Coltivirus

Morphologie und Physiologiebearbeiten

Taï Forest Coltivirus (weiße Pfeile) mit inneren und äußeren ikosaedrischen Kapsiden von etwa 70 nm Durchmesser

Die Coltivirus-Virionen haben einen Durchmesser von etwa 60 bis 80 Nanometern, sind nicht umhüllt und haben im Allgemeinen eine Kugelform mit ikosaedrischer Symmetrie. Jedes Virion hat zwei konzentrische Kapsidschalen, die einen Kern von etwa 50 Nanometern Durchmesser umgeben. Die Oberfläche des Partikels ist relativ glatt. Das Virus verliert seine Infektiosität, wenn die umgebende Flüssigkeit um einen pH-Wert von drei sauer wird, ist aber stabil, wenn der pH-Wert zwischen sieben und acht liegt. Es hört auch auf, eine Bedrohung zu sein, wenn die Temperatur etwa fünfundfünfzig Grad Celsius wird.

Gattung Struktur Symmetrie Kapsid Genomische Anordnung Genomische Segmentierung
Coltivirus Ikosaedrisch T=13, T=2 Nicht umhüllt Linear Segmentiert

Coltiviren haben zwölf Segmente linearer, doppelsträngiger RNA. Wenn das Genom mit Gelelektrophorese verarbeitet wird, wandern die Segmente als drei Klassengrößen (drei Banden). Jedes Segment wird repliziert und das größte Segment kodiert für RNA-Polymerase. Standorte anderer Proteine entlang des Genoms müssen noch bestimmt werden.

Pathogenese und virale Reproduktionbearbeiten

Rote Blutkörperchen sind das Ziel des Colorado Tick Fever Virus

Coltiviren replizieren im Zytoplasma in Zellen von Arthropoden und Wirbeltieren, werden aber nur von den Arthropoden übertragen. Wenn sich das Virus repliziert, muss die äußere Hülle des Virions entfernt werden, damit die RNA-Polymerase aktiviert werden kann, um die Replikation der RNA des Virions fortzusetzen. Reassortment der RNA-Segmente in Nachkommen ist üblich, und dies spielt eine Rolle in einigen der genetischen Vielfalt zwischen den Serotypen. Manchmal kann dies zu schnellen Änderungen der Eigenschaften der Viren führen.

Die Hauptart des Coltivirus, das Colorado Tick Fever Virus (CTF), infiziert die Rocky Mountain Wood Tick (Dermacentor andersoni). Diese Zeckenart kommt in Gebieten mit Sträuchern, leicht bewaldeten Standorten, Wiesen und auf Wander- oder Radwegen vor. Alle Lebensstadien dieser Zecke können Wirbeltiere mit dem Colorado-Zeckenfiebervirus (Larve, Nymphe und Erwachsener) infizieren. Leider bevorzugen reife D. andersoni, sich von mittleren oder großen Säugetieren zu ernähren, die um die kniehohen Pflanzen herumlaufen. Oft findet diese Infektion statt, wenn sich die Zeckenlarven von Nagetieren wie Eichhörnchen ernähren, die bereits mit dem Virus infiziert sind. Der Speichel der Zecke enthält dann das Virus und wird lebenslang ansteckend. Die erwachsene Zecke überträgt das Virus dann durch einen Biss auf den Menschen, wo es Knochenmarkszellen infiziert.

Das Virus repliziert sich in diesen Knochenmarkszellen, was die Entwicklung und Replikation von Leukozyten (weißen Blutkörperchen), Eosinophilen und Basophilen stört. Aus diesem Grund könnte Thrombozytopenie auch ein potenzielles Ergebnis sein. Erythrozyten, die entkernte rote Blutkörperchen sind, scheinen infiziert zu sein, während sie Erythroblasten sind, ihr kerniges Vorläuferstadium. Das Virus bleibt bis zu vier Monate in diesen roten Blutkörperchen, ohne es zu schädigen. Hier ist es vor den Angriffen des Immunsystems geschützt. Antikörper gegen das Virus werden nur etwa zwei Wochen nach Beginn der Symptome gefunden, aber das Virus kann noch etwa sechs Wochen in Blutzellen gefunden werden.

Gattung Wirtsdetails Gewebetropismus Eintragsdetails Veröffentlichungsdetails Replikationsstelle Montagestelle Übertragung
Coltivirus Menschen; Nagetiere; Zecken; mücke Erythrozyten Zellrezeptorendozytose Zelltod Zytoplasma Zytoplasma Arthropodenbiss

Symptome und Diagnose des Colorado Tick Fever Virus (CTFV)Bearbeiten

Das Colorado Tick Fever Virus kann Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Photophobie, Myalgie, Arthralgie und Lethargie verursachen. Insbesondere Kinder können eine hämorrhagische Erkrankung entwickeln. Leukopenie mit Lymphozyten und Neutrophilen ist sehr häufig für Colorado Tick Fever Virus. In beiden Fällen kann die Infektion zu Enzephalitis oder Meningitis führen.

Zur Diagnose können die Erythrozyten isoliert werden, indem sie in eine Gewebekultur injiziert werden und überprüft wird, ob sie infiziert sind. Auch das Antigen für das Colorado-Zeckenfiebervirus kann unter Verwendung der Immunfluoreszenzmikroskopie identifiziert werden. Bei diesem Verfahren werden die Antigene auf der Oberfläche der Erythrozyten fluoreszenzmarkiert und unter einem Fluoreszenzmikroskop untersucht.

Epidemiologie und Kontrollebearbeiten

Streckenkarte von Dermacentor andersoni in den Vereinigten Staaten

Braune Schattierung repräsentiert die Rocky Mountain Range

Die Verbreitung des Colorado-Zeckenfiebervirus erfolgt im Rocky Mountain-Gebiet der Vereinigten Staaten in Höhen zwischen vier und zehntausend Fuß. Es überrascht nicht, dass das Colorado-Zeckenfiebervirus an Orten wie Kalifornien, Colorado, Idaho, Montana, Nevada, Oregon, Utah, Washington, Wyoming, British Columbia und Alberta vorkommt. Dies ist ungefähr die gleiche Verteilung wie die Zecke, die das Virus überträgt, wie im nebenstehenden Bild gezeigt.

Das Virus zirkuliert zwischen Zecken und Nagetieren, wobei der Mensch der sekundäre Wirt ist. Menschen, bei denen das Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken, sind Wanderer und Camper, die sich in den Risikogebieten befinden. Auch April, Mai und Juni sind, wenn die Infektionen hauptsächlich auftreten, weil dies die Zeit ist, wenn die erwachsenen Zecken in der Umwelt weit verbreitet sind. Leider ist dies auch dann der Fall, wenn das Wetter zum Wandern und Campen angenehm ist. Der beste Weg, um zu vermeiden, gebissen zu werden und diese Krankheit zu bekommen, besteht darin, lange Ärmel oder Hosen zu tragen, hoch von Zecken befallene Bereiche zu meiden und Zeckenschutzmittel zu tragen.

Behandlungbearbeiten

Verfahren zur reversen Transkription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)

Das Colorado-Zeckenfiebervirus kann bei einem Patienten mit einer Reverse-Transkriptionspolymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) nachgewiesen werden, bei der sogar ein einzelnes Virion und sein genetisches Material nachgewiesen werden können. Die Antigene des Virus können auch mittels Immunfluoreszenz nachgewiesen werden. Derzeit ist kein Impfstoff oder eine Behandlung zur Behandlung dieser Coltiviren bekannt, aber 3′-Fluor-3′-Desoxyadenosin, ein Nukleosidanalogon, stoppt die Replikation des Colorado-Zeckenfiebervirus in vitro.

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