nie einen Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom oder Osteomyelitis der Wirbelsäule gesehen. Selbst der erfahrene Praktiker hat möglicherweise noch nie jemanden getroffen, der sich über pathologisch übermäßiges Gähnen beschwert, oder einen Patienten mit Verdacht auf Rhinorrhoe im Liquor cerebrospinalis. Aufgrund der Variabilität der individuellen Ausbildung und Erfahrung, Jeder Leser wird mit einigen der in diesem Buch beschriebenen Entitäten gut vertraut sein, wenn man bedenkt, was ich präsentiere, um gut bekannt zu sein und sich zu fragen, warum ich sie überhaupt aufgenommen habe. Andere werden dieselben Informationen als neues Wissen empfinden. Hauptsächlich, Ich habe versucht, Fakten auszuwählen, die in der Regel nicht in Kursen oder Lehrbüchern zur körperlichen Grunduntersuchung behandelt werden.Traditionelle Diagnosebücher sind nach Symptomen und Anzeichen geordnet – Hämoptyse, Brustschmerzen oder bullöser Hautausbruch — im Gegensatz zu krankheitsorientierten Nachschlagewerken, die nach Namen verschiedener klinischer Einheiten geordnet sind: Lungenkrebs, Myokardinfarkt oder Pemphigus. In diesem Buch präsentiere ich Informationen unter beiden Arten von Überschriften, Manifestationen und Krankheiten. Wenn Fragen auftauchten, listete ich Elemente unter dem Körperorgan oder -system auf, in denen Manifestationen am wahrscheinlichsten auftreten. Betrachten Sie zum Beispiel den Hinweis, dass der Patient mit Herpes zoster, der ein Vesikel in der Nähe der Nasenspitze entwickelt, das Risiko hat, Herpes zoster ophthalmicus zu entwickeln; Dieser Hinweis wird in Kapitel 5 (Ohr, Nase und Rachen) und nicht in Kapitel 4 (Auge) dargestellt.Um Platz zu sparen, und mit Entschuldigung an alle oft anonymen “et al” Co-Autoren der Welt, Ich habe einen Kurzreferenzstil verwendet, nur unter Berufung auf den ersten Autor, plus Artikeltitel, Zeitschrift, Jahr, Volumen und Anfangsseitenzahl. Die Verwendung eines abgekürzten Referenzstils ermöglicht mehr Seiten für Fakten und bietet dennoch genügend Informationen, um den Artikel auf PubMed, BioMedLib oder Google Scholar zu finden. Ebenfalls, Leser finden Referenzzitate, die unmittelbar nach der angegebenen Tatsache und dem Kommentar aufgeführt sind, eher als am Ende des Kapitels; in meiner eigenen Lektüre finde ich diese Platzierung von Referenzen besonders hilfreich. Im Anhang habe ich eine Liste eines Glossars der im Buch verwendeten statistischen Begriffe aufgenommen. Dieses Buch basiert auf Literatur, womit ich meine, dass alle Fakten in diesem Buch irgendwo in der medizinischen Literatur zu finden sind. Nicht alle Behauptungen sind jedoch klassisch evidenzbasiert. Wir wissen einfach nicht genau (oder zumindest konnte ich nicht lokalisieren), wie empfindlich oder spezifisch gelegentlich auftretende klinische Manifestationen sind, wie z. B. der manchmal bei der Wernicke-Enzephalopathie beobachtete Upbeating Nystagmus oder der positive Vorhersagewert einiger ungewöhnlicher Beobachtungen, wie das “Red Ear Syndrome”, das bei einigen Patienten mit Migräne aufgetreten ist. Einige der vorgestellten Phänomene, wie das gelbe Sehen mit Digitalisintoxikation, stellen Beispiele für häufig wiederholte klinische Überlieferungen dar, die durch wiederholte Beobachtungen erfahrener Kliniker validiert wurden, und sind enthalten, weil sie den Test der Zeit überstanden zu haben scheinen, unterstützt durch einige Fallberichte. Aber das meiste, was hier präsentiert wird, wie die positive Korrelation von hohem Pulsdruck und White-Coat-Hypertonie, wurde einer statistischen Analyse und einem Peer-Review unterzogen. Ich erkenne an, dass einiges von dem, was ich beschreibe, umstritten ist und dass zukünftige klinische Studien dazu führen können, dass wir überdenken, was wir heute für wahr und weise halten. Ich fordere den Leser auf, dieses Buch als eine Reihe von Aufforderungen zu verwenden und dann die aktuelle Literatur zu konsultieren, bevor Sie klinische Entscheidungen treffen, wenn sie sich in unbekanntem Gebiet befinden.In meiner Forschung für dieses Buch, Ich fand, dass eine Reihe meiner Referenzzitate für physikalische Befunde und diagnostische Manöver – wie das Lisker Tibial Tap-Zeichen für tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremität, in Kapitel diskutiert 6 – finden sich in der Literatur, die manche als “datiert” bezeichnen.” Heute scheint das Unterrichten von Indikatorsymptomen und physischen Biomarkern von Krankheiten in der medizinischen Fakultät aus der Mode gekommen zu sein, und wie Verghese schreibt, “Weil das Echokardiogramm, die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie die Anatomie genau charakterisieren können, wird die körperliche Untersuchung zu oft als redundant angesehen.” Ich bin der Meinung, dass sogenannte “altmodische” historische Hinweise und körperliche Anzeichen nicht nur Teil unseres medizinischen Erbes sind; Ihre Erkennung kann oft den Unterschied zwischen der sofortigen Identifizierung von Krankheiten und einer teuren, zeitaufwändigen Reise durch das klinische Labor und die diagnostische Bildgebungssuite ausmachen. In der Tat, mit der inkonsistenten Qualität der medizinischen Schule Lehre in Bezug auf die körperliche Untersuchung und die steigenden Kosten der High-Tech-Gesundheitsversorgung, denke ich, dass dieses Buch mehr denn je benötigt wird.Wie sollten Sie dieses Buch verwenden? Dies ist kein klassischer Kurstext, der in einem Klassenzimmer studiert werden soll. Es ist auch kein klinisches Nachschlagewerk, das “durchsucht”, aber nicht wirklich “gelesen” werden soll.” Dies ist ein “aktuelles” Buch, das eine etwas vielseitige Sammlung von Fakten präsentiert, die sich eines Tages in bestimmten rätselhaften Situationen als nützlich erweisen können. Daher sollte das Buch gelesen werden, Cover-to-Cover. Legen Sie es an Ihrem Bett; nehmen Sie es an den Strand; genießen Sie es auf einer Flugreise. Ziel ist es, diagnostische Prinzipien und Anwendungen heute zu erlernen und sie für zukünftige Referenzzwecke tief in Ihr Gedächtnis einzuprägen. Ich mag weiterhin meine Metapher von “Post-It” -Notizen, die verwendet werden, um mein Buch zu beschreiben: Essential Medical Facts Every Clinician Should Know. Was Sie heute lesen, ist möglicherweise monatelang oder Jahrelang nicht klinisch relevant, aber wenn die Zeit gekommen ist, sind die Informationen vorhanden und werden im Speicher “gepostet”. Dann, nur um Ihre Erinnerung zu bestätigen, können Sie es hier wieder finden, indem Sie den bereitgestellten Index verwenden, oder vielleicht den Originalbericht online lesen.Zusätzlich zu meinem Ansatz “Lesen, posten, erinnern und bestätigen” ist der Index des Buches ein guter Ort, um vor einem kopfkratzenden, scheinbar unlösbaren diagnostischen Rätsel zu suchen. Verwenden Sie den Index, um die Antworten auf die fünf gestellten Fragen zu finden above.It ist axiomatisch, dass die häufigsten Krankheiten am häufigsten auftreten. Welcher Kliniker hat nicht das Axiom gehört, dass, wenn Sie Hufschläge hören, erwarten, Pferde zu hören, nicht Zebras? Aber es ist auch wahr, dass wir alle gelegentlich dem ungewöhnlichen Wesen begegnen, vielleicht wenn wir es am wenigsten erwarten. Wenn Sie den Inhalt dieses Buches kennen, können Sie die unwahrscheinliche Krankheitsmanifestation einer “Pferde” -Störung erkennen oder die “Zebra” -Diagnose erkennen, wenn sie sich mitten in einer geschäftigen Bürositzung oder bei einer Prüfungsfrage zeigt. Schließlich soll dieses Buch leicht zu lesen sein, mit gerade genug statistischen Details, um Behauptungen zu stützen, ohne übermäßig mit methodischen Details belastet zu werden. Ich habe versucht, Ihr Wissen über unser Erbe zu bereichern, indem ich einige historische Anekdoten aufgenommen habe. Und vor allem habe ich mein Bestes getan, um dieses Buch klinisch nützlich zu machen, wie der Titel schon sagt: Zu verhindern medizinische errorsPass bord untersuchungen, andProvide informiert patienten care1. Jackson C. Ein neues diagnostisches Zeichen für Fremdkörper in der Luftröhre der Bronchien, das “asthmatoide Keuchen.” Am J Med Sci. 1918;156:626.2. Verghese A. Kulturschock: Patient als Ikone, Ikone als Patient. In: N Engl J Med. 2008;359:2748.3. Taylor R.. Wesentliche klinische Fakten, die jeder Kliniker wissen sollte. New York: Springer; 2011.Robert B. Taylor, MDOregon Gesundheit & Wissenschaft Universitätportland, [email protected]

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