Connexin 26

Was ist Connexin 26?

Connexin 26 (Cx26) ist ein Protein, das im (GJB2) -Gen vorkommt und die häufigste Ursache für angeborenen sensorineuralen Hörverlust ist. Connexin-26-Mutationen sind für mindestens 20% aller genetischen Hörverluste und 10% aller Hörverluste im Kindesalter verantwortlich. In einigen ethnischen Populationen resultieren mehr als 80 Prozent der Fälle von nicht-syndromaler rezessiver Taubheit aus einem mutierten Connexin-26-Gen. Kinder, die mit beidseitig (beide Ohren) schweren bis hochgradigen sensorineuralen Hörverlusten geboren wurden, werden in der Regel für Gentests auf Connexin 26-Mutationen überwiesen.

Connexin-26-Mutationen werden genetisch rezessiv vom Elternteil auf das Kind übertragen, was bedeutet, dass ein betroffenes Individuum von jedem Elternteil eine Kopie des nicht funktionierenden Gens erben muss. Träger, die nur eine Kopie des Gens (d.h. ein normales Gen und ein mutiertes Gen) zeigen keine der Anzeichen der Erkrankung, haben aber eine Chance von 1 zu 2, das defekte Gen an ihre Kinder weiterzugeben (die dann auch nur Träger wären), und eine Chance von 1 zu 4, ein betroffenes Kind zu bekommen, wenn der andere Elternteil auch Träger ist.

Connexin-26-Mutationen sind nicht syndromal, was bedeutet, dass die Mutation nur einen isolierten Hörverlust hervorruft. Es besteht KEIN erhöhtes Risiko für andere medizinische Probleme, die häufig mit Hörverlust verbunden sind, wie Blindheit, Schilddrüsenprobleme, Nierenprobleme oder Gleichgewichtsstörungen. Allerdings gibt es in einer Minderheit der Fälle eine höhere Inzidenz von Hauterkrankungen bei Patienten mit einer Connexin-26-Mutation.

Connexin-26-Mutationen führen zu einem prälingualen Hörverlust, da sie das Kind betreffen, bevor es alt genug ist, um Sprache zu entwickeln.

Jüngste medizinische Erkenntnisse haben gezeigt, dass Connexin-26-Mutationen eine zusätzliche Komplexität aufweisen. Derzeit zeigen sich nur etwa 75% der Mutationen, die als Cx26 vorhergesagt werden, tatsächlich in Gentests. In einigen Fällen kann dies auf Mutationen in einem anderen Gen zurückzuführen sein, das unmittelbar an Cx26 angrenzt und als Connexin 30 (Cx30) at-Gen (GJB6) bezeichnet wird. Connexin 26 und Connexin 30 werden in den gleichen Haarzellen der Cochlea exprimiert. Cx26 und Cx30 sind ähnlich und teilen sich über drei Viertel der gleichen Aminosäuresequenzen. Diese Überlegungen haben Forscher zu der Annahme veranlasst, dass Mutationen in Cx30 wahrscheinlich auch für Hörverlust verantwortlich sind.

Warum brauchen wir Connexin 26, um zu hören?

Das GJB2-Gen enthält die Anweisungen zur Herstellung einer Reihe von Proteinen, einschließlich Connexin 26. Connexin-Proteine werden im Allgemeinen als “Gap-Junction-Proteine” bezeichnet, die für die Kommunikation der Zellen untereinander notwendig sind. Ohne ausreichende Mengen an Connexin 26 wird der Kaliumfluss aus den Haarzellen in der Cochlea gestört, was zu extrem hohen Kaliumspiegeln im Corti s-Organ führt, was zu einem tiefgreifenden sensorineuralen Hörverlust führt.

Connexin-26-Mutationen treten hauptsächlich bei Kaukasiern, aschkenasischen Juden und einigen asiatischen Populationen auf.

Behandlung

Ein spezialisiertes interdisziplinäres Team von Fachleuten ist notwendig, um alle mit einer Connexin-26-Mutation verbundenen Probleme zu behandeln. Diese Gruppe von Personen sollte einen Otologen oder HNO-Ärzte, Audiologen, Sprachpathologen, einen klinischen Genetiker und einen genetischen Berater umfassen. Alle diese Personen sollten über umfangreiche Erfahrung in der Pädiatrie verfügen.

Das California Ear Institute ist ein weltweit führendes Zentrum für otologische, otolaryngologische und audiologische Behandlung. Dr. Joseph Roberson, ein vom Board zertifizierter Neurotologe, hat Tausende von erfolgreichen Höroperationen an Kindern und Erwachsenen durchgeführt, darunter viele, deren Hörbehinderung auf eine Connexin-Mutation zurückzuführen ist.

Folgen der Vermeidung einer Behandlung

Wenn die Familie wünscht, dass ihr Kind so normal wie möglich hört und spricht, ist es erforderlich, so bald wie möglich nach der Geburt eines Kindes, das von seinem Neugeborenen-Hörscreening-Programm zur zusätzlichen Untersuchung überwiesen wird, einen Arzt aufzusuchen, unabhängig davon, ob Connexin 26 als Ursache für den Hörverlust vermutet wird oder nicht. Verzögerungen bei der Behandlung von hochgradigem sensorineuralem Hörverlust führen dazu, dass der Patient keine normalen Sprach- und Sprachkenntnisse entwickeln kann. Darüber hinaus kann die Kandidatur für eine Cochlea-Implantation, derzeit die einzige verfügbare medizinische Behandlung zur Behandlung von hochgradigem sensorineuralem Hörverlust, nicht ohne eine umfassende ärztliche Untersuchung festgestellt werden. Es wird nicht empfohlen, eine medizinische Untersuchung auf eine Connexin-26-Mutation oder eine andere mit Hörstörungen verbundene Störung zu vermeiden.

Zusätzliche Hinweise

Patienten, die im Internet nach Informationen zur Connexin-26-Mutation oder einem anderen medizinischen Problem suchen, sollten beim Lesen der individuellen Fallgeschichten wissen, dass es im Allgemeinen die Patienten mit den schwersten Symptomen sind, die entweder ihre eigenen Erfahrungen veröffentlichen oder in medizinische Fachzeitschriften aufgenommen werden. Infolgedessen ist es leicht, übermäßig alarmiert zu werden und das Schlimmste anzunehmen. Patienten sollten dies berücksichtigen, wenn sie die verfügbaren Ressourcen erkunden und nach Quellen suchen, die von HON oder anderen seriösen Gesundheitsprüfungsorganisationen zertifiziert sind. Wie bei allen Erkrankungen bietet eine sofortige Behandlung durch erfahrenes medizinisches Personal die besten Chancen auf ein positives Ergebnis.

Zusätzliche Lektüre

  1. Gopalarao D, Kimberling WJ, Jesteadt W, Kelley PM, Beauchaine KL, Cohn ES. Ist der Hörverlust aufgrund von Mutationen im Connexin 26-Gen progressiv? Int J Audiol. 2008 Januar;47(1):11-20.
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