Datenbank für seltene Krankheiten
CHF wird durch eine abnormale Entwicklung der Pfortader und Gallenwege verursacht, die mit einer Fehlbildung der embryonalen Struktur beginnt, die als Duktalplatte bezeichnet wird. CHF tritt selten als isoliertes Problem auf und ist normalerweise mit Ciliopathien verbunden, die mit Nierenerkrankungen assoziiert sind, die als hepatorenale fibrozystische Erkrankungen (FCD) bezeichnet werden. Dazu gehören polyzystische Nierenerkrankung (PKD), Nephronophthisis (NPHP) chronische tubulointerstitielle Erkrankung und andere. FCDs werden durch Defekte in Proteinen auf den primären (immotilen) Zilien verursacht, die den Empfang von Signalen von anderen Zellen oder Flüssigkeiten in der Nähe stören. FCDs können autosomal-rezessiv, autosomal-dominant oder X-chromosomal vererbt werden. Mutationen in vielen verschiedenen Genen sind mit den verschiedenen FCDs assoziiert. Es wurden keine spezifischen Gene mit isolierten CHF in Verbindung gebracht.
Rezessive genetische Störungen treten auf, wenn ein Individuum zwei Kopien eines abnormalen Gens für dasselbe Merkmal erbt, eine von jedem Elternteil. Wenn ein Individuum ein normales Gen und ein Gen mit einer krankheitsverursachenden Mutation (Genveränderung) erhält. Die Person wird Träger der Krankheit sein, zeigt aber normalerweise keine Symptome. Das Risiko für zwei Trägereltern, das defekte Gen zu übertragen und ein betroffenes Kind zu bekommen, beträgt bei jeder Schwangerschaft 25%. Das Risiko, ein Kind zu haben, das wie die Eltern Träger ist, beträgt bei jeder Schwangerschaft 50%. Die Chance für ein Kind, normale Gene von beiden Elternteilen zu erhalten und für dieses bestimmte Merkmal genetisch normal zu sein, beträgt 25%. Das Risiko ist für Männer und Frauen gleich. Alle Individuen tragen 5-10 abnormale rezessiv vererbte Merkmalsgene. Eltern, die nahe Verwandte (Blutsverwandte) sind, haben eine höhere Chance als nicht verwandte Eltern, beide das gleiche abnormale Gen zu tragen, was das Risiko erhöht, Kinder mit einer rezessiven genetischen Störung zu bekommen.
Dominante genetische Störungen treten auf, wenn nur eine einzige Kopie eines abnormalen Gens erforderlich ist, um eine bestimmte Krankheit zu verursachen. Das abnormale Gen kann von beiden Elternteilen vererbt werden oder das Ergebnis einer neuen Mutation bei der betroffenen Person sein. Das Risiko, das abnormale Gen von den betroffenen Eltern an die Nachkommen weiterzugeben, beträgt 50% für jede Schwangerschaft. Das Risiko ist für Männer und Frauen gleich.
X-chromosomale genetische Störungen sind Zustände, die durch ein abnormales Gen auf dem X-Chromosom verursacht werden und sich hauptsächlich bei Männern manifestieren. Frauen, die ein defektes Gen auf einem ihrer X-Chromosomen haben, sind Träger dieser Störung. Trägerweibchen zeigen normalerweise keine Symptome, da Frauen zwei X-Chromosomen haben und nur ein X-Chromosom das defekte Gen trägt. Männer haben nur ein X-Chromosom und es wird von ihrer Mutter geerbt. Wenn ein Mann ein X-Chromosom erbt, das ein defektes Gen enthält, entwickelt er die Krankheit.
Weibliche Träger einer X-chromosomalen Störung haben bei jeder Schwangerschaft eine 25-prozentige Chance, eine Trägertochter wie sie selbst zu haben, eine 25-prozentige Chance, eine Nicht-Trägertochter zu haben, eine 25-prozentige Chance, einen von der Krankheit betroffenen Sohn zu haben, und eine 25-prozentige Chance, einen nicht betroffenen Sohn zu haben.
Wenn ein Mann mit einer X-chromosomalen Störung in der Lage ist, sich fortzupflanzen, wird er das defekte Gen an alle seine Töchter weitergeben, die Träger sein werden. Ein Mann kann kein X-Chromosom an seine Söhne weitergeben, da Männer immer ihr Y-Chromosom anstelle ihres X-Chromosoms an männliche Nachkommen weitergeben.