Conformis Patient-Specific Total Knee Versus Makoplasty Total Knee: Was sind die Unterschiede?
Kniegelenkersatz ist eine zunehmend verbreitete Operation auf der ganzen Welt mit fast 4-500.000 Verfahren in den Vereinigten Staaten jährlich durchgeführt. Das Profil der Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, hat sich im Laufe der Jahre geändert, je nachdem, wer ein operativer Kandidat ist. Wir sehen jetzt viele Patienten, die sehr gefragt sind und nach der Operation körperlich anstrengende Aktivitäten ausüben möchten. Viele Patienten sind nicht mehr bereit, Aktivitäten aufzugeben, die Knieersatzimplantate belasten. Daher müssen die heutigen Knieersatzverfahren Lösungen mit höherer Nachfrage bieten, die Komfort, Stabilität und Haltbarkeit unter den Anwendungen und Missbräuchen bieten, denen Patienten diese Implantate aussetzen. Die historische Unzufriedenheitsrate von 20%, die Patienten nach dem totalen Knie gemeldet haben, ist angesichts der modernen Patientenanforderungen nicht mehr akzeptabel. Chirurgen und Ingenieure müssen weiterhin innovative Implantate und Operationstechniken entwickeln, um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Messlatte für die Zufriedenheit und Erwartungen der Patienten höher zu legen.
Die Makoplastik gilt als chirurgischer Roboter. Diese haben in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten. Die Definition eines Roboters ist ein physisches Objekt, das von einem Computer programmiert werden kann, um Aufgaben autonom auszuführen. Tatsächlich sind chirurgische Roboter noch nicht autonom und erfordern ständigen menschlichen Input. Bis heute gibt es Erweiterungen, die helfen, die Genauigkeit menschlicher Bewegungen zu steuern und zu verbessern. Bei der Makoplastik handelt es sich um eine nicht autonome Schneid- und Fräsmaschine, die dabei hilft, die optimale Position des Knieimplantats zu bestimmen und den Chirurgen dann bei der entsprechenden Platzierung des Implantats zu unterstützen.
Mehrere Punkte sollten über den Makoplastik Kniegelenkersatz geklärt werden. Erstens handelt es sich nicht um eine minimalinvasive Operation, wie sie oft vermarktet wird. Damit der “Roboter” an die Anatomie des Patienten angepasst werden kann, müssen Tracker in den Knochen sowohl der Tibia als auch des Femurs gebohrt werden. Diese Tracker helfen dem Roboter bei der Kommunikation mit dem Chirurgen während der Platzierung des Implantats. Die weißen Punkte im Bild rechts zeigen die Tracker, die vom Kniegelenk weg in die Knochen gebohrt wurden. Dies ist bei einem herkömmlichen Kniegelenkersatz nicht erforderlich.
Zweitens, während die Makoplastik helfen kann, die Platzierung des Implantats relativ zur Anatomie des Patienten anzupassen, ist es kein benutzerdefiniertes Implantat. Tatsächlich wurde das mit der Makoplasty verwendete Stryker Triathlon Knee System 2005 entwickelt und veröffentlicht, ohne dass seitdem Systemupdates durchgeführt wurden. Es hat nur 8 durchschnittliche “off-the-Shelf” -Größen. Vergleichen Sie dies mit moderneren Implantatsystemen mit bis zu 14 Größen, um Variationen in der Anatomie besser anzupassen. Stryker behauptet, dass der Roboter Chirurgen bei der Anpassung des Implantats an den Knochen unterstützen kann; Wenn das Implantat jedoch aufgrund von Größenunterschieden nicht von Natur aus passt, können Änderungen der Implantatposition zur Optimierung der Passform die Funktion negativ beeinflussen.
Das Conformis patient-specific total knee hingegen ist ein wirklich maßgeschneiderter Knieersatz. Jedes Implantat wird individuell für jeden Patienten entwickelt. Form und Passform sind optimiert, um sich dem Knochen anzupassen, die Knochenentfernung zu minimieren und eine optimale Implantatinsertion zu gewährleisten. Wie bei der Makoplastik können Computeralgorithmen verwendet werden, um die beste Position für das Implantat zu bestimmen, um die Anatomie des Patienten nachzubilden. Im Gegensatz zur Makoplastik beruht das maßgeschneiderte Implantat nicht auf einer generischen Form, sondern repliziert die normale Knochenform des Patienten, so dass das Knie kinematisch normaler funktioniert.
Die im Conformis Total Knee verwendeten 3D-gedruckten Schneidblöcke sind flach und ermöglichen einen wirklich minimalen, aber schonenden Ansatz. Es müssen keine zusätzlichen Löcher in die Knochen gebohrt werden. Die Image-to-Implant-Technologie reduziert auch den Lagerbestand für jeden Fall und reduziert die Anzahl der Instrumente, die sterilisiert werden müssen. Dies kann theoretisch das Infektionsrisiko verringern und die Effizienz des Falls verbessern.
Dr. Parsons hat die Stryker Triathlon und Conformis Knie ausgiebig über einen Zeitraum von vielen Jahren verwendet. Während jedes Implantat bei richtiger Platzierung ein hervorragendes Ergebnis liefern kann, hat seine Erfahrung die Vorzüge des Conformis-Knies bewiesen, was zu seiner Vorliebe für dieses System gegenüber der Makoplasty-Technologie geführt hat. Dr. Parsons erzählt, dass Patienten, die über einen Zeitraum von Jahren zahlreiche Vorträge zur Gemeindeerziehung gehalten haben, die Unterschiede zwischen diesen Technologien kennenlernen, oft fragen, warum nicht jeder Chirurg ein wirklich maßgeschneidertes, patientenspezifisches Implantat verwendet.
Die Debatte ist eigentlich ziemlich transparent. Wenn Sie ein 13 Jahre altes, handelsübliches Implantat mit Hilfe eines Geräts platzieren könnten, das kein echter Roboter ist und zusätzliche Löcher in den Knochen bohren muss, oder ein maßgeschneidertes minimalinvasives Implantat, das mit 3D-Druck entwickelt wurde, um eine optimale Platzierung zu gewährleisten, welches hätten Sie lieber?