COMETRIQ® (Cabozantinib) Für medizinisches Fachpersonal

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WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN

Perforationen und Fisteln: Gastrointestinale Perforationen und Fisteln, einschließlich tödlicher Fälle, wurden bei 3% bzw. 1% der mit COMETRIQ behandelten Patienten berichtet. Nicht-GI-Fisteln, einschließlich Tracheal-/ Ösophagusfisteln, wurden bei 4% der mit COMETRIQ behandelten Patienten berichtet und verliefen manchmal tödlich. Überwachen Sie die Patienten auf Symptome von Perforationen und Fisteln, einschließlich Abszess und Sepsis. Setzen Sie COMETRIQ bei Patienten ab, bei denen eine Fistel Grad 4 oder eine GI-Perforation auftritt.

Blutung: Unter COMETRIQ traten schwere und tödliche Blutungen auf. Die Inzidenz hämorrhagischer Ereignisse Grad ≥3 war bei mit COMETRIQ behandelten Patienten höher als bei Placebo (3% vs. 1%). Setzen Sie COMETRIQ bei Blutungen Grad 3 oder 4 ab. COMETRIQ darf nicht bei Patienten mit Blutungen in der jüngeren Vorgeschichte, einschließlich Hämoptyse, Hämatemesis oder Melena, angewendet werden.

Thrombotische Ereignisse: Die Behandlung mit COMETRIQ führte im Vergleich zu Placebo zu einer erhöhten Inzidenz von venösen Thromboembolien (6% gegenüber 3%) und arteriellen Thromboembolien (2% gegenüber 0%). Setzen Sie COMETRIQ bei Patienten ab, die einen akuten Myokardinfarkt oder arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse entwickeln, die einen medizinischen Eingriff erfordern.

Beeinträchtigte Wundheilung: Unter COMETRIQ wurden Wundkomplikationen berichtet. Halten Sie COMETRIQ für mindestens 3 Wochen vor der elektiven Operation. COMETRIQ darf nach einer größeren Operation mindestens 2 Wochen lang nicht angewendet werden, bis eine ausreichende Wundheilung beobachtet wurde. Die Sicherheit der Wiederaufnahme von COMETRIQ nach Abklingen der Wundheilungskomplikationen ist nicht erwiesen.

Hypertonie und hypertensive Krise: Die Behandlung mit COMETRIQ führte zu einer erhöhten Inzidenz von behandlungsbedingter Hypertonie im Vergleich zu Placebo (61% gegenüber 30%). Bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie darf COMETRIQ nicht initiiert werden. Überwachen Sie den Blutdruck während der Behandlung mit COMETRIQ regelmäßig. Halten Sie COMETRIQ für Hypertonie, die nicht ausreichend mit der medizinischen Behandlung kontrolliert wird; wenn kontrolliert, wieder COMETRIQ in einer reduzierten Dosis. Beenden Sie COMETRIQ bei schwerer Hypertonie, die mit einer antihypertensiven Therapie nicht kontrolliert werden kann, und bei hypertensiver Krise.

Osteonekrose des Kiefers (ONJ): ONJ trat bei 1% der mit COMETRIQ behandelten Patienten auf. ONJ kann sich als Kieferschmerzen, Osteomyelitis, Osteitis, Knochenerosion, Zahn- oder Parodontalinfektion, Zahnschmerzen, Zahnfleischulzerationen oder -erosion oder anhaltende Kieferschmerzen oder langsame Heilung des Mundes oder Kiefers nach einer Zahnoperation manifestieren. Führen Sie vor Beginn der Behandlung mit COMETRIQ und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung mit COMETRIQ eine mündliche Untersuchung durch. Beraten Sie Patienten in Bezug auf gute Mundhygienepraktiken. Halten Sie die Behandlung mit COMETRIQ nach Möglichkeit mindestens 3 Wochen vor geplanten zahnärztlichen Eingriffen oder invasiven zahnärztlichen Eingriffen zurück. COMETRIQ für die Entwicklung von ONJ bis zur vollständigen Auflösung zurückhalten.

Durchfall: Durchfall trat bei 63% der mit COMETRIQ behandelten Patienten auf. Durchfall Grad 3 bis 4 trat bei 16% der mit COMETRIQ behandelten Patienten auf. Halten Sie COMETRIQ bis zur Besserung auf Grad 1 zurück und setzen Sie COMETRIQ bei unerträglicher Diarrhö Grad 2, Diarrhö Grad 3, die nicht mit Standard-Antidiarrhoika behandelt werden kann, oder Diarrhö Grad 4 in reduzierter Dosis fort.

Palmar-plantare Erythrodysästhesie (PPE): PPE trat bei 50% der mit COMETRIQ behandelten Patienten auf und war bei 13% der Patienten schwerwiegend (Grad 3). COMETRIQ bei Patienten, die eine nicht tolerierbare Grad-2-PSA oder Grad-3-PSA entwickeln, bis zur Besserung auf Grad 1 nicht einnehmen; COMETRIQ mit reduzierter Dosis wieder aufnehmen.

Proteinurie: Proteinurie wurde bei 2% der Patienten beobachtet, die COMETRIQ erhielten, einschließlich 1 Patient mit nephrotischem Syndrom, gegenüber 0% unter Placebo. Überwachen Sie das Urinprotein während der COMETRIQ-Behandlung regelmäßig. Setzen Sie COMETRIQ bei Patienten ab, die ein nephrotisches Syndrom entwickeln.

Reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS): RPLS trat bei 1 Patienten auf. Bewerten Sie RPLS bei Patienten mit Krampfanfällen, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Verwirrtheit oder veränderter geistiger Funktion. Beenden Sie COMETRIQ bei Patienten, die RPLS entwickeln.

Embryo-fetale Toxizität: COMETRIQ kann fetale Schäden verursachen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Informieren Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus. Weisen Sie Frauen im gebärfähigen Alter an, während der Behandlung mit COMETRIQ und 4 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

NEBENWIRKUNGEN

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (≥25% und ≥5% Unterschied gegenüber Placebo) waren Durchfall (63% gegenüber 33%), Stomatitis (51% gegenüber 6%), PSA (50% gegenüber 2%), vermindertes Gewicht (48% gegenüber 10%), verminderter Appetit (46% gegenüber 16%), Übelkeit (43% gegenüber 21%), Müdigkeit (41% gegenüber 28%), orale Schmerzen (36% vs. 6%), Veränderungen der Haarfarbe (34% vs. 1%), Dysgeusie (34% vs. 6%), Bluthochdruck (33% vs. 4%), Bauchschmerzen (27% vs. 13%) und Verstopfung (27% vs. 6%).

Die häufigsten Laboranomalien (≥25%) waren erhöhte AST (86% vs 35%), erhöhte ALT (86% vs 41%), Lymphopenie (53% vs 51%), erhöhte ALP (52% vs 35%), Hypokalzämie (52% vs 27%), Neutropenie (35% vs 15%), Thrombozytopenie (35% vs 4%), Hypophosphatämie (28% vs 10%) und Hyperbilirubinämie (25% gegenüber 14%).

Bei 57% der Patienten, die COMETRIQ erhielten, wurden erhöhte Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) beobachtet (gegenüber 19% unter Placebo).

In klinischen Studien wurde die Dosis bei 79% der Patienten, die COMETRIQ erhielten, im Vergleich zu 9% der Patienten, die Placebo erhielten, reduziert. Die mediane Anzahl der Dosierungsverzögerungen betrug 1 bei Patienten, die COMETRIQ erhielten, verglichen mit 0 bei Patienten, die Placebo erhielten. Nebenwirkungen führten bei 16% der Patienten, die COMETRIQ erhielten, und bei 8% der Patienten, die Placebo erhielten, zum Abbruch der Studienbehandlung.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN

Starke CYP3A4-Inhibitoren: Reduzieren Sie die Dosierung von COMETRIQ, wenn die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4-Inhibitoren nicht vermieden werden kann. Vermeiden Sie Grapefruit oder Grapefruitsaft.

Starke CYP3A4-Induktoren: Erhöhen Sie die Dosierung von COMETRIQ, wenn die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A4-Induktoren nicht vermieden werden kann. Vermeiden Sie Johanniskraut.

ANWENDUNG IN BESTIMMTEN POPULATIONEN

Stillzeit: Raten Sie stillenden Frauen, während der Behandlung mit COMETRIQ und 4 Monate nach der letzten Dosis nicht zu stillen.

Reproduktionspotenzial: Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen mit Reproduktionspotenzial, bevor Sie mit der Behandlung mit COMETRIQ beginnen. COMETRIQ kann die Fertilität bei Frauen und Männern im gebärfähigen Alter beeinträchtigen.

Leberfunktionsstörung: Reduzieren Sie die COMETRIQ-Dosierung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung. COMETRIQ wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen.

INDIKATION

COMETRIQ® (Cabozantinib) ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit progressivem, metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC).

Bitte beachten Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen.

Sie werden ermutigt, negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten an die FDA zu melden. Besuchen www.FDA.gov/medwatch oder rufen Sie 1-800-FDA-1088.

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