CUSHING- UND CONNELL-NAHTTECHNIKEN

Die bei chirurgischen Eingriffen anzuwendende Nahttechnik variiert je nach Wundart und -bereich. Die Cushing- und Connell-Nahttechnik wird häufig verwendet, um die Einschnitte in Hohlorganen wie Magen, Harnblase und Gebärmutter zu schließen. Bei der Cushing-Nahttechnik dringt die Naht in die Submukosa ein, ohne das Organlumen zu durchdringen. Die Naht verläuft von beiden Seiten des Einschnitts parallel zueinander. Die Connell-Naht-Technik ist fast identisch mit der Cushing-Naht-Technik. Diese beiden Nahttechniken werden nach dem Gewebe getrennt, in das sie während der Nahtpassage eindringen. Während die Cushing-Nahttechnik auch durch die Submukosa geführt wird, wird die Connell-Nahttechnik verwendet, um das Lumen zu passieren. Bei der Anwendung dieser Techniken werden die folgenden Schritte befolgt.

  1. Parallel zur Inzision wird ein gerichtet entgegengesetzter Nahtdurchgang hergestellt.
  2. Der Nahtdurchgang erfolgt von der anderen Seite des Einschnitts in die gleiche Richtung wie der Einschnitt parallel zum ersten Durchgang.
  3. Der Anfang der Nahtlinie wird mit einem Knoten fixiert.
  4. Ausgehend von der Rückseite des Knotens wird ein Nahtdurchgang in Richtung der Inzision hergestellt.
  5. Von der anderen Seite des Einschnitts wird parallel zum ersten Durchgang und in derselben Richtung ein Durchgang hergestellt. Wenn die Naht gezogen wird, wird das Gewebe invertiert und der Knoten wird unter der Haut vergraben.
  6. Ein Nahtdurchgang wird in Richtung der Inzision hergestellt.
  7. Von der anderen Seite des Einschnitts wird parallel zum ersten Durchgang und in derselben Richtung ein Durchgang hergestellt.
  8. Die Schritte 6 und 7 werden während der gesamten Inzision wiederholt.
  9. Nachdem die Schnittlinie gekreuzt wurde, wird das Ende der Nahtlinie durch Wiederholen der ersten drei Schritte fixiert.

Ozan Uğur
Ingenieur Qualitätssicherung

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