Darmversagen

Einige Personen werden mit irreversiblem Darmversagen geboren oder entwickeln es. Darmversagen tritt auf, wenn der Darm einer Person keine Nahrung verdauen und die für das Leben und die normale Entwicklung wesentlichen Flüssigkeiten, Elektrolyte und Nährstoffe aufnehmen kann. Die Patienten müssen dann TPN erhalten, das flüssige Nahrung durch einen Katheter oder eine Nadel liefert, die in eine Vene in Arm, Leiste, Hals oder Brust eingeführt werden.

Totale parenterale Ernährung (TPN)

Patienten mit Darmversagen können alle oder die meisten ihrer Nährstoffe und Kalorien intravenös durch totale parenterale Ernährung oder TPN erhalten. TPN wird über einen Katheter in Arm, Leiste, Hals oder Brust verabreicht. Patienten mit TPN können viele Jahre leben, aber die langfristige Anwendung von TPN kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Knochenerkrankungen, Infektionen des Zentralvenenkatheters und Lebererkrankungen führen. Wenn diese Komplikationen lebensbedrohlich werden, kann eine Darmtransplantation erforderlich sein.

Ursachen für Darmversagen

Die häufigste Ursache für Darmversagen ist das Kurzdarmsyndrom, bei dem mindestens die Hälfte oder mehr des Dünndarms entfernt wurde. Das Kurzdarmsyndrom ist typischerweise eine postoperative Erkrankung zur Behandlung von Zuständen wie Trauma oder nekrotisierender Enterokolitis.

Ursachen für Kinder und Erwachsene

Darmversagen kann auch durch Funktionsstörungen wie Morbus Crohn, eine Verdauungsstörung oder ein chronisches idiopathisches intestinales Pseudoobstruktionssyndrom verursacht werden. Die Bedingungen, die zu Darmversagen führen, sind altersabhängig. Das heißt, einige Bedingungen sind enger mit pädiatrischem Darmversagen verbunden, während andere häufiger mit Darmversagen bei Erwachsenen auftreten.

Pädiatrische Erkrankungen, die Darmversagen verursachen

  • Angeborene Fehlbildungen wie Dünndarmatresie, Gastroschisis, Aganglionose
  • Infektionen des Gastrointestinaltrakts wie nekrotisierende Enterokolitis)
  • Kurzdarmsyndrom nach ausgedehnten Darmoperationen infolge mesenterialer Ischämie (z., midgut volvulus)
  • Absorptive Beeinträchtigung (z. B. intestinale Pseudoobstruktion, Mikrovillus-Einschlusskrankheit)

Erkrankungen bei Erwachsenen, die zu Darmversagen führen

  • Kurzdarmsyndrom nach ausgedehnten Operationen infolge mesenterialer Ischämie (nach Thrombose, Embolie, Volvulus oder Trauma)
  • Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn
  • Dünndarmtumoren wie Gardner-Syndrom (familiäre kolorektale Polyposis)
  • Tumoren der Mesenterialwurzel und des Retroperitoneums (Retroperitoneum)

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